Lorch M 2090 wie einstellen!?

Diskutiere Lorch M 2090 wie einstellen!? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe mir einen neues Schutzgasschweißgerät von Lorch des Typs M 2090 gekauft. Allerdings bin ich mit meinen ersten Schweißversuchen...
L

Lorch M 2090

Registriert
20.04.2008
Beiträge
62
  • Lorch M 2090 wie einstellen!?
  • #1
Hallo,

ich habe mir einen neues Schutzgasschweißgerät von Lorch des Typs M 2090 gekauft.
Allerdings bin ich mit meinen ersten Schweißversuchen alles andere als zufrieden.
Ich bin kein Profi aber ich habe schon bessere Ergebnisse erzielt.
Ich schaffe es nicht mal eine schöne gleichmäßige Schweißraupe zu erzielen.
Warscheinlich halte ich den Brenner zu verkrampft in der Hand!?
Desweiteren bin ich unsicher mit der Einstellungt des Stufenschalters für unterschiedliche Materialstärken.
Vielleicht hat jemand ein ähnliches Gerät und kann mir mal etwas weiterhelfen bzw. Tipps geben!?
Danke schon im voraus!
 
  • Lorch M 2090 wie einstellen!?
  • #2
Hallo

Wegen den Arbeitsergebnissen machst du am besten mal ein paar Bilder und zeigst uns diese, dann können wir beurteilen was du eventuell falsch machst.

Die Einstellung der Amperstärke ist reine Gefühlssache.
Pro mm Materialstärke rechnet man etwa 40 Ampere.
Du musst einfach versuchen ob du ein Loch rein brennst, dann hast du nämlich definitiv zu viel Strom oder ob die Naht nur wie aufgepappt ist, dann hast du zu wenig Ampere.
Wenn sich eine Flache Naht bildet die auch rein Optisch schon schön aussieht, dann solltest du richtig liegen.
Auch solltest du am Geräusch erkennen ob du richtig liegst mit deiner Einstellung.
Bei zu wenig Strom ertönt ein Zischen, bei zu viel Strom knackt es regelrecht, wenn die Amperzahl stimmt erhältst du ein gleichmäßiges, sattes Brutzeln. (Dafür muss aber auch dementsprechend der Drahtvorschub stimmen)

Hoffe ich konnte helfen

Gruß Janik
 
  • Lorch M 2090 wie einstellen!?
  • #3
Videos anschauen!