Mit China-Autos will Dieter Zetsche Chrysler retten

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H.-A. Losch

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Billigautos aus China sind das Rezept von DaimlerChrysler-Chef Dieter Zetsche, um Chrysler wieder in die Gewinnzone zu bringen. Die China-Autos von Chery Automobile sollen in den USA unter der Marke Dodge verkauft werden.
Später sollen auch gemeinsam Kleinwagen in China produziert werden. Im DaimlerChrysler-Konzern ist diese Lösung wegen der fraglichen Qualität der chinesischen Billigwagen umstritten.

Siehe auch: www.business-wissen.de/de/aktuell/kat1/akt31790.html
 
Kommt der Nachfolger der Mercedes A- und B-Klasse aus Korea oder China?

Hier ein Beitrag von auto-reporter.net zu Zetsches neusten Plänen.

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Zetsche setzt für höhere Rendite auf Synergien
ar - 24. September 2006. DaimlerChrysler-Chef Dieter Zetsche will durch Verbesserungen in der Produktion, Synergien im eigenen Konzern und nicht zuletzt Kooperationen die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens steigern. Wie er in einem Interview mit der "Automobilwoche" sagte, sollen die Ertragsziele bei der Mercedes Car Group schneller erreichen werden als geplant. 2007 solle die angekündigte Umsatzrendite von sieben Prozent leicht übertroffen werden. Im ersten Halbjahr schaffte Mercedes eine Umsatzrendite von lediglich 0,5 Prozent.

Die Mercedes-Produktion gilt als zu teuer, deshalb will Zetsche dem Blatt zufolge Prozesse bei der Schwester Chrysler abkupfern, die er selbst mit saniert hat. Zudem werde die "zu weit getriebene Variantenvielfalt" mittels einer "Modularisierung der gesamten Fahrzeugpalette" reduziert. Will heißen: Weniger Modelle mit dem Stern. Massive Verbesserungen gäbe es Zetsche zufolge bereits in der Produktion: "In diesem Jahr werden wir einen zehnprozentigen Produktivitätssprung erzielen. In den beiden nächsten Jahren werden wir in ähnlicher Größenordnung unterwegs sein", so der Manager. Auch sollen mehr Modelle gemeinsam genutzt werden. Auch externe Partner sind willkommen. Für die Nachfolger der A- und B-Klasse stehen der "Automobilwoche" zufolge PSA, Hyundai und Chery für Koperationen bereit.

Auch über den bereits laufenden Stellenabbau will Zetsche sparen: "Wir liegen durchgängig im Plan. Die 6000 Jobs, die im Rahmen des neuen Management-Modells überflüssig sind, werden wir bis 2009 abbauen", sagt der Daimler-Vorstand. Er geht davon aus, dass bis Jahresende sogar mehr freiwillige Abgänge zu verbuchen seien als ursprünglich erwartet. Bis September wurden bereits 8500 Arbeitsplätze in unterschiedlichen Unternehmensbereichen gestrichen. (ar/sb)
 
Wer einmal hintern Stern gesessen, wird die Kosten nie vergessen....... :D
 
Thema: Mit China-Autos will Dieter Zetsche Chrysler retten
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