Mig/Mag Gerät: 2 Fragen zum Draht

Diskutiere Mig/Mag Gerät: 2 Fragen zum Draht im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Nabend zusammen, ich habe mal 2 dumme Fragen zum Thema Schweißdraht (Gerät ist ein Rehm Synergic Pro 170-2, man möge mir verzeihen, aber ich mach...
T

t$e

Registriert
30.08.2004
Beiträge
84
Nabend zusammen,

ich habe mal 2 dumme Fragen zum Thema Schweißdraht (Gerät ist ein Rehm Synergic Pro 170-2, man möge mir verzeihen, aber ich mach mich gerade erst mit meiner neuen Errungenschaft vertraut :oops:).

1. Wenn ich die Drahtspule in das Gerät einsetze, liegt die ja erstmal nur locker auf einer "Rolle" auf und die Drehbewegung des Drahtvorschubs wird über eine Art Mitnehmer an die Drahtrolle weitergereicht. Frage jetzt: Zwischen der Drahtspule und dem vorderen Ende der "Auflagerolle" sind ja jetzt gut einige Zentimeter Platz, so daß die Drahtspule theoretisch vom Mitnehmer herunterrutschen könnte - muß ich mir hier noch irgendeine Art Abstandshalter besorgen oder ist das einfach "by Design"? Zur besseren Illustration habe ich das ganze mal fotografiert: Foto

2. Thema Draht einfädeln: Den Draht einfach von Hand bis an die Vorschubrolle (mit den beiden Nuten für 0.8/1.0 mm Draht) führen und dann den Brenner betätigen, so daß der Draht eingezogen wird?

Besten Dank im Voraus und

gruß,
marc
 
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Gerät!

1. Die Drahtrolle wird nicht angetrieben! Es ist aber in der Nabe eine Reibbremse eingebaut, damit sich der Draht nicht von selber abwickelt.
Ein "Abstandshalter" ist gesichert kein Fehler. Ein Stück Plastikrohr DN50 wäre gut geeignet.

2. Einstellschraube für den Anpreßdruck ausklinken, obere Rolle hochklappen, Draht einlegen und ein paar cm in das Führungsrohr schieben, Rolle wieder runterklappen und Einstellschraube einklinken. Schlauchpaket gerade ausrichten und Stromdüse abschrauben. Brenner betätigen bis Draht vorne rauskommt, dann Stromdüse wieder einschrauben.
 
Ich würde die Reibbremse keinesfalls hart einstellen, nur gerade so, daß kein Draht von selbst abläuft.
Mir scheint der Winkel Draht-von-Rolle zu Vorschub etwas viel zu sein, da könnte der Draht sonst kontinuierlich geknickt werden.
Ist für eine große Rolle ausgelegt, da wäre der Radius einer fast leeren Spule größer und
damit würde der Draht "gerader" zulaufen.
 
Noch ein kleiner Tipp zum Einstellen der Drahtvorschubrollen:

Die Fixiereinrichtung gerade so fest anspannen, daß man den Draht mit 2 Fingern beim Vorschub "gerade noch" anhalten kann. Nicht stärker, denn dann drückst Du den Draht unnötig zusammen und verschleist alles schneller.

LG

Andy :D
 
Thema: Mig/Mag Gerät: 2 Fragen zum Draht

Neueste Themen

Zurück
Oben