Maschinentisch verzogen - planfräsen oder richten möglich?

Diskutiere Maschinentisch verzogen - planfräsen oder richten möglich? im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, ich habe günstig einen gebrauchten Maxion MTS 230 Trennständer für Winkelschleifer bekommen, dieses Modell...
Möchte Dir genau so wenig wie die anderen das Teil madig machen, aber Präzision ist mit der Konstellation nicht möglich.
Schau halt auf dem Gebrauchtmarkt, aber bastel doch nicht mit aller Gewalt immer aus einem Polo einen Porsche.
 
Das probiere ich gar nicht. Eine ordentliche Bandsäge wird irgendwann den Weg zu mir finden, aber bis dahin stehen noch viele, für mich wichtigere Dinge auf dem Plan.

Wenn der Exzenter ordentlich klemmt, funktioniert das Gerät zumindest in der Theorie. Wie sich die Aufnahmen unter Belastung verwinden, muss ich morgen ausprobieren. Ich traue Maxion aber auch bei einem solchen Nischenprodukt einigermaßen brauchbare Qualität zu.
Immerhin wird der gleiche Trennständer auch von Bosch und Metabo eingekauft.

Gruß,
Phil
 
So, die Exzenterklemmung funktioniert wieder. Zwar nicht perfekt, aber ausreichend, um meine besagten Rohre zu spannen.

Die Winkelgenauigkeit ist für meine Zwecke absolut ausreichend, leider nur mit einem dicken Problem: die Trennscheibe verläuft, wenn ich beispielsweise nur einen schmalen Grat abtrennen will. Beim reinen Ablängen, wo sich die Trennscheibe beidseitig abstützen kann, funktioniert der Trennständer ordentlich. Darüber hinaus kann ich ihn als Schleifvorrichtung nutzen, wenn ich eine stabile Schruppscheibe montiere.

Ich müsste sowas wie das Kaindl Multisägeblatt für Handkreissägen für 230mm Winkelschleifer haben. Leider wird das nicht gefertigt. Damit wären wohl absolut winkelgetreue Schnitte möglich. Hat jemand eine Alternative parat?

Gruß,
Phil
 
Hat jemand eine Alternative parat
Sorry, da wären wir wieder bei einer Bandsäge.

Das von @Alfred genannte Teil ist auch nur eine Trennscheibe.
Mit Metallsägeblatt sind die erheblich teurer.
 
Das von @Alfred genannte Teil ist auch nur eine Trennscheibe.
Mit Metallsägeblatt sind die erheblich teurer.

Und ich frage mich wie man auf die Idee kommen kann das Ding Kaltkreissäge zu nennen. :kp:

PS
 
Möglicherweise weil man von Geräuschpegel, der lausigen Schnittqualität oder dem Funkenflug kalt erwischt wird :ducken:
 
Gibt es wirklich keine stabile Scheibe mit Hartmetallzähnen, die die Drehzahl meines Winkelschleifers aushält?

Solche Trennjäger sind keine Option. Wenn schon ein neues Gerät angeschaft wird, dann wird es eine Bandsäge.

Gruß,
Phil
 
Thema: Maschinentisch verzogen - planfräsen oder richten möglich?
Zurück
Oben