Metabo SBE 1010 Diagnostic blinkt

Diskutiere Metabo SBE 1010 Diagnostic blinkt im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, habe eine Metabo SBE 1010 Diagnostic Bohrmaschine, die von einem auf den anderen Tag den Geist aufgegeben hat. Die rote LED zeigt ein...
P

Perle55

Registriert
07.08.2015
Beiträge
6
Ort
Sachsen-Anhalt
Hallo,

habe eine Metabo SBE 1010 Diagnostic Bohrmaschine, die von einem auf den anderen Tag den Geist aufgegeben hat. Die rote LED zeigt ein schnelles dauerhaftes blinken, was nach dem Handbuch auf einen Wideranlaufschutz hinweist. Habe die Maschine ein und aus geschaltet, von Netz getrennt und wieder eingesteckt, habe die Kohlen kontrolliert, Zuleitung auf Kabelbruch gemessen. Alles ohne erfolg, Maschine blinkt und läuft nicht. Wer hat noch hilfreiche Hinweise für mich??

mfg
 
Nur zur Sicherheit (ich gehe eigentlich davon aus, dass Du das gemacht hast):
Hattest Du den Schalter festgestellt und zwischenzeitlich vielleicht nicht gelöst? Dann wäre der Wiederanlaufschutz immer noch aktiv. Ein Ziehen des Netzsteckers sollte dann ja gerade nicht reichen, um den Schutz aufzuheben.
Vielleicht ist der Schalter ja defekt und "hängt" jetzt irgendwie, so dass der Wiederanlaufschutz aktiv bleibt.
 
Also, der Schalter ist nicht eingerastet, Bohrnaschine ist aus, erst bei betätigung des Schalter blinkt die LED
 
probier mal ausstecken, Schalter lange drücken, Schalter loslassen, wieder einstecken, Schalter drücken.
Ist keine diebstahlgeschützte codierte Version ?
 
drücken und festhalten hat leider nichts gebracht.
diebstahlgeschützte codierte Version ? Habe die Maschine vor ca 3 Jahren gebraucht gekauft, und hatte nie Probleme mit der Funktion.
 
Der Diebstahlschutz ist ja ne feine Sache, aber ich habe keine solche Fernbediehnung und wie schon gesagt lief jetzt ca. 3 Jahre ohne Probleme beim Hausumbau
 
Kenne die Maschine nicht, aber zeigt die LED vielleicht auch abgenutzte Kohlen an?
 
habe die Kohlen kontrolliert
Bei der Angabe sollten die eigentlich noch OK. sein, aber............
Wie wurden die kontrolliert ? Nur angesehen oder auch beide wirklich ausgebaut und begutachtet ?
 
Upsi, das hab ich total überlesen.
 
Habe die Kohen leider nicht ausgebaut, da ich nicht weis wie. Bei andern Maschinen gibt es immer eine Feder, die man abhebeln kann, aber hier ist das Ende vom Bürstenhalter zugebogen und ich habe keinen Plan wie ich die Dinger raus bekomme. Hatte schon den Anker rausgezogen und mir dann die Kohlen angeschaut und für gut befunden. Es was kein Sicherungsstift in den Kohlen zu sehen, oder wie erkennen die sonst den Kohleverschleiß? Wie werden hier die Kohlen ordnungsgemäß ausgebaut? Lt. Handbuch langsammes blinken der LED bei Kohleverschleiß.
 
Habe nun doch die Kohlen ausgebaut und kontrolliert, sind o.k..
 
Meine blinkt auch.....Kohlen getauscht, blinkt immer noch. Laut BDA steht eine "Wartung" an...Aber was soll da gewartet werden ? Also einschicken damit Ich das blinken loswerde ..??
 
Thema: Metabo SBE 1010 Diagnostic blinkt

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben