Metabo KPA Kartuschenpresse

Diskutiere Metabo KPA Kartuschenpresse im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich besitze eine Kartuschenpresse von Metabo "KPA 10.8 600" Bin sehr zufrieden mit dem Gerät und arbeite wirklich sehr sehr gerne...
G

Geißlein

Registriert
22.03.2014
Beiträge
610
Ort
Ba-Wue
Hallo zusammen,
ich besitze eine Kartuschenpresse von Metabo "KPA 10.8 600"
Bin sehr zufrieden mit dem Gerät und arbeite wirklich sehr sehr gerne damit.
Als ich mir die Kartuschenpresse gekauft habe war die auch sofort mehrere Tage im Einsatz.
Danach kam etwas die Zeit wo Sie nicht so oft benutzt wurde.
Vor ein paar Tagen war es dann wieder soweit und die KPA 10.8 600 durfte wieder ran.
Akku war frisch geladen und ich steckte diesen auch 3 Std vor dem Gebrauch nochmals ein.
Als es dann losging stellte ich fest, daß der frisch geladene Akku schon nach ca. 2 Meter Fuge den Geist aufgab und nach ca. 3 Metern dann der Antriebsmotor sehr schwer stöhnte und danach war dann Schluß.
Akku raus, ins Ladegerät und nach 15 Min gab die LED bekannt, daß der Akku "voll" ist.
Also Akku wieder in die KPA und nach kürzester Zeit war der Akku erneut leer.

Hat jemand von Euch auch solche Bekanntschaften mit Akkugeräten gemacht ?
Ist das überhaupt normal, daß bei einer vor etwas über einem Jahr gekauften Akkumaschine, schon der Akku in die Knie geht ?
 
Hi,

ich hab nur eine mechanische Kartuschenpresse. Aber auch da hatte ich mal eine nicht so perfekte Kartusche erwischt - entweder war die schon älter oder keine Ahnung, auf jeden Fall ließ sich der Inhalt kaum noch auspressen.

Könnte das bei dir auch der Fall sein? Daß es nicht an Akku oder Presse liegt sondern am Inhalt der Kartusche?

Falls nicht, dann würde ich das Ding zu Metabo schicken.

Grüße, Mathias
 
Hab dank einer sehr kalten Kartusche (2 Komponentenklebstoff) innerhalb von 10 Minuten 2 manuelle Pressen vernichtet, lag in meinem Fall an der Temperatur der Kartuschen.

Ich würde eine neue Silikonkartusche ausprobieren, wenns auch da Probleme gibt, dann ist denke ich klar, wo das Problem liegt. Dass der kleine 10,8V Akku nach 15min wieder voll ist, könnte schon hinkommen.
 
flat12 schrieb:
Ich würde eine neue Silikonkartusche ausprobieren, wenns auch da Probleme gibt, dann ist denke ich klar, wo das Problem liegt. Dass der kleine 10,8V Akku nach 15min wieder voll ist, könnte schon hinkommen.

Das Standard Ladegerät LC40 sollte irgend etwas zwischen 30 und 40 Minuten brauchen um den Akku zu laden. Wenn der Akku schneller wieder voll ist sollte es eher eine Überlast Abschaltung seitens der Maschine sein als ein leerer Akku.
 
Vielen Dank Euch für die hilfreichen Antworten.

Scheint wohl doch an der Kartusche gelegen zu haben. Die Kartusche habe ich mal aus dem Gerät entfernt und der Antrieb läuft so wie er laufen soll.

Muß eh demnächst noch Fugen in meiner Küche ziehen... dann schau ich nochmals.
 
Thema: Metabo KPA Kartuschenpresse

Neueste Themen

Zurück
Oben