Metabo TK 1256 Schiebetisch Möglichkeiten oder KS 66 Schiene

Diskutiere Metabo TK 1256 Schiebetisch Möglichkeiten oder KS 66 Schiene im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo liebes Forum, heute schreibe ich meinen 1. Beitrag, obwohl ich schon bestimt 1-2 Jahre dabei bin - allerdings wurden alle meine Fragen in...
K

kleines-z

Registriert
17.08.2009
Beiträge
22
Beruf
IT
Hallo liebes Forum,

heute schreibe ich meinen 1. Beitrag, obwohl ich schon bestimt 1-2 Jahre dabei bin - allerdings wurden alle meine Fragen in der Suche beantwortet :D

Dafür einen großen Dank an alle :!:
Auch einen großen Dank an Dietrich, der durch sein pro Metabo TK mich u.a. zum Kauf einer TK 1256 getrieben hat :lol:

Für meine bisherigen Arbeiten (Modellbau und so Kleinigkeiten) reicht(e) mir die Standard Ausrüstung der TK 1256.
Hin und wieder möchte ich gerne den Parallelanschlag weiter schieben (größere Breite zwischen Sägeblatt und Parallelanschlag)

Jetzt habe ich folgendes Problem / Möglichkeiten:
1. Führungsschine für die KS 66 besorgen (120,-?):
Vorteile: Damit kann ich wohl auch für mich sehr große Platten ablängen.
Kann ich auch für die OFE 738 benutzen, wobei ich das noch nicht benötigt habe.
Nachteil: Bei 10cm*1m Brettchen nicht zu gebrauchen bzw. unhandlich (z.B. Ablängen auf 30cm)

2. Tischverbreiterung für die TK 1256 besorgen (125,-)
Damit sollen Schnitte bis 40cm zwischen Sägeblatt und Parallelanschlag möglich sein. Das würde mir "jetzt" ausreichen.
Kann mir jemand bestätigen, dass in der Tischverbreiterung auch ein einstellbares Lineal vorhanden ist :?:

3. Ich kann vom Händler einen neuen Schiebetisch der TK 1256 bekommen. (300,-)
Welche Schnitte (90°/45°) wären damit möglich? (Also Länge bzw. Auflagefläche und Abstand zum Sägeblatt?
Nachteilig: Der Schiebetisch sieht schon richtig groß aus für meine kleine Werkstatt :( - Preis...

Tja, was nehmen? Kombi aus 1+2 war angedacht, nun aber das Angebot mit dem Schiebetisch...
Klar muss ich selbst entscheiden, aber evtl. fällt mir das nach der Beantwortung meiner Fragen leichter :lol:

Gruß
Heiko
 
Hallo Heiko,

willkommen bei Werkzeug-News unter den Aktiven!
Gratuliere zur Minimagnum!

In Anbetracht das es die genannten Zubehörteile für die in 2004 ausgelaufene Metabo Magnum TK 1256 nicht mehr ewig gibt, solltest Du Dir schnellstens all dies besorgen was Du brauchst bzw. was es noch gibt!
2. Tischverbreiterung unbedingt nehmen, Schiebetisch ebenfalls nicht weniger wichtig.
Ich bin mir gerade nicht sicher ob sich der Queranschlag des Schiebetisches +45-0-45° oder +60-0-60 ° verstellen lässt, kurze Mail Anfrage in der Metabo Technikberatung dürfte dies klären.

Die FS zur Metabo KS 66 kannst Du auch in 1-2 Jahren noch kaufen, oder eben bei Bedarf.

Unbedingt empfehlenswert zur TK 1256 ist der Spaltkeil für verdeckte Schnitte und das Klemmstück zur 1/20mm genauen Einstellung des Parallelanschlages, eine Abstützung der beiden Verbreiterungen ist auch empfehlenswert, kann aber auch selbst gebaut werden.
 
Hallo an alle,

die einzige Info die ich zum Schiebetisch gefunden habe: 45° Schnitte und 1m Länge möglich. Damit hat sich dann eine meiner Fragen oben beantwortet.
Da taucht aber gleich die nächste auf: Wie breit darf das Werkstück bei der Führung durch den Schiebetisch maximal sein?
Also zwischen Schiebetisch und Sägeblatt? Sind das mind. 62,5cm, damit man ganze Platten kaufen/ablängen kann?
Mit dem normalem Queranschlag sind max. 21cm breite Dinge möglich. (sonst hängt der Queranschlag vorne über...)
Oder macht man das gar nicht, da die Platten dafür zu groß/schwer sind und sägt diese lieber mit HKS und FS?

@Dietrich: Ähm - "2. Tischverbreiterung nehmen" - ich habe ja nicht einmal eine :( Deshalb auch die Frage, ob in der Tischverbreiterung auch ein Lineal eingelassen ist.
Ich stand damals vor dem Kauf einer Proxxon FET - und habe für ein paar Euro mehr die gebrauchte TK 1256 bekommen. Da waren mir die Verbreiterungen / Schiebetisch noch nicht wichtig. Jetzt wollte ich mir meine 1. Verbreiterung kaufen und bin auf den Schiebetisch gestoßen.

Klar wäre Schiebetisch und 2. Verbreiterungen das Beste - ich habe aber ein kleines Platzproblem und nun ja, so intensiv (300,-+2*125,-) ist das Hobby noch(?) nicht :wink:

Spaltkeil steht schon lange auf meinem Bestellzettel (irgendwie vergesse ich den immer wenn ich beim Händler bin...)
Das Klemmstück hatte ich damals mal angefragt - soll nicht mehr lieferbar sein - wobei das auch im Katalog 2008/2009 noch aufgeführt wird (?)
Noch frage ich mich allerdings wie das Klemmstück funktionieren soll - kann man wirklich auf 1/20mm genau sägen? (Bisher reichte mir 0,5mm...)

Gruß
Heiko
 
Hallo,

Den Spaltkeil gibt es meiner Erfahrung nach nicht mehr (habe vor etwa nem halben Jahr keinen mehr erhalten). Die Tischverbreiterung hat ein Lineal, was auch justierbar ist. Wenn man es aus der Führung entnimmt und dreht ist auf der Rückseite das passende Stück für Masseinteilung der 2.ten Verbreiterung. Eine 2te Verbreiterung kann ich nur empfehlen, aber nur mit Abstützung. Diese habe ich mir selber gebaut.

Zum originalen Schiebetisch kann ich leider nichts sagen, da ich mir über die Bucht einen Schiebetisch der TK1688 für meine 1256 gekauft habe. Dieser passt super und ist größer als der originale.

Gruß
Christian.
 
Hallo Heiko,

was Boblau schreibt kann so stehen bleiben, ergängen möchte ich das die Schnittbreite auf dem original Schiebetisch der TK 1256 660mm beträgt. Bei der TK 1688 sind es 1100mm.

Diese 660mm lassen sich auch beim Einsatz 2er Tischverbreiterungen auf Breite sägen!

Beim Anfertigen von Falzen, Nuten Schlitz+Zapfen auf der TKS reichen 0,5mm bei weitem nicht. Holzverbindungen sollten auf 1/10mm genau gefertigt sein, die Magnum TKS-Modelle haben hier mit 1/20mm noch Reserve, damit kommt man gut aus.

Die Tischverbreiterungen sowie der Schiebetisch können ohne Veränderung der Einstellungen abgenommen und bei bedarf wieder montiert werden.
 
Hallo noch einmal,

richtig weiter bin ich leider noch nicht :cry:

Hatte mit dem Gedanken gespielt auf eine ausgestattete1688 zu wechseln - aber ich wurde haushoch überboten :( (1150,-!)

Sind denn die Schiebetische untereinander 1688 / 1256 grundsätzlich kompatibel, oder muss noch etwas umgebaut werden?
Also könnte man auch einen Schiebetisch der 1256 an eine 1688 bauen?
Falls ich eines Tages doch noch eine 1688 kaufe würde ich dann gerne den Schiebeschlitten weiter verwenden :)

Gruß
Heiko
 
Hallo,
ruf mal bei Metabo in Nürtingen an (Service), Information aus erster Hand :!:
 
Hallo,

Der Schlitten der 1688 passt im Grunde direkt an die 1256. Die Montageführungen werden nur verschoben. Allerdings ist das Ablänglineal in der Einstellung der cm Skala einzustellen. Dies habe ich bei mir noch nicht gemacht. Evtl. muss das Lineal soagr gekürzt werden, da es nicht an der Absaughaube vorbeikommt (um mit dem Lineal passend zu sein).

Gruß
Christian.
 
Hi,

so, habe gerade mit der Hotline telefoniert.
(ich scheue mich immer etwas eine Hotline anzurufen und Fragen über Produkte zu stellen, die schon jahrelang nicht mehr verkauft werden...)

Die Tischprofile der TK 1688 und TK 1256 sind identisch und somit passen die Schiebetische bei der jeweils anderen Maschine. Es wird aber nicht empfohlen den Tisch der 1688 an eine 1256 zu bauen, da der Tisch der 1688 schwerer ist. (vom Tisch der 1688 soll es auch 2 geben)

Ausziehbarer Ablänganschlag, Klemmstück, Spaltkeil und Tisch der 1688 sind nicht mehr lieferbar, obwohl die noch im Katalog 2008/2009 aufgeführt sind.

Kann jemand den Spaltkeil einscannen (am besten neben einem Lineal) und mir zur Verfügung stellen? Ich würde mir dann einen nachbauen (lassen)

Gruß
Heiko
 
Hallo,

Ja der Schlitten ist schwerer. Jedoch hat er auch noch einen Zusatzfuß und von daher sehe ich es als eigentlich unbedenklich an. Von einem solchen Bild hätte ich auch gerne eine Kopie, zwecks Nachbau.

Danke und Gruß.
 
Hallo noch einmal,

falls jemand keine Möglichkeit zum Scannen hat -> eine normale Fotokopie per Post reicht mir auch - und die Unkosten werden natürlich übernommen!
(Ich würde dann auch das Scannen für die restlichen Forumsteilnehmer übernehmen)

Gruß
Heiko
 
Hallo an alle,

ich mag keine offenen Threads - deshalb möchte ich diesen gerne vervollständigen :)

Ich habe mich dazu überredet den original Schiebetisch für 276,- € von einem Restposten und eine Tischverbreiterung zu kaufen.
Bei der Anfrage nach der Tischverbreiterung bei meinem Fachhändler: Nö, haben wir nicht und können wir nicht besorgen - aber einen Schiebetisch haben wir noch liegen - der soll weg - 50€ ?

Klar wo ich nach dem Anruf gleich hingefahren bin, oder?

Tischverbreiterung: Ein Händler bot den im Internet an - angefragt - haben wir nicht mehr - aber der ist doch im Shop? - OK, können liefern (?) Die haben (so wie mir gesagt wurde) einfach alle Teile als Ersatzteile von Metabo bezogen - das wäre also noch eine Möglichkeit. (bezahlt habe ich 124,-€)

Seit fast einem Jahr habe ich bei einem Auktionsanbieter eine Suchanfrage nach TK 1256 Teilen - nie etwas gefunden - jetzt vor einer Woche eine Tischverbreiterung - jetzt wird die hoffentlich bald geliefert und dann habe ich eure empfohlene Ausstattung :))

So, jetzt aber mal was wichtiges für andere: Spaltkeil gibt es nicht mehr. OK, das ist nichts neues - aber worauf ich zuerst nicht gekommen bin - einfach den original Spaltkeil bestellen und abflexen!
Ich bin anders an den original Spaltkeil gekommen - alle anderen können bei Metabo als Ersatzteil bestellen: 31602334 "Schutzhaube vollständig" 20,40 zzgl. MwSt. (Es gibt nur Plastik Schutzhaube mit dem Spaltkeil)

So sieht es bei mir aus:

tk1256_a.jpg



Weiterhin möchte ich zu den Längenangaben etwas schreiben: 590mm für den Schiebetisch sind mir etwas wenig - für die 62,5cm Platten - ist aber kein Problem, da man bei Schnitthöhe 30mm und ohne den Anschlag vorne gut 64cm sägen kann.

tk1256_b.jpg



und Dietrich hatte geschrieben :
"Schnittbreite auf dem original Schiebetisch der TK 1256 660mm beträgt. Bei der TK 1688 sind es 1100mm."

Das verstehe ich nicht - ich kann bis 107,5cm auf Länge sägen:

tk1256_c.jpg


Gruß
Heiko
 
Hallo Heiko,

das klingt schon mal nicht schlecht:)

Mit der "Schnittbreite" hatte ich mich eigentlich falsch ausgedrückt, es ist die Länge vom Queranschlagsprofil bis Vorderkante Sägeblatt, also das längste was auf dem Schiebetisch liegend abgelängt werden kann. Wichtig hierbei ganz nach vorne gezogene Führungsrohre.
Wegen dem Spaltkeil für verdeckte Schnitte:
Leider habe ich keine Möglichkeit den einzuscannen, da ich eine solche 1256 nicht habe und somit auch keinen solchen Spaltkeil.

Aber, im Nachbarforum ( www.woodworking.de) gibt es einige TK 1256 Besitzer, wenn man da freundlich fragt, im allgemeinen Forumsteil, wird da sicher jemand den Spaltkeil einscannen.
Ich wüsste jetzt nämlich nicht wer hier im Forum noch eine 1256 mit einem solchen Spaltkeil hat.
 
Hallo Dietrich,

Schnittbreite sind 660mm aber nicht möglich - auch nicht bei ganz nach vorne gezogenen Führungsrohren. Ohne Demontage des vorderen Anschlagpuffers 590mm - mit Demontage max. 640mm (bei 30mm Sägeblatthöhe - bei max. habe ich nicht gemessen - aber ich schätze 630mm) mir reicht das :)

Danke für den Tipp mit dem Nachbarforum - ich bin bzgl. des Spaltkeils aber durch :)

Gruß
Heiko
 
Thema: Metabo TK 1256 Schiebetisch Möglichkeiten oder KS 66 Schiene

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
1.186
ChristianA
C
F
Antworten
0
Aufrufe
2.189
frasch
F
D
Antworten
2
Aufrufe
5.984
Dietrich
D
M
Antworten
5
Aufrufe
684
Dieter K
Dieter K
Zurück
Oben