Metallpfosten auf Terrasse befestigen

Diskutiere Metallpfosten auf Terrasse befestigen im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo Zusammen, ich stehe vor einem hoffentlich kleinen Problem. Ich will auf einer Terrasse einen Windfang aus Metallsäulen und Glasflächen...
E

esox000

Registriert
20.04.2005
Beiträge
30
Ort
Ingolstadt
Hallo Zusammen,

ich stehe vor einem hoffentlich kleinen Problem.
Ich will auf einer Terrasse einen Windfang aus Metallsäulen und Glasflächen anbringen.
An die Metallpfosten schweiße ich unten Füße/Platten mit vier Löchern. Diese will auf die Terrasse schrauben. Später soll die Terrasse gefliest werden. Nun sollten die Metallfüße meiner Meinung nach ca. 1,5 cm über dem Terrassenestrich liegen, sodass sich nach dem Fliesen hier kein Wasser sammeln kann.
Ich dachte nun daran die Pfosten mit vier Klebeanker zu befestigen und mit z.B. Beilagscheiben zwischen dem Boden und den Metallfüßen einen Abstand zu gewinnen. Den Spalt hätte ich anschließen ausbetoniert.
Aber wirklich zufrieden bin ich mit dieser Lösung nicht.
Kann mir jemand einen Tipp geben wie das die Profis machen?
Die Pfosten sollten auf einem ca. 1,5 cm hohen "Betonfuß" stehen.

Vielen Dank
Schöne Grüße
Johannes
 
Ich verstehe das nicht ganz - warum sollen die auf dem Betonfuß stehen :?:
 
Damit sich das Wasser nicht an den Metallfüssen sammeln kann ^^

Was spricht dagegen die Füsse nach den Fliesen zu montieren?
Dann bilden sie schon mal nicht den Tiefsten Punkt.

Wenn sie noch höher sollen evtl. sowas in der Art dazwischen, aber wie lange die bei Nässe und UV-Licht halten? Keine Ahnung. Alternativ würde mir noch Mehrlagige (oder halt ordentlich Dicke) Dachpappe einfallen. Sorgt aber alles nicht unbedingt dafür das das ganze Gestell stabiler steht.

Anti-Vibra-Matte-5mm-Ecke.jpg
 
Hallo,

danke erstmal für die Antworten.
also auf die Fliesen will ich das nicht montieren.
1. gefällt mir das irgendwie nicht und
2. ist die frage, ob die Fliesen dem stand halten. Ich muss die Füße ja fest verschrauben und wenn sich durch Wind und Wetter die Konstuktion belastet wird, so kann es evtl. sein dass es abplatzer gibt.
Ich hab sowas mit so kleinen Betonfüßen schon öfter gesehen. Nur frage ich mich jetzt, ob das wirklich Beton ist, oder ob das mit so einer Klebemasse ausgespritzt wurde.

Schöne Grüße
Johannes
 
Also ich würde Gewindebolzen in die Betonplatte einsetzen und bei der Montage der Pfosten zementmörtel unter die Fußplatten geben.
anschließende leicht festschrauben und ausrichten.
wenn der Mörtel fest ist richtig fest schrauben.
Alternativ unter die Fußplatten muttern auf die Bolzen aufdrehen.
Damit kann mán die Pfosten vorher sauber ausrichten.

Gruß, Fretthoelzer
 
Also ich würde Gewindebolzen in die Betonplatte einsetzen und bei der Montage der Pfosten zementmörtel unter die Fußplatten geben.
anschließende leicht festschrauben und ausrichten.
wenn der Mörtel fest ist richtig fest schrauben.
Alternativ unter die Fußplatten muttern auf die Bolzen aufdrehen.
Damit kann mán die Pfosten vorher sauber ausrichten.

Gruß, Fretthoelzer
 
einfach Kunststoffplatten unter die Füße legen und
verschrauben.
mach das vernünftig, wenn was passiert stehts du auch
als privater vor dem Staatanwalt.
 
Thema: Metallpfosten auf Terrasse befestigen

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
14.816
schmitze_billa
S
A
Antworten
22
Aufrufe
4.078
L
K
Antworten
25
Aufrufe
4.156
Klausi1978
K
R
Antworten
21
Aufrufe
13.187
MSG

Neueste Themen

Zurück
Oben