Maschinenschraubstock 75mm gesucht; Gühring in klein?

Diskutiere Maschinenschraubstock 75mm gesucht; Gühring in klein? im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, auf der Suche nach einem kleinen, aber halbwegs brauchbaren Maschinenschraubstock bin ich über folgendes Modell von Gühring...
R

RST Driver

Registriert
16.02.2011
Beiträge
2.038
Ort
Köln
Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem kleinen, aber halbwegs brauchbaren Maschinenschraubstock bin ich über folgendes Modell von Gühring gestolpert:
http://www.conrad.de/ce/de/product/...-Tools-Backen-Breite90-mm-Spann-Weite-Klemmba

Leider ist das Teil für meinen Bohrständer etwas zu groß. Kennt ihr etwas Vergleichbares mit geringeren Abmaßen? Welche Modelle im Bereich 75m-80mm Spannbackenweite könnt ihr sonst empfehlen?

Von Röhm gibt es noch das Modell BSH Gr.2:
http://www.wergen-zerspanungstechni...nen-Schraubstock-BSH-leichte-Ausfuehrung-Gr-2

Gruß,
Phil
 
Ich hatte mir mal einen von Röhm gekauft. Nicht weil ich Ihn unbedingt brauchte sondern weil ich das ***teil von Optimum ersetzen wollte.

Als ich das teil dann bekommen habe kam die Ernüchterung: bis auf die Farbe alles gleich (auch die Sachen die mich stören)
- Eiernde Spindel
- Nicht Pararrallel schließende Backen
- Nicht entgratet

Röhm ist leider auch nicht mehr das was es mal war. Die Stellen solche Schraubstöcke ja sicherlich nicht selbst her, weil die Drehfutter usw. sind noch sehr gut.
Ich habe noch einen von Proxxon der war (leider mal abgestürzt) BEDEUTEND besser.

LG

Stephan

ps. wenn jetzt noch bedarf nach MK Bohrern ist am besten nicht so einen satz 14-30mm kaufen, sondern dann den einen den man gerade brauch einzeln...
 
Guten morgen

Kann mir nicht wirklich vorstellen, das Gühring den Maschinenschraubstock selbst produziert, schaut aus wie zu gekauft (machen wohl in zwischen alle Röhm / Gühring / Wabeco usw.).

Verständlich, wer kann schon einen brauchbaren Maschinenschraubstock für 60 € herstellen, dafür bekommt normal nicht einmal einen Satz Wechselbacken.

Auch Cekaba hat neuerdings, solch zu gekauften Kernschrott im Angebot.

http://www.mundawerkzeuge.com/

-------------

Zu den von Conrad verlinkten, fällt nur auf das er sich schlecht auf spannen wird, meine damit nur vorne und hinten, lässt er sich befestigen, damit ist man recht eingeschränkt.

Besser sind Langlöcher an den Seiten, der Hebel schaut auch recht billig aus.

Röhm und Cekaba haben auch vernüftige im Programm, hier muß man etwas mehr Geld in die Hand nehmen.

-------------

Würde auch meinen, mit Cekaba Bon macht man nix verkehrt (habe auch einen), wenn allerdings der Gühring von Conrad schon zu groß ist, wird wohl nur ein kleiner Gr. 1 in Frage kommen, da wäre mir die Spannweite zu klein.

http://www.mundawerkzeuge.com/flyer.pdf

Die gibt es auch umgeläbelt (Format / Forum) was Preiswerter, ab und zu auch bei Ebay gebraucht.

MFG Ronny
 
Hallo Ronny,

ist richtig, ideal wären ununterbrochene Langlöcher. Cebaka bietet dieses Feature leider nicht, Röhm bei den kleinen Schraubstöcken ebenso wie Optimum, allerdings sollen die ja überhaupt nichts taugen.

Eine größere Spannweite um die 100mm wäre mir lieb, meißt sind diese Schraubstöcke dann aber zu breit, um sie auf den Bohrtisch, mit 150x150mm zu spannen. Der Langlochabstand sollte nicht über 130mm liegen.

Gruß,
Phil
 
Da kauft wohl mittlerweile jeder zu. Chronos bietet eine breite Auswahl, GB hin oder her die liefern schnell und zuverlässig und die Ware war bisher immer in Ordnung.

Bohrmaschinenschraubstöcke bei Chronos
...ansonsten mal nach Vertex ausschau halten, ist Made in Taiwan und machen auch recht gutes Zeug zu annehmbarem Preis.
 
Hallo,
schau mal nach so einem Niederzug Schraubstock:
wie von Wabeco
hatte ich mal, alerdings nur mit den runden Aufspannbohrungen seitlich wofür man dafür passende Spanneisen braucht, empfehlen würde ich daher einen nur mit einer seitlichen Nut.
Von Proxxon habe ich einen kleinen 60/45 mm Bihrmaschinenschraubstock, der ist gut geeignet wenn ich mal was auf den Rundtisch spannen muss.
Von Vertex gibt es dann auch noch einen 80/88 für ca. 135 Euro.
 
Hallo Alfred,

der Niederzug Schraubstock von Wabeco sieht ja interessant aus.
Wäre dieser mit einem solchen Spannpratzen-Set festzuspannen?

Gruß,
Phil
 
Für die Fräse sofort, aber ein Niederzugschraubstock am Bohrständer?

Mir wär der lästig. 1x den Schraubstock verschieben heißt 2 Pratzen auf, 2 Pratzen zu. Das ist nicht so praktisch wie n einfaches Schräubchen.

Würd den kleineren Proxxon nehmen und noch einen Niederspanner dafür, dann geht die Sache werkzeuglos von statten.
 
Hallo,
erst mal den Bedarf klären,
es wurde ein Maschinenschraubstock gesucht,
oder doch nur ein Bohrmaschinenschraubstock?

Den Wabeco kann man seitlich in der Nut spannen.
 
Also so wie ich die Links im 1. Post interpretiere und den Thread über die Schweißnaht am Duss Bohrständer will sich RST Driver einen Schraubstock fürn Duss Bohrständer zulegen.
 
Hallo,

ja, der Schraubstock soll für einen Bohrständer sein. Der DUSS hat nicht gerade den größten Tisch und nur eine T-Nut. Der Tisch hätte wirklich etwas größer ausfallen können, aber so bleibt die Mobilität erhalten.

Gruß,
Phil
 
Hallo,
du kannst dir eine T-Nuten Aufspannplatte auf den Tisch montieren.
 
Das wär eine nette Idee. Tischfläche planen, etwas größere Platte draufpacken und dann kanns auch ein größerer Schraubstock werden. Wie wir alle wissen ist größer immer besser.

Den Niederzugschraubstock würd ich dennoch nicht nehmen. Lieber hätte ich einen klassischen Bohrmaschinenschraubstock der ohne Schlüssel auf- und zugemacht werden kann, natürlich etwas größer für entsprechende Präzision.

Und wenns etwas größer sein darf... mal auf Kami-Maschinen schauen Ich hab das Ding an meiner Fräse. Ist jetzt nicht der Knaller in Sachen Präzision aber wenns langt um damit nen Ausdrehkopf zu fräsen dann sollts für deine Bohrmaschine auch passen.
Edit: Übrigens lässt sich der Drehteller auch abnehmen, dann ist der Lochabstand unter 100mm.
 
Vielleicht irgendwann einmal. Allerdings sind die Platten richtig teuer, daher wird es wohl vorerst ein geplanter Tisch und ein kleinerer Schraubstock. Der Proxxon Primus gefällt mir immer besser...
Lediglich eine Bohrung für einen Knebel muss noch gebohrt werden. Aber dazu hat man ja die passende Ausstattung. :D

Das Spannsystem des Wabeco Niederzugschraubstocks scheint mir zur kompliziert bei der einen T-Nut des Tischs.

Gruß,
Phil
 
Thema: Maschinenschraubstock 75mm gesucht; Gühring in klein?

Neueste Themen

Zurück
Oben