MAG : Lichtstrom oder Kraftstrom??

Diskutiere MAG : Lichtstrom oder Kraftstrom?? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, habe mich nun entschieden ein apex zu kaufen. nun ist aber die frage ob ich das 200 combi (230v + 380v) möglich oder ob ich das 210er...
E

Exchangestudent

Registriert
02.02.2011
Beiträge
46
  • MAG : Lichtstrom oder Kraftstrom??
  • #1
Hallo, habe mich nun entschieden ein apex zu kaufen.

nun ist aber die frage ob ich das 200 combi (230v + 380v) möglich oder ob ich das 210er wählen sollte (nur 380v).

Man hört immer wieder, dass schweißen mit kraftstrom besser sein soll? ist da was dran?? Oder ist es vorteilhaft mit beiden anschlüssen arbeiten zu können?

lg
 
  • MAG : Lichtstrom oder Kraftstrom??
  • #2
Ohne gross erfahrung mit MAG Schweisen zu haben würde ich sagen das es auf den einsatzweck drauf ankommt :wink:

Wenn du zuhause schweist und dort eine entsprechende Drehstromsteckdose vorhanden ist würde ich zu einen reinen 400V Gerät tendierne.

Wenn man mit den Teil aber auch mal wo anders hin will wo kein Drehstrom vorhanden ist muss ein Combi Gerät her.
 
  • MAG : Lichtstrom oder Kraftstrom??
  • #3
Ja, so sehe ich das auch, wenn es nur zu Hause benutz wird, ist 400 Volt besser, aber wenn Du es auch mal woanders mit hin nehmen willst, ist ja nicht immer 400 Volt vorhanden. Da bietet sich dann eher das Kombigerät an.
Gruß
 
  • MAG : Lichtstrom oder Kraftstrom??
  • #4
Kraft- oder Drehstrombetriebene Geräte haben im Allgemeinen eine bessere Kennlinie, besonders wenn man eher Profile und andere dickwandige Teile schweißen möchte kommt man um 400V nicht herum.

Bei 230V-Geräten hat man diesen Vorteil nicht, da kann außerdem leichter mal die Sicherung fliegen. In Sachen Mobilität oder für Arbeiten mit niedrigerem Strom (Stichwort KFZ) haben die Dinger trotzdem ihre Berechtigung.

Bei Kombigeräten muss man vorsichtig sein, oft wird einem da nur hohe Leistung vorgegaukelt aber sie verhalten sich gleich wie ein 230V-Gerät - nur mit anderem Stecker. Es gibt auch andere, da zählt vermutlich mal das Apex dazu, welche einphasig mit 380V arbeiten. Da kann es auch mit Verlängerungskabeln schwierig werden, größere Leitungslängen gehen da auch nicht.

Wenn irgendwie möglich würde ich zu einem reinem 400V-Gerät greifen. Wenn man den passenden Anschluss dafür hat bekommt man einfach den schönsten Gleichstrom, die besten Betriebswerte und hat kein Problem mit Verlängerungskabeln.
 
  • MAG : Lichtstrom oder Kraftstrom??
  • #5
Also ich bin heute noch froh, dass ich ein MAG-Schweißgerät gekauft habe, was mit Starkstrom läuft. Ich kann es über einen Adapter auch auf 230V laufen lassen, aber da schweißt es nicht gut und bringt kaum Leistung. Auf 400V schweißt es sich viel besser und gleichmäßiger ! Ich würde wen ich nochmal die Wahl hätte wieder ein 400V Gerät nehmen.
 
  • MAG : Lichtstrom oder Kraftstrom??
  • #6
was kostet denn dieser Adapter? das wäre natürlich optimal ?!
 
  • MAG : Lichtstrom oder Kraftstrom??
  • #7
Raubsau schrieb:
Bei Kombigeräten muss man vorsichtig sein, oft wird einem da nur hohe Leistung vorgegaukelt aber sie verhalten sich gleich wie ein 230V-Gerät - nur mit anderem Stecker. Es gibt auch andere, da zählt vermutlich mal das Apex dazu, welche einphasig mit 380V arbeiten. Da kann es auch mit Verlängerungskabeln schwierig werden, größere Leitungslängen gehen da auch nicht.

das 200 combi arbeitet 2 phasig und das 210er arbeitet 3 phasig...

kann mir jemand dazu noch nähere erläuterungen geben?

danke im voraus
 
  • MAG : Lichtstrom oder Kraftstrom??
  • #8
Die 400 Volt Maschine hat mehr Ampere als die 230 Volt, man kann also dickeres Material schweißen...kommt halt mehr Saft raus... :D
 
  • MAG : Lichtstrom oder Kraftstrom??
  • #9
was kostet denn dieser Adapter? das wäre natürlich optimal ?!
Dieser Adapter war im Lieferumfang der Firma Lorch enthalten bei Kauf des Gerätes, von Werk aus. Evtl. mal direkt da nachfragen, aber warscheinlich kommt es dich günstiger, wenn du dir so einen Adapter vom Elektriker machen lässt. Habe ich auch schon des öfteren machen lassen, weil ich da nicht so bewandert bin.
 
  • MAG : Lichtstrom oder Kraftstrom??
  • #10
Die Adapter nur nutzen, wenn das Gerät dafür vorgesehen ist :!:

Bei einigen Geräten muss je nach Versorgungsspannung auch noch ein Schalter in der richtigen Position stehen.

Nicht das das so läuft wie bei meinem Nachbarn, Verwandter seines Zeichens Schweissfachmann, hat den 400V Anschluss bei der Schalterposition 230V versucht. Ergebnis es geht nur noch 400V, wenn der Schalter richtig steht. 230V ist hin.

Es gibt einfache 230V/400V Geräte die die Schweissspannung nicht anpassen. Diese sind oft im 230V Bereich zickig.

Und es gibt Geräte, die die Schweissspannung abhängig von der Versorgungsspannung umschalten. Da ist es kaum ein Unterschied ob das Gerät mit 230V oder 400V versorgt wird. Nur die maximale Leistung ist bei 230V geringer.

Wie schon geschrieben, einfache 400V -Geräte können eventuell nur mit 2 Phasen betrieben werden.

3-Phasen-400V ist ja dann im Vorteil, wenn entweder der Ausgang Gleichstrom ist oder gar InvertertechniK am Start ist.

Ja, es gibt auch noch andere Lösungen.

MfG Hainbuche
 
  • MAG : Lichtstrom oder Kraftstrom??
  • #11
@Jungschweißer
Du hast das Glück, ein Lorch zu haben! Dennoch läuft dein Gerät so nicht auf allen drei Phasen, das is was ganz anderes bei einem echten 400V-Gerät und sollte nicht verwechselt werden!

Wenn man z.B. mit 200A und einem 230V-Gerät schweißt hat man nur mehr eine Spannung von 18V ohne Trafoverluste was viel zu wenig ist - da ist ein 3x400V Gerät schon deutlich besser.
 
  • MAG : Lichtstrom oder Kraftstrom??
  • #12
Bei einigen Geräten muss je nach Versorgungsspannung auch noch ein Schalter in der richtigen Position stehen.

Ja ich habe so einen Schalter.

@Raubsau:
Das wusste ich nicht, ich bin kein Elektrofachmann, daher lasse ich andere Adapter auch von Elektriker machen, aber meiner Erfahrung nach schweißt es sich trotzdem besser an 400V, auch wenn es kein "richtiges" 400 V Gerät ist. Es scheint das Prinzip des besseren Schweißverhaltens funzt auch da.
 
  • MAG : Lichtstrom oder Kraftstrom??
  • #13
Das ist natürlich richtig, ein reines 400V-Gerät funktioniert aber noch besser, besonders wenn man eher mit höheren Stromstärken arbeitet.
 
  • MAG : Lichtstrom oder Kraftstrom??
  • #14
http://tiptopmaker.de/shop/article_1/Easy-MIG-Combi-200.html?shop_param=cid=2&aid=1&

Es wird über einen Schalter zwischen 230V Betrieb und 400v Betrieb umgeschaltet. Heißt das, dass es sich auf 400V Betrieb wie ein reines 400V Gerät schweißen lässt und auf 230V eben mit verminderter Leistung, aber für dünne Bleche noch ok?

Würde mich über eine gute Antwort sehr freuen:)

liebe Grüße
 
  • MAG : Lichtstrom oder Kraftstrom??
  • #15
es ist bei fast allen umschaltbaren Geräten davon auszugehen, dass diese auch bei 400V Betrieb nur auf 2 Außenleitern betrieben werden.
Also KEINE reine Drehstromgeräte sind (also auch nicht umschaltbar)
Es gibt Ausnahmen, aber die sind SEHR selten.

@JS: Ist ja auch nicht so, als würde ein Jungschweißer das auch nicht wissen, weil wir die Diskussion schon mal hatten...

@ll: Da es hier ja immer als "Flexibilitätsgrund" genannt wird: Wer von euch fährt denn sein MIG/MAG spazieren?
Es gibt nur einen Grund ein Kombigerät zu kaufen: Man hat (jetzt oder später) keine 400V (z.B. Miethaus). Wer jedoch Eigentum mit 400V besitzt: Reines Drehstromgerät kaufen. Alles andere ist Unsinn.
 
Thema: MAG : Lichtstrom oder Kraftstrom??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben