Metabo SBE 1010 im Bohrständer

Diskutiere Metabo SBE 1010 im Bohrständer im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich möchte mir gerne eine Bohrmaschine für meinen Wabeco Bohrständer zulegen. Ich habe mich hier und in anderen Foren über dieses...
D

derfredy

Registriert
02.02.2008
Beiträge
54
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne eine Bohrmaschine für meinen Wabeco Bohrständer zulegen. Ich habe mich hier und in anderen Foren über dieses Thema informiert. Ich spiele nun mit dem Gedanken mir die Schlagborhmaschine SBE 1010 von Metabo anzuschaffen. Meint ihr diese Maschine ist dafür gut geeignet? Vor allem würde mich interessieren, ob die Welle ein merkliches Spiel hat.
Die Maschine möchte ich für alle möglichen Bohrungen in Stahl, Alu und Holz verwenden. Mir kommt es dabei auf eine größt-mögliche Präzision an.
Also, was denkt ihr?

Gruß
derfredy
 
Hallo,
der Schwachpunkt ist m.E. nach eher der Bohrständer, allgemein verwinden sie sich wenn größerer Druck beim Bohren entsteht.
 
Hallo Alfred,

der Bohrständer ist schon recht massiv gebaut. Es handelt sich um dieses Model klick

Meinst du denn die Maschine ist gut geeignet? Oder wäre vielleicht die Maschine ohne Schlag besser?

Gruß
 
Hallo,
das kommt auf deinen Bedarf an, wenn du ab und zu mal auch ein Loch in die Wand bohren willst ist die Schlagbohrmaschine besser geeignet, nur für den Bohrständer tuts auch eine ohne.
 
Also, es mag auch Ausnahmen geben, doch meiner Erfahrung nach sind normalpreisige Maschinen ohne Schlag und mit Schlag in Sachen Spiel des Bohrfutters nicht zu unterscheiden. Sicher wird ein Hersteller wie Fein oÄ eine Ausnahme liefern, wenn ich aber eine normale Bohrmaschine für den Bohrständer haben will, würde ich einfach wegen des meist besseren Preises (höhere Stückzahl) eine Schlagbohrmaschine kaufen. Die Metabo sollte eigentlich ganz gut sein, habe drüber noch keine Klagen gehört/gelesen.
 
Hallo derfredi ! ...... Handbohrmaschine im Bohrständer ist immer ein Kompromiss :cry:
Bevor du hier viel Geld ausgibst , schau mal lieber nach einer Tisch oder Ständerbohrmaschine. Die sind wesentlich Präziser!
Für`s gelegentliche Hammerbohren dann noch einen Preiswerten Bohrhammer und du bist gut versorgt :lol:
 
Also ich habe ein Vorgängermodell der 1010 (mit 900 Watt) im Bohrständer und kann etabo vorbehaltlos empfehlen.
Gruß joachim
 
Hallo,
wenn du mit der Kombination Bohrständer/Bohrmaschine leben kannst, ist die Metabo die richtige Maschine, unter anderem auch wegen der Drehzahlvorwahl. Damit lassen sich die unterschiedlichsten Materialien mit der korrekten Drehzahl bearbeiten, ohne daß du eine Hand zuwenig hast, um die Drehzahl zu regulieren. Die geforderte Präzision muß in deinem Fall der Bohrständer leisten, die Bohrmaschine ist bestimmt der stabilere Faktor. Ich habe seit vielen Jahren eine SB 1010E und weiss die Vorteile dieser Maschine wegen der Drehzahlvorwahl zu schätzen.

Gruß Willi
 
Hallo,

keine Frage die SBE 1010 eignet sich gut für den Bohrständer, aber wie so oft ist das Bessere der Feind des Guten, seit einigen Wochen ist die SBE 1010 durch die SBE 1000 ersetzt worden und das neue Spitzenmodell nennt sich SBE 1100 und bietet im 1. Gang statt 28Nm nun 44Nm, ein gewichtiges Argument wie ich meine.

Allgemein kann man sagen das die Schlagbohrmaschinen nicht ungenauer laufen als Bohrmaschinen, lediglich wenn die SBE´s fürs Schlagbohren in Wandbaustoffe eingesetzt werden leidet die Genauigkeit u.U.
 
Hallo,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Eine Standbohre kommt für mich wegen Platzmangels nicht in Frage. Das bleibt leider ein Traum von mir.
Ich nutze den Bohrständer auch als Fräse und deshalb möchte ich ihn mit der Bohrmaschine erweitern. Ich werde mir die Metabo Bohrmaschine zulegen und später dann meine Erfahrungen posten.

Gruß
 
Hast du einen Fräsmotor oder willst du mit der Bohrmaschine fräsen? Von letzterem würde ich dir dringend abraten, das geht voll ins Auge und du schrottest dir jede noch so gute Maschine.
 
Nee, das Fräsen mache ich natürlich mit einem Fräsmotor. Die Bohrmaschine nehme ich zum Bohren, Senken und Gewindeschneiden.
 
... für eine eierlegende Wollmilchsau taugt eigentlich keine Maschine; auch kein Oberfräsenmotor. Erst recht nicht im Bohrständer. Ich glaube, du machst Dir falsche Vorstellungen ?
 
Thema: Metabo SBE 1010 im Bohrständer

Ähnliche Themen

Zurück
Oben