Montage Tischkreissäge gesucht... Hilfe benötigt...

Diskutiere Montage Tischkreissäge gesucht... Hilfe benötigt... im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Da ich mir demnächst eine Kreissäge kaufen möchte, wollte ich mich hier bei euch einmal informieren was es “brauchbares” für den Montage...
S

Sebastian_AM

Registriert
03.05.2009
Beiträge
10
Hallo

Da ich mir demnächst eine Kreissäge kaufen möchte, wollte ich mich hier bei euch einmal informieren was es “brauchbares” für den Montage Einsatz gibt, da ich sie Hauptsächlich für Baustellen Einsätze benötige, jedoch in meiner Freizeit auch etwas dem Hobby “Möbelbau” verfallen bin.


Mein alter Wunsch Kandidat dafür war eine Festool Precisio CS 70, vielleicht auch weil ich schon einiges an Festool Werkzeug nutze (Stichsäge, Oberfräse, Tauchsäge, Schienen…).
Nur kostet sie mit allem drum und dran ja rund 2800 Euro…

Nun wurde mir letztens von Kumpel aber mehr oder weniger der Kopf gewaschen, als er mir mal vorschlug bei Metabo im Programm zu suchen, dort fand ich dann die UK 333 welche voll ausgebaut ja knapp 1000 Euro Günstiger als die Festool ist und eine ähnliche Ausstattung liefert und ja sogar noch ausbaufähig ist, was ich in dem Video bei Metabo sehen konnte.

Leider habe ich die Metabo noch nirgendwo auf Baustellen sehen können bzw. muss ich mich erstmal erkundigen wo es einen Brauchbaren Fachhändler bei uns gibt der sie im Programm hat.

Nun wollte ich trotzdem hier mal anfragen ob es eventuell hier ein Paar Leute gibt die solche Sägen selbst nutzen und was dazu sagen können bzw. ob es noch die ein oder andere Empfehlung gibt die alles noch schwieriger macht! :mrgreen: :wink:


Ich suche also:

- was Robustes für die Baustelle, aber trotzdem präzise
- gewerblich Nutzbar, also nicht mehr zur Reparatur als auf Baustelle :crazy:
- alleine Bewegen bewegbar (Ganz Wichtig!!).
- Schnitthöhe sollte bei 70mm liegen
- Preislimit ca 2800 Euro, wobei das nicht unbedingt ausgereizt werden muss!! :wink:
 
Also wie du vielleicht bereits gelesen hast stand ich vor fast exakt der gleichen Entscheidung. Ich hatte auch bei einem Bekannten die von Festtool gesehen und auch in Gebrauch gehabt und war davon sehr angetan.

Was mich natürlich nicht überzeugte war der Endpreis im Set mit Verbreiterung Verlängerung und Schiebetisch. Das wurde mir einfach zuviel. Und so wie er sie da als Grundmodell stehen hatte, waren die Funtkionen doch sehr eingeschränkt auf kleine Bauteile.

Bei den Alternativen bin ich sehr schnell auf die UK333 gestoßen und ich muss sagen ich habe meine Entscheidung bis heute nicht bereut. Im Gegenteil. Von der Verarbeitung kann ich keine großen Unterschiede festmachen (beides Tische und Anschläge aus Aluprofilen) und auch von der Bedienung her fast identisch. Ich habe mir die UK 333 auch im Set gekauft und mein Bekannter war fast ein bißchen neidisch auf die ganzen Anbauten, während er noch mit dem Festtool Grundgerät rumwerkelt.

Einziges Manko, das wurde mir aber auch schon von Dietrich hier im Forum vorhergesagt. Der Schiebetisch, da gab es wohl lange Zeit einen viel stabileren und vor allem größeren, aber das siehst du ja bereits in dem Produktvideo, dass der etwas klein ist. Allerdings kann ich dir auch nicht sagen ob der von Festtool hier besser abschneidet.

Aber wie gesagt ich bereue meine Entscheidung in keinster Weise und zu dem Preis bekommst du bei Festtool gerade mal das Grundgerät und da läßt sich auch nichts am Preis verhandeln.

Zur Langlebigkeit kann ich natürlich noch nichts sagen.
 
Hallo

Danke erstmal für die antworten!!

@RaBo

Das was du schreibst ist halt auch das was ich denke bzw. vielleicht sogar hören wollte.
Die gut 1000 Euro die ich hier sparen würde, könnte ich in sinnvolles Zubehör stecken, ich denke hier z.b. über das flexo 500 Modul mit Oberfräseneinsatz nach…

Und selbst da hätte ich noch was übrig im vergleich zur Festool.

Ich konnte halt nur schon mal mit einer CS 50 arbeiten, daher kam wohl auch meine Begeisterung für das Teil.

Metabo hingegen habe ich bis jetzt ehrlich gesagt noch nie auf Baustellen gesehen und hab sie immer mehr in Richtung Heimwerker Geräte eingestuft bzw. gar nicht erst beachtet, könnte allgemein ein Fehler gewesen sein.

Naja vielleicht schreibt ja noch jemand seine Erfahrungen hier nieder, was gibt es eigentlich noch für Hersteller die Sägen anbieten??
 
Der Klassiker der Unterflurzugkreissägen ist die Mafell Erika - durfte einmal damit arbeiten, wirklich ein geniales Gerät. Allerdings wird sie wohl auch über deinem Budget liegen... kostet in Basisausstattung, also im Grunde genommen nur mit Untergestell und Anschlag, 2368€ (Erika 85 Ec)
 
Danke erstmal euch beiden, ich werde jetzt erstmal einen Metabo Fachhändler bei mir in der Region suchen und mir die Maschine erst einmal in Natura anschauen…

Dann sehen wir mal weiter, aber ich denk schon das ich wohl bald stolzer Besitzer einer UK werde… :bierchen:
 
Thema: Montage Tischkreissäge gesucht... Hilfe benötigt...

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
1.550
rasensamen2023
R
P
Antworten
1
Aufrufe
1.438
panzer-oddo
P
H
Antworten
2
Aufrufe
2.433
hansdruck
H
O
Antworten
18
Aufrufe
3.173
MSG

Neueste Themen

Zurück
Oben