Elu HKS macht merkwürdige Nebengeräusche

Diskutiere Elu HKS macht merkwürdige Nebengeräusche im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, kenne mich nicht gut genug aus mit Elektrosägen, um eine Antwort auf mein Problem zu haben. Daher hoffe ich,d ass mir hier jemand...
M

marqus

Registriert
21.08.2011
Beiträge
8
Ort
Giessen
Hallo zusammen,

kenne mich nicht gut genug aus mit Elektrosägen, um eine Antwort auf mein Problem zu haben. Daher hoffe ich,d ass mir hier jemand helfen kann.

Ich habe eine Elu HKS "irgendwas" gebraucht gekauft. Ist älter, glaube "made in Germany oder Schweitz" :)

Seit einiger Zeit (säge viele frische Fichtebretter, habe ein Holzhaus und eben immer alles nur Holzarbeiten...) macht das Teil beim Anlaufen ein gleichbleibendes, obertöniges Laufgeräusch. Zusätzlich zum normalen laufgeräusch, das auch nach wie vor völlig normal weiterhin besteht. Säge gehtauch gut und funktioniert gut. Nur eben beim Anlaufen und beim Loslassen des "Schalters" das nervige Geräusch. Es ist ein gleichbleibender Ton, drehzahlunabhängig.

Kann mir dazu jemand was sagen? Davon abgesehen: Gibt es für die alten Eu-Teile noch zubehör (Kohle o.ä.) um sie lang am Leben zu halten?

danke euch,
MArkus
 
Kann mir dazu jemand was sagen
Tja, was möchte man hören ?
Obertöniges Laufgeräusch............dehnbarer Begriff.
Kann ein sich ankündigender Lagerschaden sein, am Anker oder der Sägewelle, ein ausgelutschtes Getriebe, ein rutschendes Sägeblatt in den Spannteilen.
Maschine zerlegen und Teile untersuchen.
Ansonsten :glaskugel:
 
:) Hab ich befürchtet. Zerlegen wollt ich sie eh mal.

Ich gucks mir mal an und berichte...

Frage: Gibts passende Führungsschienen für eine Elu? Sicherlich, aber sollte man da auf etwas achten? Muss es Elu sein???

danke,
M