Metallbandsäge mit Vertikaltisch sinnvoll? Einige Fragen.

Diskutiere Metallbandsäge mit Vertikaltisch sinnvoll? Einige Fragen. im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich möchte mir für meine Hobbywerkstatt eine Metallbandsäge kaufen. Budget bis max. 500EUR. Z.Z. habe ich Optimum, Bernado und Metallkraft...
M

Maiki

Registriert
26.10.2013
Beiträge
190
Ort
Regensburg
Ich möchte mir für meine Hobbywerkstatt eine Metallbandsäge kaufen. Budget bis max. 500EUR. Z.Z. habe ich Optimum, Bernado und Metallkraft.

Einige Sägen bieten die Möglichkeit, die Säge vertikal aufzustellen und einen Tisch zu montieren. Ist dies auch sinnvoll zu nutzen (ich dachte mir, z.B. um Schlitze oder Nuten zu einzusägen).

Einige Maschinen haben als Motorabgabeleistung 300W-450W, die von Metallkraft über 1kW. Was brauch man denn. Die Sägequerschnitte sind bei allen ähnlich.


Habt ihr evtl. einen Kauftipp?

Danke

Maiki
 
Tja, als Hobbyist muss das Ding irgendwie alles können, aber halt nicht auf Dauerlast ausgelegt sein. Ich habe jetzt keinen bestimmten Anwendungsfall.

Ich will möglichst genau rechtwinklige und 45 Grad Schnitte mit Flacheisen (5mm), Rechteck und Rundrohre (2-5mm) durchführen (kappen, ablängen).

Wichtig ist mir dabei aber die Genauigkeit, sonst könnt ichs auch mit der Flex abschneiden.

Danke

Maiki
 
Thema: Metallbandsäge mit Vertikaltisch sinnvoll? Einige Fragen.
Zurück
Oben