MIG/MAG Stromdüse - Unterschied Cu oder CuCrZn (Zirkonium)

Diskutiere MIG/MAG Stromdüse - Unterschied Cu oder CuCrZn (Zirkonium) im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, auf der Suche nach Stromdüsennachschub für mein MIG/MAG Schweißgerät ist mir aufgefallen, dass es Cu-Düsen und CuCrZn (Zirkonium...
S

siptec

Registriert
13.03.2010
Beiträge
9
Ort
Pfaffenhofen
Hallo zusammen,

auf der Suche nach Stromdüsennachschub für mein MIG/MAG Schweißgerät ist mir aufgefallen, dass es Cu-Düsen und CuCrZn (Zirkonium Kupfer) gibt.

Da Cu Düsen (M6 x 25mm, 0,9mm) aktuell 4€ im 10er Pack kosten und CuCrZn 8€ im 10er Pack würde mich der Unterschied interessieren.

a) hängt das vom zu schweißenden Material ab?
a) mit was schweißt ihr - Cu oder CuCrZn Stromdüsen?
b) welchen Unterschied macht es, Zirkonium Düsen zu benutzen
c) rechtfertigt das den Preis (Faktor 2)?

Leider hilft mir die Suche nach "CuCrZn" oder "Zirkonium" nicht wirklich weiter

Ich bin auf Eure Antworten gespannt.
Gruß siptec
 
Es erhöht auf jeden Fall die Korrosionsbeständigkeit des Stoffs indem es enthalten ist.

Was es aber jetzt bei ner Strömdüse bringen soll weiss ich net.

Des einzigste was ich mir vorstellen könnte wäre ne höhere Standzeit.
 
CuCrZr ist warmaushärtbar bis zu Rm=470Mpa/mm² und besitzt eine hohe elektrische Leitfähigkeit. Wird unter anderem auch verwendet für: Elektroden zum Punktschweissen, Schleifringe, Kollektorlamellen...

Aber 0,9mm Düsen sind doch für Fülldraht- MAG gibt es doch nur 0,6; 0,8; 1,0 usw.
 
ArneP schrieb:
Aber 0,9mm Düsen sind doch für Fülldraht
Was auch durchaus Sinn macht. Vorschubrollen für Fülldraht sind oft gerillt, sie hinterlassen dadurch auf dem Draht eine leichte "Verzahnung".
Die Düsen aus CuCrZn werden da wohl nicht so schnell ausschleifen.
 
Aber ich verwende auch "nur" die normalen Cu Stromdüsen in 0,8 mm und die reichen vollkommen. Ich musste damals gleich 15 oder 20 Stück nehmen als VE und das reicht bis an mein Lebensende ! Hab bis jetzt nur zwei neue Gebraucht, weil mir der Draht an der Stromdüse festgebacken hat durch zu wenig Drahtvroschub und das andere mal war mir die Düse einfach zu alt und hatte Spritzer anhefen und da hab ich ssie einfach mal ausgetauscht, hab ja genug ! Und ich habe mein MAG schon gute 3 Jahre !
 
dann handelt es sich wohl um härtere Stromdüsen mit höherer Standzeit aufgrund der Legierung.

Ein Fülldrahtgerät habe ich nicht, sondern ein ganz normales, nur eben mit 0,9mm Draht - hab eben nochmal ganz genau gemessen.

Bestellt hab ich jetzt die normalen, guenstigeren Sromdüsen

Gruß siptec
 
Wirklich glauben kann ich es auch nicht, es ist jedoch nicht völlig unmöglich.
Auf dem amerikanischen Markt ist .035" (= 0,89 mm) eine gängige Größe. Eine Menge Draht kommt aus China oder Indien. Wer weiß, ob da nicht vielleicht mal eine Charge fehlgeleitet oder falsch etikettiert wurde.
 
ihr seid mir lustig; ich habe das gerät direkt bei VW vom Band in der Rohbaufertigung gebraucht gekauft und zwischen 30 weiteren abgeholt. Eine fehlgeleitetete Charge schließe ich aus. :wink:
 
Irgendwie ist es ja auch lustig.

0,9er Draht gibt es normal in Europa nur als Fülldraht, aber nicht als Massivdraht. Falls nicht VW als Großabnehmer was speziell geliefert bekommt, würde als Erklärung sonst nur noch eine Art von Meßfehler übrig bleiben.
 
also ich hab nochmal nachgesehen - die aktuell verbaute Drahtführungsrolle hat eine 0,9 eingeschlagen - was damit zu meiner Messung der Drahtstärke passt. Es ist wohl wirklich ein 0,9er Draht.

Nach den Angaben in der Anweisung zur Konfiguration des Geräts (war aufgeklebt) haben die Jungs im Werk mit etwa 280A geschweißt, vielleicht auch daher der etwas stärkere Draht.

Danke für eure Infos zum CuCrZn.
 
siptec schrieb:
Nach den Angaben in der Anweisung zur Konfiguration des Geräts (war aufgeklebt) haben die Jungs im Werk mit etwa 280A geschweißt, vielleicht auch daher der etwas stärkere Draht.
Auch mit 0,9er Draht bereits grenzwertig, aber nicht unmöglich.
amps_speed_cs.gif
 
Thema: MIG/MAG Stromdüse - Unterschied Cu oder CuCrZn (Zirkonium)
Zurück
Oben