Makita Ladegerät DC 9700 H für NiMh Akkus ??

Diskutiere Makita Ladegerät DC 9700 H für NiMh Akkus ?? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Ich habe noch eine alte Makita mit Stabakku, 9,6 Volt von 1996. Damals gab es wohl nur Nickel Cadmium Akkus. Als Ersatz habe ich mir jetzt...
M

Moepsel

Registriert
25.04.2005
Beiträge
27
Ort
Hannover
Beruf
Drucker
Hallo

Ich habe noch eine alte Makita mit Stabakku, 9,6 Volt von 1996.
Damals gab es wohl nur Nickel Cadmium Akkus.
Als Ersatz habe ich mir jetzt einen Nickel Metallhybrid Akku gekauft weil er statt 1,3 AH wie der Originalakku, 3 AH hat.
Dieser Akku läßt sich mit dem serienmäßigen Ladegerät DC 9700 H nicht aufladen, der Ladevorgang wird gar nicht gestartet.
Ein paralell neu gekaufter Nickel Kadmium Akku wird hingegen einwandfrei geladen.

Defekt scheint der Akku aber auch nicht zu sein da er sich mit einem universellen Labornetzteil aufladen läßt.

Ist das Ladegerät DC 9700 H nicht für NiMh Akkus geeignet ?
Welches Ladegerät sollte man sich kaufen um auch diese Akkus aufladen zu können ?

Gibt es eine Art Universalladegerät welches, mit Adaptern zB., die Akkus aller Hersteller aufladen kann ?
Ich suche keine "Bastellösung" sondern etwas was ich fertig kaufen kann.

Vielen Dank im Voraus sagt
Moepsel
 
... für alle wird es wohl eher keines geben. Wenn Du in der forum-Suche nach ML18 oder ML15 suchst, sollten ein paar Beiträge zu den etwas "universelleren" Ladegeräten Würth ML-18 oder ML-15 bekommen.

Ich habe ein ML-18, lade damit aber nur 1,3Ah 12V NiCd-Makita-Akkus. Dies geht wie erwartet schneller als mit dem Makita 1-Stunden-Ladegerät :D

Ob auch NiMH-Akkus damit geladen werden können habe ich gerade nicht parat ... vielleicht findest Du bei Würth ja die Gebrauchsanweisung als download?!

Grüße
Frank.
 
Ich möchte meine BE Ak 112/2 R+L Control & Sb EA 112/2 R+L Akkus mit NiMH aufrüsten.
H.Hampe e.K. Akkuaufarbeitung versicherte mir das ich mit meinen Metabo ICE Aufladegert keine Probleme habe.
Hat jemand Erfahrung mit einer Umrüstung auf NiMH, kann man das auch selber bewerkstelligen?
 
Ich weiss zwar nicht, wer oder was ein H.Hampe ist, aber dem hast Du sicherlich - im Gegensatz zu uns - die exakte Typenbezeichnung Deines Laders genannt, so dass er Dir diese Aussage mit stolzgeschwellter Brust machen konnte. Stimmts, oder irre ich da!?
 
Hallo Moepsel

In der Tat haben Ni-Cd und Ni-MH Akkus eine etwas andere Ladetechnik, bzw. ist die Vollerkennung bei Ni-MH etwas schwieriger zu erkennen, weshalb dort neuere Ladegeräte notwendig sind. Deine Makitaakkus haben sicher unterschiedliche Kontaktanordnung, wodurch sichergestellt wird, dass das richtige Ladegerät verwendet wird.

Es gibt in der Tat Universalladegeräte.
Man kann damit sowohl Ni-Cd als auch Ni-MH Akkust laden.
Akkuspannung von 4,8 - 14,4 V
Ladestrom 3 A
Benutzbar für Bosch, Makita, Hitachi, Delvo
Mit Adapter auch für ABB, AEG, Atlas Copco, Black&Dacker, Dewalt, ELU, Festo, Fein, Metabo, Panasonic und Yokota.

Sollte Interesse bestehen, dann bitte per Email melden.

Gruß Akkufritze
 
Thema: Makita Ladegerät DC 9700 H für NiMh Akkus ??

Ähnliche Themen

R
Antworten
14
Aufrufe
1.297
hansdruck
H
N
Antworten
35
Aufrufe
6.054
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
F
Antworten
4
Aufrufe
4.356
J-A-U
J
D
Antworten
6
Aufrufe
2.994
powersupply
powersupply

Neueste Themen

Zurück
Oben