Metallhandkreissäge

Diskutiere Metallhandkreissäge im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Nach meinen ALU und VA Exessen mit der Stichsäge denke ich jetzt über eine Metallhandkreissärge nach. Da die HKS Universalblätter bsp. das...
Damit scheinst du recht zu haben.
So genau habe ich mir die Kleine Jepson nicht angeschaut da bei dieser der Anbau der Führung schiene nicht möglich ist. (Anfrage an Jepson gemacht ob man die kleine doch auf die Führung schiene adaptieren kann) Gut ich könnte auch ein Winkeleisen nehmen und da entlang Sägen.
Nur wenn ich die Option habe (Führungsschiene) wieso nicht und etwas mehr Leistung kann nie schaden.

Die Idee mit der WS- Staubabsaughaube hatte ich auch schon vor langen im Kopf nur finde ich die Lösung nicht so optimal, mir ist da die MHKS schon lieber gerade wenn man mal ALU schneiden muss ist es mit dem WS eine qual.
 
@higw65: Guckst du Video Youtube , Kanal LSCAD, Stahlplatten sägen mit Dry Cutter. (Krieg den Link mit meinem doofen iPad nicht direkt rein).
Dort wird 10 mm Stahl mit einem Milwaukee MCS 66 geschnitten! Geht doch! :respekt:
VG Chamisso
 
Das man mehr Sägen kann zweifelt auch keiner an, nur ist die Frage wie lange hält die Maschine wenn ich sie gezielt überlaste.

Gut 10mm Stahl ist sehr weit von dem Weg was man daheim verarbeitet. Ich behaute mal im Hobby Bereich sind 5mm schon viel habe bis jetzt noch kein dickeres Material verarbeiten müssen außer wenn man der Schweißtisch kommt (Tischplatte)
 
Die Videos kenne ich. Ist immer die Frage wie lange das dann gut geht.
 
@mirk, @higw65:

Nicht so schüchtern, ich habe das mit den 10 mm Stahl probiert, und die MCS 66 hat das vollkommen entspannt gemacht - man merkt doch, ob die Maschine überlastet ist. War sie definitiv nicht. :respekt:

Ich kann mir vorstellen, dass die Werksangabe mit den 6 mm eher mit dem sehr kleinen Späneauffangbehälter zusammenhängt, der nach solchen 10 mm Schnitten gleich voll ist und dann durch Verstopfen Stress macht. Das Sägeblatt hat eine Eintauchtiefe von rund 60 mm, und es werden ja auch Profile 50 x 50 x 6 zugelassen. :glaskugel:

Da gibt es in YouTube ein amerikanisches Video von einem Freak names ChuckE2009, der mit einer Milwaukee 6370 (das ist wohl die amerikanische Ausführung der MCS 66) fast 20 mm Stahl sägt!

Ob man das daheim braucht, steht woanders - aber ich find's gut, dass mein Maschinchen sowas packt.

VG
Chamisso
 
Bis jetzt Punktet für mich die Jepson, ich glaube dir gerne das die Milwaukee gut ist ich habe nichts gegen die Marke, nur hat die Jepson ein Paar Vorzüge: VA Blatt, Führungsschiene. Dafür 40€ teurer.

Es gibt sogar noch eine von Metallkraft die ist mit um die 350€ die günstigste, nach der Erfahrung mit meinem Schleifbock halte ich etwas Abstand zu den Markenkonstrukt.

Ich glaube an der Stelle würde eine Diskussion in eine Endlosschleife verfallen, da mir bei den anderen Anbietern der Anreiz fehlt.
 
Hallo

Ich muss es doch noch mal aus der Versenkung holen da sich der kauf verschieben musste (Finanzieller Engpass) und ich heute noch mal den günstigen Händler für die Jepson gesucht habe, ist mir was aufgefallen.

Kann es sein das die MHK 230 - Bernardo und die Jepson identisch sind ? Ich kann da kaum einen unterschied sehen.

MHK 230 - Bernardo http://www.bernardo.at/shop/de/mhk-230.html

Jepson http://www.drycutter.com/index.php?id=49
 
Bin grad auch über das ähnliche Thema gestoßen - das ist doch eine "noramle" HKS, mit der Eisen geschnitten werden kann? Sägeblatt ist ein "Diablo Steel Demon Cermet II"

Oder hier in einer 2x18V Akku-HKS

Habe das Sägeblatt sogar in 136mm (5-3/8") gefunden ... würde das meine 18V Makita DSS501 packen (muss mal schauen, wo es das zu kaufen gibt)?
Diablo Tools
 
Du solltest bedenken, dass die Metallkreissägen deutlich langsamer drehen. Außerdem sind sie so "feuerfest", dass auch glühende Späne keinen Schaden anrichten.
Die Metallblätter selbst passen auch in die "normalen" Kreissägen.
 
Ja weiß ich, von daher muss das Metall-Sägeblatt ja auch sicher mehr standhalten.
Doch tatsächlich ist die untere Schutzhabe bei meiner DSS501 aus Kunststoff, also wenn das schmelzen würde, wäre natürlich nicht optimal ... doch testen kann ich das zuvor leider auch nicht, müsste ich somit versuchen.
 
Lustig, in dem Video wird das Cermet II beworben, abgebildet ist aber eine ganz andere, nicht für Edelstahl (darum ging es ja in diesem Thread) geeignete Ausführung. Das Cermet II gibt es erst ab 209 mm Durchmesser, die Zähne sind nicht nur aus einem anderen Material, sie sind auch sehr, sehr klein ...

Ansonsten sind für Weichstahl (Baustahl) geeignete Kreissägeblätter nichts Neues.
 
Thema: Metallhandkreissäge

Neueste Themen

Zurück
Oben