Metallbandsäge vs. Metallkreissäge

Diskutiere Metallbandsäge vs. Metallkreissäge im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi, Ich bin neu hier im Forum. Zur Zeit bin 19 und noch Schüler, baue aber hobbymäßig sehr viele verschiedene Sachen aus Holz und Metall, je...
R

Rompler

Registriert
16.12.2012
Beiträge
46
Ort
Schleswig-Holstein
  • Metallbandsäge vs. Metallkreissäge
  • #1
Hi,

Ich bin neu hier im Forum. Zur Zeit bin 19 und noch Schüler, baue aber hobbymäßig sehr viele verschiedene Sachen aus Holz und Metall, je nachdem, was mir gerade in den Sinn kommt. Im Moment verarbeite ich ziemlich viel Metall, ich habe mir z.B. eine Fahrende Bierkiste gebaut, und auch andere Projekte sind schon in Planung.

Das Zuschneiden per Handsäge oder Flex bin ich langsam Leid, außerdem werden die Schnitte nie wirklich genau, sodass ich am Ende immernoch feilen muss. Deswegen bin ich auf der Suche nach einer Metallschneide Maschine.

Ich träume schon seit Ewigkeiten, dass ein Schnitt einfach mal perfekt gerade und im Winkel ist und ich beim WIG Schweißen nicht noch irgendwelche Lücken schließen muss usw... ihr kennt das sicher :bierchen:

Dazu habe ich mir den Trennjäger Güde GMT 355 günstig ersteigert, aber leider bin ich mit dem Schnittergebnis nicht zufrieden. Die Winkeleinstellung ist einfach nur ungenau und das Teil wirft seinen Dreck im 3 Meter Radius aus.

Da ich als Schüler nicht viel Geld habe, habe ich die günstige Metallbandsäge Güde MBS105 und die Kaltkreissäge GMK 350T ins Auge gefasst.

Das sind meine Verwendungszwecke/Bedingungen:

-MÖGLICHST gerader Schnitt, auch bei Gehrungen
-zu 95% Baustahl Profile bis 40x40x3mm, selten auch mal Flachstahl bis 8mm Dicke.
-Günstige "Unterhaltskosten"
-Wenig Dreck, Lärm ist unwichtig
-Geschwindigkeit ist unwichtig

Ich bin von der Bandsäge eher überzeugt, weil neue Sägebänder billiger in der Anschaffung sind, und die Säge selbst geschwenkt werden kann, was ei 3m Profilen praktisch sein kann.