Metabo STE 140 "online"

Diskutiere Metabo STE 140 "online" im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Tag zusammen, hab gerade die neue Stichsäge von Metabo auf deren Homepage entdeckt. Ist jetzt anstatt der alten Modelle gelistet. Mit technischen...
K

Koma

Registriert
23.09.2011
Beiträge
25
Ort
Hannover
Tag zusammen,

hab gerade die neue Stichsäge von Metabo auf deren Homepage entdeckt. Ist jetzt anstatt der alten Modelle gelistet. Mit technischen Daten und Features natürlich.

Stichsägen

Ich bin auf die ersten Tests gespannt, die Beschreibung klingt ähnlich der PS400, jedenfalls was die Features angeht.

Hab mir grad ne Trion gegönnt, das werde ich ja hoffentlich nicht bereuen müssen...
 
Denke nicht das du es bereuen wirst :wink: aber die neuen 140er von Metabo sehen schon mal ergonomischer als die Alten aus.
Die Führung kann man leider auf den Bild im Katalog nicht erkennen oder meinen die etwa nur die Rille in der Rolle?

Gruß Heiko
 
Was mir an der Metabo gefällt ist der recht schlank erscheinende Griff. Negativ fällt mir die schlechte Sicht auf den Schnitt auf, zumindest wirkts auf den Bildern so - ohne die Säge in der Hand gehabt zu haben lege ich meine Hand dafür aber nicht ins Feuer. Die Sicht aufs Blatt ist ja bei vielen anderen Modellen auch nicht herausragend...

Auf jeden Fall ist sie mal einen Blick wert!
 
Hallo,

ich hab die 140er Metabo Stichsäge auf der Holzhandwerk bissl getestet, Tauchschnitt in 38mm Küchenplatte geht mit den "Tauchfüßen" aus Gummi sehr leicht.
Kurvensägen mit einem spez. Metabo-Kurvenblatt geht super gut, ohne schwarze Sägekanten auch bei sehr kleinen Radien.
Die Blattführung ebenfalls mit genuteter Rolle funktioniert spürbar besser als bei meiner Vorgängermaschine STE 135. Die Rolle sitzt noch tiefer und ist tiefer genutet, hieraus soll die verbesserte Führung resultieren.
Für meine Begriffe sehr handlich und sehr aggressiv beim Sägen.
Hätte vorher nicht gedacht das man die 135er doch so verbessern kann.
 
Moin Dietrich,

icch hatte noch nie Probleme bei Tauchschnitten mit meiner Festool oder der Mafell auch ohne Gummifüße :wink: :mrgreen:

Also ist keine "echte" Sägeblattführung vorhanden sondern das Blatt läuft mit Spiel in einer Nut an der Rolle? Wobei sowas natürlich für die Anwendung als Stichsäge nicht zwingend notwendig ist aber die Schnittgüte(Winkligkeit) verbessert sich schon. Konnte man ja auch gut hier im Vergleich zwischen der Festool und der Mafell bei dem 145er Sägeblatt in dicken Holz sehen.
Ansonsten ist die Schalterposition anscheinend besser gelöst und sie wirkt schön schlank am Griff!

Gruß Heiko
 
HeikoB schrieb:
das Blatt läuft mit Spiel in einer Nut an der Rolle?

Jede Blattführung hat Spiel, sonst würd das Blatt nicht laufen. Was Festool und Co. besser kann sind Kurvenschnitte da auch die Verdrehung des Blattes gemindert wird.

Was wichtig ist, und das hat Metabo beherzigt, ist dass die Führungsrolle schön tief sitzt.
 
Moin Raubsau,

Spiel ist nicht gleich Spiel! An der Trion stellst du es per Hand so ein dass das Blatt gerade so frei geht!
Dazu wird in Pendelhubeinstellung, das Blatt per Hand nach hinten in die Führung gedrückt, dort leicht eingeklemmt und dann so lange wieder gelöst bis es von selbst nach vorne springt. Bei der Carvex ist es nur noch ein festes "V" was ein verdrehen nicht verhindern kann und da Sägeblätter ausgestanzt werden sogar ungleichmäßig drücken müßte. Eine gestanzte "Schnittkante" ist nie gerade sondern besteht aus Schnitt und Bruchzone was eine Schräge ergibt das kann nach Blattqualität mehr oder weniger ausgeprägt sein! Bei einer Nut in einer Führungsrolle wird diese schiefe Rückseite noch mehr zum Problem da die Nut genug Luft haben muß für verschiedene Blattdicken und kann so eignetlich gar nicht mehr führen!

Gruß Heiko
 
Hallo Heiko,

ja klar, hab auch mit einer 77er B&D Stichsäge schon getaucht, Festool und Mafell sollten das also schaffen :respekt:

Bei der neuen 140er Metabo geht das sehr komfortabel, ohne hüpfende Metallkante auf der Holzoberfläche...!

Bezüglich Führung und Kurvengängigkeit erst mal selbst testen, dann urteilen. Übrigens blau angelaufene Sägeblätter hinterlässt die Führungsrolle nicht, Festool und Bosch Stichsägen-Nutzer kennen das ja...weichgeglüht :ducken:
 
Bei mir hüpft nichts beim Eintauchen, das ist Butterweich auch ohne Gummigedöns :ducken:

Weichglühen gibts nur bei falscher Einstellung (Festool) bei Bosch mag das anders sein da Federdruck aber wenn nichts wirklich führt kann auch nichts anlaufen da hast du schon recht :rotfl: :ducken:

Gruß Heiko
 
HeikoB schrieb:
Moin Raubsau,

Bei einer Nut in einer Führungsrolle wird diese schiefe Rückseite noch mehr zum Problem da die Nut genug Luft haben muß für verschiedene Blattdicken und kann so eignetlich gar nicht mehr führen!

Gruß Heiko

Oder es ist so gelöst wie bei der Carvex - das die Nut sich nach hinten/innen verjüngt. Dann ist das unterm Strich die Führung, die nicht mehr einstellbar ist und durch den Druck wirkt, der von vorne auf das Blatt wirkt. Nur eben besser als bei der Carvex - da die Führung bei der statisch ist und sich nicht mitbewegen kann wie eine beweglich gelagerte Rolle. Theoretisch...

Richtig funktionieren kann das aber eigentlich alles nicht - gerade beim sehr langsamen Sägen mit wenig Druck. Auch theoretisch gesehen....

Aber: Nett aussehen tut die Metabo, keine Frage - obwohl mir der Spalt der beiden Gehäusehälften ein wenig breit und unsauber aussieht. Das ist bei der Trion besser.... :mrgreen:
 
Ist nach der Festool Carvex die zweite Akkustichsäge mit Knaufform die mir ja besser als die Bügelform gefällt.
Hier wird ja oft die Leistungsfähigkeit solcher Geräte bezweifelt, hab in letzter Zeit mit einigen Dachdeckern und Zimmerleuten geredet die Akkuversionen von Winkelschleifer,Kreis und Stichsäge verwenden (alle Makita) und sehr zufrieden sind, auch mit der Ausdauer. Arbeitsfortschritt ist bei Kabelgebundenen Kreissägen und Winkelschleifern natürlich größer. Wie es bei Stichsägen aussieht ist mir nicht bekannt.

Gruß Heiko
 
Thema: Metabo STE 140 "online"

Ähnliche Themen

T
Antworten
15
Aufrufe
7.128
G-R-M
G
D
Antworten
7
Aufrufe
1.367
DerCaveman
D
S
Antworten
1
Aufrufe
1.106
H. Gürth
H. Gürth
Zurück
Oben