Metallbandsäge vs. Metallkreissäge

Diskutiere Metallbandsäge vs. Metallkreissäge im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi, Ich bin neu hier im Forum. Zur Zeit bin 19 und noch Schüler, baue aber hobbymäßig sehr viele verschiedene Sachen aus Holz und Metall, je...
R

Rompler

Registriert
16.12.2012
Beiträge
46
Ort
Schleswig-Holstein
  • Metallbandsäge vs. Metallkreissäge
  • #1
Hi,

Ich bin neu hier im Forum. Zur Zeit bin 19 und noch Schüler, baue aber hobbymäßig sehr viele verschiedene Sachen aus Holz und Metall, je nachdem, was mir gerade in den Sinn kommt. Im Moment verarbeite ich ziemlich viel Metall, ich habe mir z.B. eine Fahrende Bierkiste gebaut, und auch andere Projekte sind schon in Planung.

Das Zuschneiden per Handsäge oder Flex bin ich langsam Leid, außerdem werden die Schnitte nie wirklich genau, sodass ich am Ende immernoch feilen muss. Deswegen bin ich auf der Suche nach einer Metallschneide Maschine.

Ich träume schon seit Ewigkeiten, dass ein Schnitt einfach mal perfekt gerade und im Winkel ist und ich beim WIG Schweißen nicht noch irgendwelche Lücken schließen muss usw... ihr kennt das sicher :bierchen:

Dazu habe ich mir den Trennjäger Güde GMT 355 günstig ersteigert, aber leider bin ich mit dem Schnittergebnis nicht zufrieden. Die Winkeleinstellung ist einfach nur ungenau und das Teil wirft seinen Dreck im 3 Meter Radius aus.

Da ich als Schüler nicht viel Geld habe, habe ich die günstige Metallbandsäge Güde MBS105 und die Kaltkreissäge GMK 350T ins Auge gefasst.

Das sind meine Verwendungszwecke/Bedingungen:

-MÖGLICHST gerader Schnitt, auch bei Gehrungen
-zu 95% Baustahl Profile bis 40x40x3mm, selten auch mal Flachstahl bis 8mm Dicke.
-Günstige "Unterhaltskosten"
-Wenig Dreck, Lärm ist unwichtig
-Geschwindigkeit ist unwichtig

Ich bin von der Bandsäge eher überzeugt, weil neue Sägebänder billiger in der Anschaffung sind, und die Säge selbst geschwenkt werden kann, was ei 3m Profilen praktisch sein kann.

Was würdet ihr mir empfehlen? Ein Mitglied dieses Forums hat, glaube ich, schon etwas zu dieser Metallbandsäge geschrieben. Entspricht sie meinen Anforderungen? Sind die Schnitte so gerade, dass ich sie ohne Nachbearbeitung gleich verschweißen kann?

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe!
 
  • Metallbandsäge vs. Metallkreissäge
  • #3
Rompler schrieb:
....habe ich die günstige Metallbandsäge Güde MBS105 und die Kaltkreissäge GMK 350T ins Auge gefasst....
Vorneweg: Ich habe eine "richtige" Kaltkreissäge (die Güde GMK 350T würde ich nicht als Kaltkreissäge bezeichnen) und keine der beiden von dir genannten.

Vermutlich ist eine richtige Kaltkreissäge (langsame Drehzahl, 50-100 u/min mit Kühlung) deutlich über deinem verfügbaren Budget. Das Güde-Ding dreht mit 1300 u/min bei einem Blattdurchmesser von 355mm, da fliegen ordentlich die Späne - und die sind alles andere als kalt.
Da würde ich eher zur Metallbandsäge tendieren. Die von Güde gibts auch von verschiedenen anderen Herstellern und für die Güde wirst du ca. 220€ zahlen müssen, etwas hochwertiger dürfte die von Flex sein. (~340€). Würde eventuell auch noch ins Budget passen.
 
  • Metallbandsäge vs. Metallkreissäge
  • #4
Hallo,

Danke erstmal für eure Hilfe, die Tests zur Güde Metallbandsäge haben mich überzeugt, wirklich etwas negatives konnte ich nicht lesen und für das Geld scheint sie ganz "brauchbar" zu sein...

Hehe also habe ich mir selbst eine kleine Weihnachtsfreude bereitet:



Nach einiger Einstellungszeit sind die Gehrungsschnitte nun mehr oder weniger perfekt im Winkel, die Gradskala ist genau um 1° daneben... nun gut ich weiß es ja jetzt :wink:

Mittlerweile habe ich auch bestimmt schon 40-50 Schnitte gemacht und möchte die Bandsäge einfach nicht mehr missen. Zugesägte Teile können nach dem blank schleifen sofort verschweißt werden - herrlich - endlich muss ich nicht mehr die Feile schwingen 8)

Edit: Die einzige Sache, die mich bis jetzt nervt: 90% der Späne fallen auf den Teil der Ablagefläche, wo bei Winkelverstellung das Oberteil der Maschine drüberfährt. Hoffentlich führt das dort nicht irgendwann zu Rost (dort ist das Blech auch noch blank) bzw. wird schwergängig.

Euch allen eine schöne Nachweihnachtszeit!
 
Thema: Metallbandsäge vs. Metallkreissäge
Zurück
Oben