Lorch M 2090 wie einstellen!?

Diskutiere Lorch M 2090 wie einstellen!? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe mir einen neues Schutzgasschweißgerät von Lorch des Typs M 2090 gekauft. Allerdings bin ich mit meinen ersten Schweißversuchen...
L

Lorch M 2090

Registriert
20.04.2008
Beiträge
62
  • Lorch M 2090 wie einstellen!?
  • #1
Hallo,

ich habe mir einen neues Schutzgasschweißgerät von Lorch des Typs M 2090 gekauft.
Allerdings bin ich mit meinen ersten Schweißversuchen alles andere als zufrieden.
Ich bin kein Profi aber ich habe schon bessere Ergebnisse erzielt.
Ich schaffe es nicht mal eine schöne gleichmäßige Schweißraupe zu erzielen.
Warscheinlich halte ich den Brenner zu verkrampft in der Hand!?
Desweiteren bin ich unsicher mit der Einstellungt des Stufenschalters für unterschiedliche Materialstärken.
Vielleicht hat jemand ein ähnliches Gerät und kann mir mal etwas weiterhelfen bzw. Tipps geben!?
Danke schon im voraus!
 
  • Lorch M 2090 wie einstellen!?
  • #2
Hallo

Wegen den Arbeitsergebnissen machst du am besten mal ein paar Bilder und zeigst uns diese, dann können wir beurteilen was du eventuell falsch machst.

Die Einstellung der Amperstärke ist reine Gefühlssache.
Pro mm Materialstärke rechnet man etwa 40 Ampere.
Du musst einfach versuchen ob du ein Loch rein brennst, dann hast du nämlich definitiv zu viel Strom oder ob die Naht nur wie aufgepappt ist, dann hast du zu wenig Ampere.
Wenn sich eine Flache Naht bildet die auch rein Optisch schon schön aussieht, dann solltest du richtig liegen.
Auch solltest du am Geräusch erkennen ob du richtig liegst mit deiner Einstellung.
Bei zu wenig Strom ertönt ein Zischen, bei zu viel Strom knackt es regelrecht, wenn die Amperzahl stimmt erhältst du ein gleichmäßiges, sattes Brutzeln. (Dafür muss aber auch dementsprechend der Drahtvorschub stimmen)

Hoffe ich konnte helfen

Gruß Janik
 
  • Lorch M 2090 wie einstellen!?
  • #3
Videos anschauen!
 
  • Lorch M 2090 wie einstellen!?
  • #5
Keine Grundeinstellungen in der Anleitung angegeben? :shock:
Als Startwert ist sowas in der Regel nicht schlecht.

@ janik
Zum Geräusch: bei viel Strom und Spannung (= Sprühlichtbogen) bekommst Du auch nur noch ein leises Zischen, das Schweißen wird fast lautlos! Und schnell, mit 'ner geilen Nahtoptik!
 
  • Lorch M 2090 wie einstellen!?
  • #6
Naja bei max. 290 Ampere sollte man aber noch keinen Sprühlichtbogen bekommen, es sei denn man nimmt CO2 (ich hoffe es stimmt, wenn nicht bitte ich um Berichtigung) als Schutzgas.

Gruß Janik
 
  • Lorch M 2090 wie einstellen!?
  • #7
Das hängt vom Drahtdurchmesser ab. Laut Anleitung meines Gerätes kann das bei 0,8er Draht durchaus auch schon ab 140 A passieren. Reines CO2 würde die Sache erschweren, möglichst wenig CO2 ist angesagt. Ich habe das erst einmal selber erlebt. Dürften etwa 180 A mit 0,8er Draht und 82/18 Gas gewesen sein. Beim ersten Mal ist man ob der plötzlichen, ungewohnten Stille erst mal erschrocken.
 
  • Lorch M 2090 wie einstellen!?
  • #8
Mhh aso dann war es ein anderes Gas das die Bildung eines Sprühlichtboges vereinfacht.
Allerdings sollte man dann den Sprühlichtbogen schon von einem schlecht eingestellten Lichtbogen unterscheiden können.

Gruß Janik
 
  • Lorch M 2090 wie einstellen!?
  • #9
Yep, Argon hilft.
Das Aussehen der Naht beim Sprühlichtbogen läßt gesichert nicht den Gedanken aufkommen, man hätte mit zuwenig Leistung gearbeitet. Sieht einfach nur schön aus. :lol:
 
  • Lorch M 2090 wie einstellen!?
  • #10
Hast du zufällig mal ein Bild von einer Sprühlichtbogennaht?
Ist das aussehen einer WIG-Naht gleich zu setzen?

Danke

Gruß Janik
 
  • Lorch M 2090 wie einstellen!?
  • #11
Hallo,

vielen Dank für den Tipp mit dem Video...hat mir schon etwas weiter geholfen.
Was für eine Methode bevorzugt Ihr eigentlich?
schleppend oder stechend schweißen.
bis jetzt habe ich eigentlich nur schleppend geschweißt was aber eigentlich nur bei dickeren Materialien machen sollte.
Mit dem stechend schweißen habe ich noch etwas Probleme.
Gibt es hierfür vielleicht auch ein Video wo dieses Thema behandelt wird!?
Als Schutzgas habe ich Argon mit 18 % CO².
Die Gasmenge habe ich auf 10l/Min. bei einem Drahtdurchmesser von 1 mm eingestellt.
Der Abstand des Brenners zum Material beträgt ca. 10 mm bei mir.
 
  • Lorch M 2090 wie einstellen!?
  • #12
Hallo

Also ich schweiße generell nur Stechend, ich finde man kann den Brenner so besser handhaben und der Einbrand wird auch tiefer.
Ich habe auch fest gestellt das mir die Nähte stechend besser gelingen als Schleppend.
Es ist allerdings reine Übungssache was einem besser liegt.

Gruß Janik
 
  • Lorch M 2090 wie einstellen!?
  • #13
Hallo nochmal,

man spricht doch beim stechend schweißen von einem Winkel von ca. 30° zum Werkstück, oder?
 
  • Lorch M 2090 wie einstellen!?
  • #14
War gar nicht so leicht, ein Bild zu finden. Auf WeldingWeb sind gesichert welche, aber das Forum ist seit zwei Tagen down. :(
Die Nähte an meinem Bettgestell sind jetzt pulverbeschichtet, bringt's also auch nicht.

Aber ich habe dann doch noch was gefunden:
attachment.php

attachment.php
 
  • Lorch M 2090 wie einstellen!?
  • #15
Ich würde sagen Versuch macht Klug.
Aber mal ehrlich, bevor ich mir mein Gerät gekauft habe, habe ich auch immer sehr viel Theorie gefragt, dass bringt aber nur bedingt etwas, denn hauptsächlich ist schweißen Übungssache.
Daher würde ich dir empfehlen, such dir ein bisschen Alteisen und schweiß bis du mit dem Ergebnis zufrieden bist.
Dann machst du einfach mal ganz viele Bilder der Nähte und zeigst uns diese und wenn Bedarf besteht, dann sagen wir dir was du eventuell noch verbessern kannst.

Gruß Janik
 
  • Lorch M 2090 wie einstellen!?
  • #16
Puhh die Nähte sehen ja mal sehr gut aus, kannst du dich noch erinnern mit wie viel Ampere geschweißt wurde?

Danke

Gruß Janik
 
  • Lorch M 2090 wie einstellen!?
  • #17
Janik schrieb:
Puhh die Nähte sehen ja mal sehr gut aus, kannst du dich noch erinnern mit wie viel Ampere geschweißt wurde?

Danke

Gruß Janik
Diese Nähte sind nicht von mir! Die Werte zu den Bildern wurden im Thread auf SFT nicht angegeben, aber da es sich um fast 10 mm dickes Material handelt, sollten das wohl 250+ Ampere sein.
 
  • Lorch M 2090 wie einstellen!?
  • #18
Aso Ok
 
  • Lorch M 2090 wie einstellen!?
  • #19
Servus

zu den Bildern will ich mal eine Schätzung abgeben: sieht nach knapp 300Ampere mit 1,2mm Draht aus (ca.11m/min); meine Pulsnähte mit 260Ampere sehen etwa gleich aus.

zum Geräusch: Also ich trage in der Arbeit (Metallbau) generell Ohrenstöpsel (auch gut gegen Schweißspritzer im Ohr :wink: ), weil das Schweißen bei diesen Stromstärken und darüber sehr laut ist, beim Pulsen käme noch die Freguenz dazu.

zum stechend schweißen: Bedeutet, dass der Draht "vorausläuft", beim Schleppen wird er nachgeführt. Wenn möglich, immer stechend schweißen, ab und zu ist aber auch schleppen vonnöten (z.B. bei größereren Spaltmaßen oder kleineren Materialstärken). 30Grad ist im Prinzip schon richtig, in manchen Situationen ist aber ein flacherer als auch ein steilerer Winkel nötig (Stumpfnaht in Wannenlage schweiße ich am liebsten mit senkrechter Brennerhalterung).

Mit freundlichem Gruß

Richard
 
  • Lorch M 2090 wie einstellen!?
  • #20
Hallo,

also ich habe mal ein bischen rumgebruzelt und meine Ergebnisse sind schon deutlich besser.
Ist halt alles Erfahrungssache mit einem neuen Gerät.
Dennoch könnte es noch besser sein.
Habe jedenfalls festgestellt das meine Ergebnisse beim stechend schweißen besser sind.
 
Thema: Lorch M 2090 wie einstellen!?

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
4.339
walker
W
S
Antworten
11
Aufrufe
880
Sulzknie
S
E
Antworten
0
Aufrufe
705
erhöM
E

Neueste Beiträge

Zurück
Oben