Meister Craft ESB 650- 2 RE Schlagbohrer def. Kondensator

Diskutiere Meister Craft ESB 650- 2 RE Schlagbohrer def. Kondensator im Forum Service & Ersatzteile im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe den im Betreff angegeben Schlagbohrer, am Ein- und Ausschalter befindet sich ein aufgeplatztes Bauteil, das einem Kondensator...
H

hoffmeis

Guest
  • Meister Craft ESB 650- 2 RE Schlagbohrer def. Kondensator
  • #1
Hallo,

ich habe den im Betreff angegeben Schlagbohrer, am Ein- und Ausschalter befindet sich ein aufgeplatztes Bauteil, das einem Kondensator ähnelt. Allerdings kenne ich aus der Schule nur noch die mit zwei Anschlüssen, dieser hat aber drei.

Ist das wirklich ein Kondensator?

Das einzigste was noch zu lesen ist, ist folgendes:

...
KM-1B0, 22uF |x|+- 20%
2500pF
...

Wie heißt dieses Bauteil?
Wo kann man es bekommen?

Für eine hilfreich Antwort währe ich dankbar!

MfG
hoffmeis
 
  • Meister Craft ESB 650- 2 RE Schlagbohrer def. Kondensator
  • #2
Hallo Hoffmeis,

das Bauteil ist ein Kondensator. Zwei Kontakte werden am Schalter angeschlossen, der Dritte am Stator. Die Maschine funktioniert auch ohne dieses Teil.

Grüße
Daniel Düsentrieb
 
  • Meister Craft ESB 650- 2 RE Schlagbohrer def. Kondensator
  • #3
Herzlichen Dank Daniel Düsentrieb,

dann kann ich den Kondensator einfach ablöten und gut ist.

Ist dann wahrscheinlich nur daran um Störungen zu vermeiden???

Nochmals herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

Gruß
hoffmeis
 
  • Meister Craft ESB 650- 2 RE Schlagbohrer def. Kondensator
  • #4
Richtig.
Das ist ein sogenannter Y-Kondensator der Störungen reduzieren soll.
Ohne kann sein, dass Dein Nachbar im Radio mithören kann wenn Du ein Loch bohrst.
Natürlich verliert das Gerät dann auch das CE-Zeichen.
Mein alter WAP Turbo hat seines vor Kurzem auch verloren :lol:

powersupply
 
  • Meister Craft ESB 650- 2 RE Schlagbohrer def. Kondensator
  • #5
Danke für die Antwort powersupply,

ich habe den Kondensator jetzt abgemacht leider läuft die Maschine ohne diesen nicht.

Muß ich das Kabel das an den ?Stator? geht noch irgendwo anders anschließen?

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Gruß
hoffmeis
 
  • Meister Craft ESB 650- 2 RE Schlagbohrer def. Kondensator
  • #6
Hallo hoffmeis,

Du sagtest, daß der Kondi aufgeplatzt ist. Diese Bauteile werden nur sehr schwer überlastet. Wie powersupply sagte, läuft die Maschine auch ohne das Teil. Der Kondi steckte im Schalter. Also Fehlersuche. Bei allen folgenden Arbeiten gilt: Vorsicht!

Erster Punkt Kabel prüfen. Sind alle Kabel in Ordnung? Keines gebrochen oder verschmort? Nimm ein Multimeter und messe mal die Kabel auf Durchgang. Alle!

Dann der besagte Schalter. Überbrücke den mal indem Du die Netzanschlüsse mit einer Lüsterklemme an die Statorkabel anschließt. Die Kabel im Re/Li Umschalter bleiben. Prüfen ob die Kohlen bei Betrieb des Motors und offenem Gehäuse an ihrem Platz bleiben. Ebenso die Lager prüfen damit sie am Platz bleiben. Dann den Stecker in die Dose. Läuft das Gerät? ==> Schalter defekt.

Danach die Kohlen. Deren Lauffläche sollte graphitfarben silbrig glänzen. Wenn es da verbrannte Stellen gibt ist der Anker wahrscheinlich beschädigt.

Teste das erstmal. Bis dahin hast Du den Fehler wahrscheinlich gefunden. Bei Bedarf ziehe einen versierten Freund hinzu. Übrigens, Du hast eine PN von mir.

Viele Grüße
Daniel Düsentrieb
 
Thema: Meister Craft ESB 650- 2 RE Schlagbohrer def. Kondensator

Ähnliche Themen

Zurück
Oben