Elu HKS macht merkwürdige Nebengeräusche

Diskutiere Elu HKS macht merkwürdige Nebengeräusche im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, kenne mich nicht gut genug aus mit Elektrosägen, um eine Antwort auf mein Problem zu haben. Daher hoffe ich,d ass mir hier jemand...
M

marqus

Registriert
21.08.2011
Beiträge
8
Ort
Giessen
Hallo zusammen,

kenne mich nicht gut genug aus mit Elektrosägen, um eine Antwort auf mein Problem zu haben. Daher hoffe ich,d ass mir hier jemand helfen kann.

Ich habe eine Elu HKS "irgendwas" gebraucht gekauft. Ist älter, glaube "made in Germany oder Schweitz" :)

Seit einiger Zeit (säge viele frische Fichtebretter, habe ein Holzhaus und eben immer alles nur Holzarbeiten...) macht das Teil beim Anlaufen ein gleichbleibendes, obertöniges Laufgeräusch. Zusätzlich zum normalen laufgeräusch, das auch nach wie vor völlig normal weiterhin besteht. Säge gehtauch gut und funktioniert gut. Nur eben beim Anlaufen und beim Loslassen des "Schalters" das nervige Geräusch. Es ist ein gleichbleibender Ton, drehzahlunabhängig.

Kann mir dazu jemand was sagen? Davon abgesehen: Gibt es für die alten Eu-Teile noch zubehör (Kohle o.ä.) um sie lang am Leben zu halten?

danke euch,
MArkus
 
Kann mir dazu jemand was sagen
Tja, was möchte man hören ?
Obertöniges Laufgeräusch............dehnbarer Begriff.
Kann ein sich ankündigender Lagerschaden sein, am Anker oder der Sägewelle, ein ausgelutschtes Getriebe, ein rutschendes Sägeblatt in den Spannteilen.
Maschine zerlegen und Teile untersuchen.
Ansonsten :glaskugel:
 
:) Hab ich befürchtet. Zerlegen wollt ich sie eh mal.

Ich gucks mir mal an und berichte...

Frage: Gibts passende Führungsschienen für eine Elu? Sicherlich, aber sollte man da auf etwas achten? Muss es Elu sein???

danke,
M
 
Für verschiedene alte ELU Modelle gabs auch Führungsschienen. Allerdings war die Grundplatte der Säge nicht mit einer Führungsnut versehen, sondern an der Fussplatte wurden 2 Führungselemente anmontiert. Diese wurden dann in die Schiene eingehängt. Diese Teile dürften allerdings kaum noch irgendwo lagern.
Mit der Modellbezeichnung der Säge könnte man evtl. etwas ganauer darauf eingehen, aber nur ELU Handkreissäge = :glaskugel:
 
Hier bitte.
Da gabe die genannten Führungsleisten im Zubehör.
MH165.jpg
 
Danke dir. Heisst das auch, man bekommt das kleine Teil noch irgendwo? Und wenn ja, dann braucht man aber doch noch die eigentliche Schiene, oder wie?

danke,
M

Edit: Ah, ich seh gerade, da ist ja die Schiene auch abgebildet...aber dennoch, so ganz blick ich das leider noch nicht :)
 
Hallo zusammen,

habe die Säge mal soweit auseinander geschraubt, wie ich es mir zutraue und nach dem Wiederzusammenbau sind zumindest die Geräusche weg...

Aber die kommen wieder, vor allem wenn man sich die Bilder ansieht. Ich gehe davon aus,d ass diese Welle nicht solchen Lochfraß haben soll, wie hier zu sehen ist, oder? Diese ganze Welle/Spule lässt sich mit deutlichem Spiel rundum bewegen. Müsste die nicht fix sein?

Naja, würde mich über Kommentare freuen gerade in Bezug auf einer Investition in eine passende Führungsschiene...

danke,
Markus
 

Anhänge

  • IMG_0004.jpg
    IMG_0004.jpg
    294,7 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_0003.jpg
    IMG_0003.jpg
    313,2 KB · Aufrufe: 65
Naja, würde mich über Kommentare freuen gerade in Bezug auf einer Investition in eine passende Führungsschiene...

Tja, wenn man Mitteilungen = PN nicht abruft muss man irgendwie "Dumm" sterben. Steht seit 4. Dez. zum Abholen bereit.

Der "Lochfras" sind ganz normale Auswucht-Fräsungen.

So wie es auf dem oberen Bild ausschaut, schleift der Anker am Blechpaket der Feldwicklung. Ist leider ein Krankheit bei vielen älteren Maschinen mit reinem Kunststoffgehäuse.
Die Gehäuse weiten sich etwas und die Feldwicklung bekommt seitliches Spiel. Durch das Magnetfeld verzieht es etwas die Wicklung im Gehäuse und der Anker schleift dann.

Abhilfe:
An den markierten Stellen einen breiten Schraubendreher etwas zwischen Blechpaket und Gehäuse vorsichtig einschlagen, sodass ein kleiner Spalt entsteht. In diesen Spalt einen kleinen Streifen (ich habe dafür meist Plastik-Paketumreifungsband, dünne Auführung verwendet.) einschieben. Je nach Spiel im Gehäuse an allen 4 Kanten oder nur diagonal anwenden. Schrauben für Feldbefestigung voher etwas lösen und dann wieder richtig andrehen.
ELU-Feld.jpg
 
Thema: Elu HKS macht merkwürdige Nebengeräusche

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
5.208
DiKra
D
M
Antworten
16
Aufrufe
1.757
powersupply
powersupply
H
Antworten
6
Aufrufe
5.228
FastDriver
F
Zurück
Oben