B&S Motor qualmt und geht aus

Diskutiere B&S Motor qualmt und geht aus im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, bin neu hier und habe ein Problem am Motor meines Rasenmähers. ER springt wenn er kalt ist wunderbar an aber nach ca. 1min fängt er an...
A

astra turbodiesel

Guest
Hallo, bin neu hier und habe ein Problem am Motor meines Rasenmähers. ER springt wenn er kalt ist wunderbar an aber nach ca. 1min fängt er an schwarz zu qualmen, zu stottern und geht aus. Auch mit Starterspray bekommt man ihn nicht mehr zum laufen, gibt nur Fehlzündungen und sonst nichts. Wenn er kalt ist geht er wieder an. Habe die Dichtung mit der Membran unter dem Vergaser, sowie den Vergaser selbst gewechselt, brachte aber nichts. Jetzt habe ich gestern Abend den Zylinder kopf abgebaut und alles gereinigt und als ich heute früh nachschaute habe ich gesehen das sich vor dem Kolben Öl angesammelt hat, kann das mit den Startschwierigkeiten zusammenhängen? Ich hatte die Vermutung das, wenn der Mäher warm ist, er keinen Sprit mehr bekommt, weil wenn man nachdem er ausgegangen ist die Zündkerze herausgedreht hat, war diese total verrußt. Zündfunke ist aber da. Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

Motor: Briggs & Stratton ( hoffe wird so geschrieben)
Typ: 9B902

MFG Daniel
 
schwarzer Qualm spricht erstmal für ein zu fettes Gemisch.
Verursacht entweder durch zuviel Benzin oder zuwenig Luft.

Da er ja Anfangs (kalt) läuft, kann das Gemisch sooo fett ja auch nicht sein.
Hat der Motor einen Choke? Wenn ja, ist die Klappe im Normalbetrieb geöffnet?
Ist der Luftfilter sauber und durchlässig?
Blockiert vielleicht irgendwas anderes den Luftansaug?
Probier mal ohne Luftfilter.

Gruß, Andy
 
Der hat eine Drehzahlverstellung die über den Luftstrom des oberen Kurbelwellenrades gesteuert wird. Es gibt keinen Choke, nur das Ding am Vergaser zum dreimal drücken wenn er kalt ist. Ohne Luftfilter hab ich auch schon probiert, Ventile gehen auf und zu, Steuerzeiten stimmen. Es sind halt minimale (nur optisch-nicht mit dem Finger spürbar) Riefen in der Zylinderlauffläche, kann es sein das evtl. der Ölabstreifring defekt ist, weil halt wie bereits beschrieben nach einem Tag Standzeit sich etwas Öl vor dem Kolben gesammelt hat. Ich könnte mir vorstellen das bei steigender Motortemp. das Öl dünnflüssiger wird und er dann soviel Öl "durchlässt" das, das Gemisch zu fett wird und er deshalb stottert qualmt und schliesslich ausgeht. Was sagt Ihr zu dieser Theorie? Bin für Tipps dankbar.
 
Laufen die Riefen schräg und über Kreuz zur Kolbenlaufrichtung? Das ist der Kreuzschliff, der ist von Werk aus drin, damit das Öl besser haften kann.

Defekte Zündleitung vielleicht? Wenn ich mich recht erinnere, ist das Ding gleichzeitig eine Widerstandsleitung. Das die Zündkerze außerhalb des komprimierten Gemisches im Motorraum zündet, heißt noch nicht, dass sie es auch da tut, wo sie muss.


Gruß, Bartho
 
Einfachster Fehler Kerze defekt.... :?:
Ölschaden(ringe) kann eingentlich nicht sein, da Kerze verrusst
und nicht Verölt ist :idea:
aber mal was anderes Vergaser ersetzt :!: :!:
wurde auch der richtige montiert :?: :?: :?:
wenn ich ET nummer habe und Genaue Motordaten kann ich das
gerne überprüfen,, :wink:
 
als ich heute früh nachschaute habe ich gesehen das sich vor dem Kolben Öl angesammelt hat, kann das mit den Startschwierigkeiten zusammenhängen?
Etwas Öl ist normal, das ist mit der Zeit den meist gewellten Ölabstreifring hinuntergeflossen und sammelt sich dann halt unten im Zylinder. In den Nuten der Kolbenringe saß ja auch was, das braucht nur seine Zeit zum Abfließen.
 
Hallo, danke erst mal für die Antworten. Ich habe gestern Abend erst mal den Kolben rausgemacht, die Verdichtungsringe sind auch noch i.O. aber der Ölabstreifring hat nur noch die Hälfte des ursprünglichen Durchmessers. Ich habe die Ringe bestellt und werde sie sobald ich Zeit habe montieren. Der Händler sagte noch zu mir das ich mal den sogenannten Todschalter überprüfen soll, weil der gerne mal bei Wärmeeinwirkung anfängt sich zu schliessen. Wenn es das nicht ist muß ja irgendwas an der Zündung sein, unter Wärmeeinwirkung.


@Trabold, habe einen gerauchten Vergaser vom Händler bekommen zur Probe, war genau vom selben Motortyp wie meiner.

Ich hoffe das ich IHN wieder zum laufen bekomme, wenn es Erfolge zu vermelden gibt, gebe ich Bescheid.
 
Thema: B&S Motor qualmt und geht aus

Ähnliche Themen

Ostfriesenjunge112
Antworten
1
Aufrufe
2.185
Trabold
T
M
Antworten
5
Aufrufe
3.877
Monaco-Franze
M
D
Antworten
13
Aufrufe
5.172
Domi95
D
S
Antworten
5
Aufrufe
6.930
Audis4master
A
J
Antworten
15
Aufrufe
9.911
jd-sabo
J

Neueste Themen

Zurück
Oben