Metabo SBE 1010 Plus/Bosch GSB 22-2 RCE oder Bosch 20-2 RET

Diskutiere Metabo SBE 1010 Plus/Bosch GSB 22-2 RCE oder Bosch 20-2 RET im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich möchte mir eine neue Schlagbohrmaschine zulegen. Kleinere Maschinen habe ich 2. Daher soll es eine größere Maschine sein. Welche würdet ihr...
Z

zenga

Guest
Ich möchte mir eine neue Schlagbohrmaschine zulegen.
Kleinere Maschinen habe ich 2.
Daher soll es eine größere Maschine sein.

Welche würdet ihr empfehlen?
Sie ist nicht für den gewerblichen Gebrauch.
Sollte aber trotzdem was taugen und daher in dieser Größenordnung sein.

Was haltet ihr von den 3 Maschinen

Metabo Schlagbohrmaschine SBE 1010 Plus(1010 Watt/610 Watt)
Bosch Schlagbohrmaschine GSB 20-2 RET(1010 Watt/430 Watt)
Bosch Schlagbohrmaschine GSB 22-2 RCE (1200 Watt/515 Watt)

Vom Preis her nehmen sie sich ja nicht viel.

Mich verwirrt der große Unterschiede von Aufnahmeleistung zu Abgabeleistung bei den beiden Boschmaschinen.
Sind diese vom Getriebe(Reibungsverlsut etc.) her so bescheiden,im Gegensatz zur Metabomaschine.

Danke euch für eventuelle Anregungen oder auch andere Empfehlungen.
 
Also ich habe ne ältere Metabo Schlagbohrmaschine und bin damit zufrieden!


Zu den Bosch Geräten kann ich nix sagen....
Nur aus Eigenerfahrung soviel daß einige Bosch Grün Geräte Schrott sind..

Bosch Blau soll ja Ganz ok sein.
Mfg der Homeworker
 
Also von den technischen Features und der kraft ist dieses Geraet schon top, ich werde es warscheinlich auch kaufen.

GSB 20-2 RET

grus
 
Hi,

ich habe den Bosch GBH 22-2 RE zu Hause. Habe mit dem Gerät schon einige Bohrungen in Beton durchgeführt. Ich bin restlos begeistert von meinem Bohrhammer und möchte diesen nicht mehr missen. Habe dazu Heller SDS Plus Bohrer, welche auch keinerlei Probleme bereiten.

Gruß
 
FireGS schrieb:
ich habe den Bosch GBH 22-2 RE zu Hause. Habe mit dem Gerät schon einige Bohrungen in Beton durchgeführt. Ich bin restlos begeistert von meinem Bohrhammer und möchte diesen nicht mehr missen. Habe dazu Heller SDS Plus Bohrer, welche auch keinerlei Probleme bereiten.


Hier wurde aber nach einer Schlagbohrmaschine gefragt, nicht nach einem Bohrhammer :wink:

Mit Metabo oder Bosch (blau) wirst Du nichts falsch machen; beide Firmen sind für hochwertige Bohrmaschinen bekannt.

Die GSB 20-2 RET habe ich selbst und bin sehr zufrieden.
Auch mit der SBE 1010 von Metabo habe ich bereits gearbeitet, ebenfalls eine top Maschine!

Ich würde den Kauf daher z.B. auch davon abhängig machen, welche Marke Dein Fachhändler vor Ort führt, oder für welche Maschine Du das bessere Angebot bekommst.
 
Metabo ist immer mein Favorit:

1. Schlechte Erfahrung mit Bosch (grün) Heimwerkerserie (nach 3 Löchern in Ziegelwand sollte nicht einmal eine No-name-Bohrmaschine kaputt gehen). Aber die Rückgabe funktionierte ohne Probleme.

2. Empfinde ich sie sogar günstiger als Bosch (blau) Professional.

3. Hängt mir Punkt zwei Zusammen. Ich habe hier vor Ort einen Fachhändler der immer mit sich Reden lässt, ich die Maschinen anfassen kann und die Beratung auch sehr gut ist.


Um Dir bei deiner Entscheidung weiterzuhelfen. Ich habe mir die Maschinen kurz auf www.bosch-pt.de angeschaut und finde sie Beide nicht schlecht. Da Du bereits zwei kleiner Maschinen besitzt, würde ich an Deiner Stelle wohl zu der mit GSB 22-2 RCE (1200 Watt) greifen. Kommt es Dir mehr aufs Gewicht an, dann wohl zur GSB 20-2 RET(1010 Watt). Wobei für mich da noch einige Fragen offen wären. Als Beispiel die Bereits von dir genannten Abweichungen in Ausgangs- und Abgabeleistung oder die technischen Spielereien der GSB 20-2 RET, was ist zum Beispiel eine Torque-Abschaltung. Alles Fragen die Dir letztendlich nur ein Fachhändler beantworten kann. Da kann man die Bohrmaschine auch mal anfassen und über den Preis wird man sich schon einig. Das was auf dem Preisschild steht ist nur die UVP.

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen, ansonsten schließe ich mich meinen Vorredner an. Mit Metabo oder Bosch (blau) kannst Du was Qualität und Service angeht nichts falsch machen.
 
Thema: Metabo SBE 1010 Plus/Bosch GSB 22-2 RCE oder Bosch 20-2 RET

Ähnliche Themen

P
Antworten
12
Aufrufe
9.822
knut
K
K
Antworten
2
Aufrufe
2.131
knut
K
D
Antworten
12
Aufrufe
2.379
ratzfatzab
R
D
Antworten
25
Aufrufe
10.529
Benderman
Benderman
Zurück
Oben