Metabo 5348 Tischkreissäge/ Zubehör

Diskutiere Metabo 5348 Tischkreissäge/ Zubehör im Forum Service & Ersatzteile im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Morgen ins Forum, ich habe mit gerade eine gebrauchte Tischkreissäge 5348 von Metabo zugelegt. Es fehlen allerdings der Winkelanschlag und...
S

Stuntman

Registriert
20.11.2021
Beiträge
3
Wohnort/Region
Bocholt
Guten Morgen ins Forum,
ich habe mit gerade eine gebrauchte Tischkreissäge 5348 von Metabo zugelegt.
Es fehlen allerdings der Winkelanschlag und die Sägeblattabdeckung.
Auf die Abdeckung kann man zur Not verzichten, aber der Winkelanschlag ist natürlich wichtig.
Gibt es ggf. Anschläge von anderen Anbietern, die passen könnten? Der Tisch hat einfache Nuten mit 8 mm Breite, ist, glaube ich, nicht mehr so verbreitet, oder?
Gibt es evtl, eine Abdeckung, die man montieren könnte?
Oder gibt es sogar dir Möglichkeit die originalen Teile (vor allem den Winkelanschlag) irgendwo zu bekommen?
Der Originale hat eine Holzleiste als Anschlag.
Über Tipps und Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.
Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Unterstützung.
Viele Grüße
Chris
 
D

Dominik Liesenfeld

Moderator
Registriert
12.01.2004
Beiträge
1.830
Ort
Raum Koblenz
Wohnort/Region
Raum Koblenz
Unter Metabo Multitool (vorsatzgeräte für die Bohrmaschine)dürftest du sowas gebraucht finden, hatte afaik die gleichen Maße
 
S

Stuntman

Threadstarter
Registriert
20.11.2021
Beiträge
3
Wohnort/Region
Bocholt
Hallo Dominik,
danke für die Nachricht, aber irgendwie passt Dein Hinweis nicht zum Thema. Deine Antwort war bestimmt für ein anderes Thema bestimmt,
VG
Chris
 
D

Dominik Liesenfeld

Moderator
Registriert
12.01.2004
Beiträge
1.830
Ort
Raum Koblenz
Wohnort/Region
Raum Koblenz
Nein, sollte hier hin, weil ich dir einen weg zeigte, wo du was wahrscheinlich baugleiches findest.

Einfach mal google bemühen.
 
Dieter K

Dieter K

Registriert
28.11.2019
Beiträge
1.305
Wohnort/Region
Franken
Hallo Chris,

"Multitool" hatte früher eine andere Bedeutung als heute. Da gab es alles Mögliche als Bohrmaschinenaufsatz, auch Hobelmaschinen und Tischkreissägen. Um da etwas zu finden, was zu deiner Säge passt, musst du dich vermutlich bei Kleinanzeigen auf die Lauer legen.

Womit ich bei der Beschreibung deiner Säge hadere ist die Beschreibung der Nuten. Kannst du da mal ein paar Bilder von der Säge machen und hier hochladen, auch dass man den Querschnitt der Nuten sieht?

Grüße,
Dieter
 
S

Stuntman

Threadstarter
Registriert
20.11.2021
Beiträge
3
Wohnort/Region
Bocholt
Hier ein Foto vom Tisch mit den Nuten.
0ECB9AD9-BD6C-4C47-A3D0-4BA455CE430E.jpeg 3DC0FC05-7BF1-416E-8599-A66CBFB2A1CD.jpeg
 
Status
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dieter K

Dieter K

Registriert
28.11.2019
Beiträge
1.305
Wohnort/Region
Franken
Ich hatte die Nut anders in Erinnerung. Hat mich jetzt selbst interessiert und habe mal gegoogelt und dieses Bild einer 5348 gefunden.

Deine ähnelt dann doch eher der hier.
Das ist so ein Vorsatzgerät für Bohrmaschinen, von dem Dominik gesprochen hat.
Hierfür Teile zu bekommen wird schwierig werden. Ich weiss nicht, ob die verlinkte Anzeige noch aktuell ist, wäre vielleicht einen Versuch wert. Was letzte Preis? :wink:
Ich gehe davon aus, dass du die Nut von hinten fotografiert hast und der Tisch vorne so aussieht wie der vom Vorsatzgerät.
 
B

Brandmeister

Guest
Foto von der gesamten Maschine wäre schon sehr hilfreich. Dazu die Angabe zur Nuttiefe, nicht nur zur Nutbreite. Geometrie scheint ja einfach nur ein Rechteck zu sein; heutzutage hat man auch gerne mal T-Nuten.

Hintergedanke:
Der Markt bietet ja auch Universalzubehör an: https://www.dermachershop.de/produ...nschlag--saegeanschlag--gehrungsanschlag.html. Da ließe sich vielleicht etwas adaptieren oder ohne große Kosten in der nächsten Schlosserei adaptieren lassen. Hochpräzise wird es am Ende allerdings nicht sein.
 
Thema: Metabo 5348 Tischkreissäge/ Zubehör

Ähnliche Themen

Metabo Multitool MT 18 LTX (613021840)

Bosch Tauchkreissäge GKT 55 GCE Professional

Metabo KS 66 Plus Handkreissäge+Metabox+Führungsschiene

Oben