Metabo 5348 TKS - gut ?

Diskutiere Metabo 5348 TKS - gut ? im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Kennt jemand diese Tischkreissäge.? Frage deshalb weil die ab und an gebraucht angeboten werden und ich gerne wissen würde ob diese Säge noch...
D

Dani€l

Registriert
25.02.2006
Beiträge
303
Kennt jemand diese Tischkreissäge.?

Frage deshalb weil die ab und an gebraucht angeboten werden und
ich gerne wissen würde ob diese Säge noch ordentliche Qualität war
und für einfache Arbeiten auch heute noch zu gebrauchen ist, da die ja immerhin schon 30-Jahre und älter ist.
Habe gerade eine für 200€ gesehen, und da ich weder Neupreis kenne und Erfahrung mit der Säge habe wollte ich fragen ob das gerechtfertigt ist?
Bin auf der Suche nach einer TKS die nicht zu groß ist und gut für Holz (bis ca. 16mm Stärke) eingesetzt werden kann.

Danke
 
Hallo,

kenne die Maschine nicht, stolpere aber auch immer wieder über die Angebote.
1980 kam die 1. Metabo Magnum TKS, die TK 1685 heraus, genannte Maschine dürfte also vor 1980 produziert worden sein.

Über Stabilität und die Aufhängung des Sägeaggregates möchte ich nicht mutmaßen, kann sogar gut sein, da es in den Jahren noch keinen ausgesprochenen Schrott gab, aber ich gebe zu bedenken das es keinerlei Zubehör zu der Maschine (mehr?) gibt.
Eine Maschine die bei aller Kompaktheit enorme Möglichkeiten bietet wäre die TK 1256 aus der Magnum Serie, gebaut bis 2004, gab es sehr viel Zubehör.
Teils werden die Maschinen auch recht komplett in der sog. "Profiausstattung" angeboten, die dann Schiebetisch mit Queranschlag, Untergestell oder -schrank und Tischvergrößerungen seitlich und nach hinten sowie eine 0,05mm genaue Feineinstellung des Parallelanschlages beinhaltet.
 
Na dann will ich dem guten Dietrich mal aufs Pferd helfen.
Die Maschine gab es als Version A; B; C und D.
Zeichnung ist Modell D aus 3.1983
War eine reine "auf den Tisch stellen Maschine".
Leistungsdaten oben links.
500 Watt 190er Sägeblatt.
Im Prinzip einfacher Aufbau. Wenn Gehäuse nicht gerade durch Sturz beschädigt oder Motor defekt, langlebig.
5348D.jpg
 
Hallo H. Gürth,

immer wieder beeindruckend was der Gürth´sche Fundus so hergibt, und dann noch zeitnah eingescannt und gepostet, meine Hochachtung!
 
Danke.

Also seht ihr die Maschine (guter Pflegezustand vorausgesetzt)
als empfehlenswert ?

Bei mir ist das Problem, dass ich eine sehr kleine Werkstatt habe und deshalb eine TKS suche die ich auf einer Klappwerkbank betreiben kann um Sie nach gebrauch wieder verstauen zu können.

Die Metabo scheint mir von den Maßen nicht zu groß zu sein wie z.B. eine Mafell, etc. Dennoch möchte ich ein gutes Werkzeug haben.

Ich benötige halt eine Säge um nicht ständig wegen jedem Sägeschnitt in den Baumarkt fahren zu müssen.

Was denkt ihr ist so eine Metabo gebraucht noch wert bzw. welche Preis ist gerechtfertigt ?

Nochmals Danke
 
Thema: Metabo 5348 TKS - gut ?
Zurück
Oben