Lion-Upgrate für alten Akkuschrauber?

Diskutiere Lion-Upgrate für alten Akkuschrauber? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe zuhause einen Würth-Akkuschrauber (unter dem Plastik-Kleid ein Bosch-Gerät) mit 9,6V. Typ aus dem Kopf aufgeschrieben: ABS 96-2...
S

schoki

Registriert
07.03.2004
Beiträge
553
Ort
Coburg/Oberfranken
Hallo,
ich habe zuhause einen Würth-Akkuschrauber (unter dem Plastik-Kleid ein Bosch-Gerät) mit 9,6V. Typ aus dem Kopf aufgeschrieben: ABS 96-2

Die noch originalen Ni-Cd-Akkus haben jetzt fast ihr komplettes Leben ausgehaucht.

Ersatzakkus habe ich schon gefunden, die nötigen 30-50 Euro werd ich wohl mal investieren. Der Stundenlader von Würth schafft ja lt. Forum auch die NiMH-Akkus zu laden.

Aber: gibt es auch eine Möglichkeit, oder Bastler (ebay?) die für solch alte Akkus LIon-Updates anbieten? Ist das technisch theoretisch realisierbar?
 
HeikoB schrieb:
Moin,

du brauchst dann auch ein neues Ladegerät, sehe keinen Sinn in der Aktion.

Gruß Heiko

Und ein neues Gehäuse für den Akkupack.
Denn LiIon Akkus sind meist in der 18650er Bauform(18mm Durchmesser und 650mm lang) ausgeführt während die NICD Zellen meist in 22 x 43mm ausgeführt sind.
Abgesehen vom auf jeden Fall anderen Ladegerät sollten die LiIon Akkus auch durch eine Schutzschaltung geschützt sein die sie vor Über- und Tiefentladung schützt.

PS
 
Hallo (war am WE auf Seminar...),

hab doch noch einen Beitrag hier gefunden, der dieses Thema behandelt.

NiCd --> Lion

Der Formatunterschied der NiCd-Industriezellen zu den LIon-Zellen leuchtet mir ein.

Laden will ich die Lion-Akkus zwar über das neue Ladegerät, dachte dabei allerding nur an die Spannungsversorgung: Im neu bestückten Akku bräuchte man eine Art Controller, der einen leeren NiCd-Akku simuliert um Strom zu erhalten und damit dann entsprechend gesteuert, die Lion-Akkus lädt.

Denkbar wäre für mich, die Akkus in Serie im Betrieb zu verwenden und parallel zu laden (also 2 Ladekanäle) um eine für den controller ausreichend hohe Spannung erzeugen zu können.

Ich weiß nicht, ob ich das jetzt ausreichend beschrieben habe.
Wahrscheinlich ist das ganze aber zu aufwendig umzusetzen.

Hatte nur die Hoffnung, dass es evtl. Bestücker gibt, die so etwas in der Richtung schon bauen.
 
Hallo

Hatte mich in meinem ersten Post aus Zeitgründen etwas knapp ausgedrückt.
1. Du brauchst auf jeden Fall ein neues Ladegerät, da die LiIOn mit einem anderen Ladeverfahren als die NiCD bzw NiMH geladen werden.
2. Wie Du schon richtigerweise erwähnt hast braucht es einen Controller, auch Schutzschaltung genannt, um die Akkus vor Tief- bzw. Überladung zu schützen.
3. Durch die in der Regel andere Bauform der Zellen bekommst Du die natürlich nicht in dem vorhandenen Akkugehäuse unter, in das darüberhinaus auch noch die Schutzschaltung eingesetzt werden sollte.

PS
 
Hab mal nachgesehen, ich werd erst mal auf NiMH-Akkus umschwenken, die sind relative leicht und günstig bei ebay zu finden.

Die dann übrigen 2 Akkus (und 1 klinisch toter Akku, den ich mal geschenkt bekommen habe) müssen evtl. für den Umbau herhalten.

Zur Idee mit dem "Spezial-Controller": Um eben keine neues Ladegerät zu brauchen, war der Gedanke einen Controller zu erdenken, der dem Ladegerät einen ständig leeren Akku vorgauckelt (um Strom zu erhalten) und dabei dann das Lademanagement der Lion-Akkus selbst übernimmt.
Ist aber sicherlich zu kompliziert zu entwickeln (zumal mir die Erfahrung und das Wissen in µC fehlen :cry: :cry: :cry: )
 
Ok, stimmt, is zur großen Teilen ne Werbeaussage....
Aber was würdet ihr denn nun nehmen und warum?
Angeboten wird beides..... NiCd und NiMH.
Bzw. gibt es irgendwelche Händler/Angebote, die eine Fußangel beinhalten? (bekannte schlechte Qualität o.ä.)
Ansonsten werd ich 2 neue Akkus mal in den "Beschaffungsplan" mit aufnehmen :wink:
 
mmmh.
es macht meiner bescheidenen Meinung nach keinen Sinn, verbrauchte Akkuwerkzeuge in dem Sinne am Leben zu halten, wie Du es beschreibst. Am Ende dieses Ersatz- Umrüst bzw. Erneuerungs- Dingsda wird der Abgesang stehen: Was willst Du eigentlich mit solch einer alten ausgeleierten Gurke mit so wenig Power?
Hau wech.
Gruß Joachim
 
Naja... so würd ichs jetzt nicht ausdrücken...
Is von Würth (also ein Bosch in Schwarz...), hat teuer geld gekostet :roll: :wink: und tut seinen Dienst noch gut, wenn der Akku voll wäre (oder zeitweise ist..)

Ich würde auch einen Milwaukee/AEG/Makita Lion-Schrauber nehmen, dann bin ich aber (so aus dem Kopf) bei 180,- + X.

Für 2 neue Akkus würd ich knappe 60,- Euro bezahlen und hätte wieder 3-4 Jahre Ruhe (so meine Milchmädchenrechnung...)
 
Moin,

ich denke Joachim meinte in erster Linie dein Umrüstungsvorhaben, was ja wirklich unnutz wäre :wink:
Mit zwei neuen Akkus, am besten NiCd (vorteile gegen NiMH findest du mit Suchfunktion im Forum oder per Google im Web),
machst du nichts verkehrt wenn der Schrauber noch will.

Gruß Heiko
 
Thema: Lion-Upgrate für alten Akkuschrauber?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben