Lorch Export 2220 macht kleine Probleme

Diskutiere Lorch Export 2220 macht kleine Probleme im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Abend zusammen. Da das hier mein erster Beitrag ist, mag ich mich mal ganz kurz vorstellen. Mein Name ist Tim bin 34 und komme aus Neuss...
C

chilledkroete

Registriert
28.02.2012
Beiträge
5
Ort
Neuss
Guten Abend zusammen.

Da das hier mein erster Beitrag ist, mag ich mich mal ganz kurz
vorstellen.
Mein Name ist Tim bin 34 und komme aus Neuss.

So nun zu meinem Problem.

Ich habe mir vor Jahren mal in der Bucht ein gebrauchtes Lorch Export 2220 gekauft.
Hatte die Jahre auch immer keine Probleme, bis es vor kurzem
anfing beim Einschalten meine Sicherungen durchfliegen zu lassen.
Daraufhin brachte ich es zu einem Fachgeschäft. Nach einem Monat sagte man mir, das man 200 Euro reinstecken müßte, um überhaupt sagen zu können, was wirklich kaputt sei.
Darauf wollte ich dann doch nicht eingehen.
Jetzt hab ich mich mit einem Kumpel hingesetzt und wir haben alles mal durchgemessen und uns angeschaut.
Und siehe da, da war doch glatt ein Kabel vom Lüfter ab und lag auf dem Gehäuse (Masse).
Kabelschuh ein wenig zu gebogen (war sehr locker) und aufgesteckt.
Stecker rein und ausprobiert. Siehe da, es läuft wieder.

Jetzt beleibt nur noch zwei kleine Probleme.
1. Auf Stufe 1 will es nicht richtig schweißen. Alle anderes Stufen sind meiner Meinung nach O.K.
2. Der Drahtvorschub läßt sich am Drehschalter überdrehen.
Theoretisch geht er stufenlos von 1-6.

Hab Ihr Ideen wie man das selbst beheben/prüfen könnte, oder sollte ich nochmal ein anderes Fachgeschäft drauf schauen lassen?


Noch eine Frage. Der Gasdurchfluss steht im Moment auf ca. 10L/min. Wärend des Schweißvorgangs fällt es dann ein wenig ein.
Sollte ich dann den Durchfluss von Anfang an was höher drehen (so das es dann ca. 10L beim Schweißvorgang sind) oder lasse ich es so ??


:thx: im Voraus für Eure Antworten.

Gruß chilledkroete
 
Ich kenne nicht alle Schweissgeräte :wink:

Hast du einen Link oder ein Foto vom Drehschalter?

Wenn das ein gängiger Elektronikknopf auf dem Schalter ist, kann es sein das der nur auf der Schalterwelle rutscht? Dann den Deckel vorsichtig abhebeln und die Schrauber oder Mutter dahinter fester mit Gefühl anziehen :wink:
Hier ein Link, damit ihr so einen Einstellknopf mal seht:
http://www.reichelt.de/Potiknoepfe/...8AAAIAACVhdOY8054c54017c0251362d1157917130cf3

Wenn der Anschlag im Schalter nicht funktioniert, schau ob das ein offener oder ein gekapselter Schalter ist und man den Fehler so erkennen und beheben kann.

Es gab mal gekapselte Schalter, wo man den Anschlag selbst setzen konnte. Da konnte man den Schaltweg begrenzen.

MfG Hainbuche
 
hainbuche schrieb:
Hast du einen Link oder ein Foto vom Drehschalter?

Hallo Hainbuche.

Ich hab Dir mal 2 Bilder von dem Drehschalter gemacht.

001.JPG


002.JPG



Also, es ist so, das der Schalter komplett viel zu weit gedreht werden kann. Nicht nur der Knopf vorne drauf.
Vielleicht hat da ja wer eine Idee zu noch.

Und ja, ich werde es auch noch schön reinigen von innen. :schlaubi:

Gruß chilledkroete
 
Moin

Das ist kein Drehschalter sondern ein Potentiometer.
Das hat konstruktionsbedingt einen Drehbereich von 270°.
Dieser kann unter Umständen, wie von Hainbuche vermutet, mechanisch begrenzt sein. Muss aber nicht.
Ist denn ein Anschlag zu spüren wenn Du ganz nach links drehst?
Wenn der Knopf nun auf der Potiwelle durchrutscht bedeutet dies, dass Du zum Einen den Knopf wieder festschrauben musst(im dicken Ende sollte eine Madenschraube sein) und zum Anderen ausprobieren musst bei welcher Drehstellung des Potentiometers einmal "1" war.

PS
 
Hallo nochmal.

Mir ist schon bewußt, das es ein Potentiometer ist. Hab mich oben
ein wenig blöd ausgedrückt.
Aber wieso gehen die immer 270° ?
Und wie finde ich raus, wo mal Position 1 war ??
Aber eigentlich sollte es doch bei Pos. 1 + 6 dann nicht
weiter zu drehen sein, oder sehe ich das falsch ?
Der Knopf ist mit der Madenschraube korrekt befestigt.
Es dreht auch komplett und nicht nur der Knopf auf
der Potiwelle.

Werde mir das Poti nachher mal ausbauen und genau ansehen.

LG chilledkroete
 
Drehe an dem Knauf für den Drahtvorschub und schau im Gehäuse auf den Schleifer/Abnehmer des Drahtpoti.
Auf deinem 2. Foto sollte hinter dem Kabel, das oben zum Poti führt der Schleifer nicht hinkommen müssen. Müsste wahrscheinlich deutlich anders aussehen wie der Rest der Schleifbahn des Poti.

Davon ausgehend kannst die Positionen ermitteln.

270° bis 300° ist ein gängiger Wert für die möglichen Drehwinkel bei Potis. Es gibt auch andere Drehwinkel.

MfG Hainbuche
 
Hallo hainbuche.

Leider läßt sich der Knopf doch von komplett "links" nach "rechts" drehen. Er läßt sich bis wieder kurz vor die 1 drehen, wenn man bei
1 in Richtung 6 anfängt.
Und auf Schaltstufe 2 schweißt er auch erst ab Drahtvorschubeinstellung 6 und drüber richtig.

Ich hatte das Poti eben mal ausgebaut. Es ist ein Frizlen R20 12 Ohm. Laut Messgerät geht es auch von 0 Ohm bis 12 Ohm. Vielleicht hilft das was.
Ich hab dann mal, wärend ich den Taster am Brenner gedrückt habe, am Poti einfach rumgespielt. Es ist eine deutliche Geschwindigkeitsänderung im Drahtvorschub zu erkennen.

Auf Schaltstufe 1 bekomme ich gar kein vernünftiges Schweißergebnis hin. Vielleicht schaffe ich es morgen mal ein Video davon zu machen. Das sagt mehr als 1000 Worte.

LG chilledkroete
 
Hallo,
was passiert den wenn du den Regler bis Anschlag ganz nach Links drehst und anschließend wieder ein kleines Stück nach rechts. Geht der Vorschub dann oder nicht?
Die Skala mal ganz außer acht gelassen!

Hatte der Regler denn früher einen Anschlag an Stufe 1 und 6?

Hab neulich an meine Fronius auch ohne hinzusehen am Poti gedreht leider etwas fest so das ich ein gutes Stück den Zeiger vor Stufe 1 stehen hatte. Hab einfach den Knopf abgezogen den Poti auf 1 bzw. 0 gedreht also ganz zum Linken Anschlag und hab den Knopf mit dem Zeiger auf der 1 wieder aufgesteckt.
 
RedVitara schrieb:
Hallo,
was passiert den wenn du den Regler bis Anschlag ganz nach Links drehst und anschließend wieder ein kleines Stück nach rechts. Geht der Vorschub dann oder nicht?

Hab es grad ausprobiert. Dann kommt der Draht recht langsam
aus dem Brenner. Halt kleinste Stufe denke ich.

RedVitara schrieb:
Hatte der Regler denn früher einen Anschlag an Stufe 1 und 6?

Diese Frage kann ich leider nicht beantworten. Hab das Ding
selbst gebraucht gekauft, und da war es schon so.
 
Hallo,
na dann ist doch alle Ok! Stell den Regler ganz nach Links zieh den Knopf ab und stell ihn mit dem Zeiger auf 1.

Warum die Skala "nur" von 1-6 geht man den Poti aber 270° drehen kann ist jetzt die andere Frage.

chilledkroete schrieb:
Jetzt beleibt nur noch zwei kleine Probleme.
1. Auf Stufe 1 will es nicht richtig schweißen. Alle anderes Stufen sind meiner Meinung nach O.K.
Evtl. ist die Drossel nicht in Ordnung oder ein Abgriff am Trafo spinnt. Aber da hab ich nicht wirklich Ahnung von.

chilledkroete schrieb:
Der Gasdurchfluss steht im Moment auf ca. 10L/min. Wärend des Schweißvorgangs fällt es dann ein wenig ein.
Sollte ich dann den Durchfluss von Anfang an was höher drehen (so das es dann ca. 10L beim Schweißvorgang sind) oder lasse ich es so ??

Kannst du machen musst du aber nicht. Die Frage ist wie die Naht aussieht.
 
Thema: Lorch Export 2220 macht kleine Probleme

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
2.005
DomiAleman
D
S
Antworten
11
Aufrufe
854
Sulzknie
S
Zurück
Oben