Merkwürdiges Material...

Diskutiere Merkwürdiges Material... im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich habe hier eine Merkwürdigkeit, die Erklärungsbedarf hat. Bei einem großen Online Auktionshaus habe ich 2 Artikel bestellt...
B

blue-v

Registriert
09.09.2015
Beiträge
17
Ort
Bochum
Hallo zusammen,

ich habe hier eine Merkwürdigkeit, die Erklärungsbedarf hat.

Bei einem großen Online Auktionshaus habe ich 2 Artikel bestellt.

1x ER308 MAG Schweißdraht 1mm
1x SG2 WIG Schweissstäbe 1.6mm

Angekommen sind: Eine Spule mit 1mm ER308 (laut Aufdruck) und statt des SG2 eine Packung ER308 WIG Stäbe 1.6mm.
Naja. Hat man sich halt im Regal vergriffen. Kein Problem.
Beide Drähte sehen optisch recht gleich aus.

Aber:
Der MAG Draht auf der Spule ist stark magnetisch :shock:
Die WIG Stäbe aber gar nicht (wie ich erwartet hatte).
Beides ist laut Hersteller Aufdruck ER 308

Wie jetzt?
Gibt es ER 308 mit unterschiedlichem Ferritanteil?

Kann mich bitte jemand erleuchten?

Danke!

Lothar
 
Danke R.I.2000

Wenn ich es recht verstehe dann sagt "ER 308" nur aus, dass es sich um einen Draht zum Elektroschweißen handelt, der bestimmte
physikalische Eigenschaften wie Zugfestigkeit etc. hat.
Es sagt nichts über die chemische Zusammensetzung aus.
Richtig?

Habe nochmal nachgeschaut.
Der Draht auf der Spule (magnetisch) wird als "Material: V2A" ohne weitere Zusatzinformationen verkauft, was dann wohl 1.4301 sein könnte. 1.4301 ist aber nicht ferromagnetisch. Wieso kann ich dann die Rolle an Neodyms aufhängen :?:
Hmmm... Wohl doch nicht 1.4301. Scheint so als wäre das "irgendein Edelstahl - verwenden wenn's nicht so genau drauf ankommt". Naja - war nicht teuer.

Die Stäbe werden ebenfalls als "V2A" verkauft, aber mit der Zusatzinformation: "Werkstoffnummer: 15125"
Könnte das 1.5125 bedeuten, was das dann laut DRATEC Handbuch Si: 0,85 Mn: 1,45 wäre? Ja und dort heisst das Material dann auch "SG 2". Ist 1.5125 ferromagnetisch? :kp:
Werde vielleicht mal ein Stückchen ins REM legen (lassen) und schauen, woraus es besteht.

Bin ein bisschen schlauer.

Danke!

Lothar
 
Moin,

also hinter 308 sollte noch ein Buchstabe stehen.
Das ist dann genauer.
Laut meiner "Schweißfibel" entspricht:

308 L 1.4316 und ist für Verbindungen von nichtrostenden ferritischen Cr-Stählen und austenitischen CrNi(Mo)-Stählen also für VA geeignet!

Datenblatt: http://www.schweisstechnik-bm.de/MTC-MT308L.pdf

308 H 1.4948 Schweißen an artgleichen und artähnlichen hochwarmfesten Stählen

Datenblatt: http://www.esab-okhandbuch.de/files/161524R150_G13.pdf?u1407150969

Über die magnetischen Eigenschaften finde ich keine Aussagen...
 
Bin aus Neugierde in meine Werkstatt getüdelt und habe gerade probiert.

Mein V2A und V4A Drähte sind einmal magnetisch und einmal nicht...

Der SG2 ist, wie vermutet, sehr magnetisch :mrgreen:

Also auf das magnetische würde ich nicht so viel geben...
 

Anhänge

  • 20150919_180802.JPG
    20150919_180802.JPG
    57,1 KB · Aufrufe: 228
  • 20150919_180816.JPG
    20150919_180816.JPG
    76,6 KB · Aufrufe: 228
  • 20150919_180832.JPG
    20150919_180832.JPG
    58,3 KB · Aufrufe: 224
Servus,

1.4301 ist in der Regel leicht magnetisch.
 
Ich habe jetzt noch mal auf die Sticker an Rolle und Hülle geschaut.

Da steht beide Male nur "ER 308" ohne irgendeinen Zusatzbuchstaben. :cry:
Zumindest steht auf der Hülle der Stäbe auch "Stainless Steel" :roll:

Naja.
Ist alles zum Glück nur für den Hausgebrauch und bei mir primär sowieso zum Lernen und Üben.
Wird schon reichen.
Beim nächsten Kauf achte ich auf eine eindeutige Werkstoffbezeichnung.

Lernen mach Spaß! :top:

Lothar
 
Frag doch mal den Verkäufer was er dir da genau verkauft hat.
Der sollte es ja wissen.
 
Ich fürchte die Aussicht auf eine hilfreiche Auskunft ist dort eher gering.
Im Shop finden sich neben Schweißelektroden und Schweißdraht so Dinge wie Lego-Spiele, Navis, Damenhosen, Xenon Scheinwerfer Nachrüstsätze, Outdoor Wirlpools und noch einiges mehr.

Ich werde den Draht wie gesagt jetzt zum Lernen und Üben verbraten und ab dem nächsten Mal dann im Fachhandel kaufen.

Lothar
 
Wenn die Stäbe nicht magnetisch sind, dann kann es kein SG2 sein. SG2 oder SG3 sind immer magnetisch.

Mal ne ganz dumme Frage: welche Farbe hat der Draht auf der Rolle?
Bei kupferfarben wäre es so gut wie sicher SG.
Allerdings gibts auch silberfarbene SG-Drähte; relativ selten, aber es gibt sie.
 
ÄHHMMM... das "SG 2" sagt doch nur aus, dass es sich um eine Massievdrahtelektrode handelt, welche zum Elektroschweißen unter Mischgas gedacht ist. Mehr eig nicht. So und mit Mischgas schweißt man sowieso keine Cr-Ni-Stähle (Edelstahl Rostfrei) Also wird das wohl ein ganz gewöhnlicher Schweißdraht für Wald und Wiesenstahl sein. Denkt dran, das Wort "Edelstrahl" ist nicht zwangsläufig VA (wie man es im Volksmund nennt) wenn es sich um "Edelstahl Rostfrei" handelt. Worte wie "Niro" VA usw sind lediglich nur herstellerbezeichnungen.

Denn Edelstahl Rostfrei gehört zwar in die Kategorie "Edelstahl" aber lange nicht alle Edelstähle sind Rostfrei.
 
Thema: Merkwürdiges Material...
Zurück
Oben