Ersatzakku NiCd -> Li - Ion ?

Diskutiere Ersatzakku NiCd -> Li - Ion ? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi zusammen, ich besitze u. a. einen Akkuschrauber PSR18VE2 von Bosch, dessen Akkus wie das Gerät selbst aus 2003 sind. Die Akkus haben...
R

r00ki3

Registriert
04.01.2005
Beiträge
64
  • Ersatzakku NiCd -> Li - Ion ?
  • #1
Hi zusammen,

ich besitze u. a. einen Akkuschrauber PSR18VE2 von Bosch, dessen Akkus wie das Gerät selbst aus 2003 sind. Die Akkus haben mittlerweile fertig ( sehr kurze Selbstentladungszeit, keine wirkliche Standzeit - 120er Lochsäge durch Arbeitsplatte = Alle ).

Ich habe bei Bosch online festgestellt daß die Originalakkus 70 EUR pro Stück kosten sollen - davon brauche ich 2 und kann mir somit eigentlich fast schon einen neuen Schrauber kaufen. Die neue Gerätegeneration ist mir aber zu verschwurbelt und irgendwie ( haptisch zumindest ) nicht mehr das was die Maschinen mal waren. Ich mag mich nicht von meinem schönen alten Trennen und ein Festo oder Makita ist "too much" für meine Amateurbedürfnisse.

Frage:
Kann man in der Maschine "generische" Lithium - Ionen - Akkupacks von diesen allfälligen MeToo - Herstellern nutzen und diese mit meinem Bosch - Lader ( AL60DV ) laden ?
 
  • Ersatzakku NiCd -> Li - Ion ?
  • #2
r00ki3 schrieb:
Frage:
Kann man in der Maschine "generische" Lithium - Ionen - Akkupacks von diesen allfälligen MeToo - Herstellern nutzen und diese mit meinem Bosch - Lader ( AL60DV ) laden ?
NEIN! Auf gar keinen Fall, im Gegenteil, sollte der Lader durch Akkupack- oder Ladegerätmanipulationen dazu gebracht werden, die Akkupacks dennoch zu laden, bestünde Lebensgefahr!!!
Keine Experimente in die Richtung machen!
 
  • Ersatzakku NiCd -> Li - Ion ?
  • #3
Hallo Dirk,

vielen Dank für Deinen Input

Kann ich aus Deinem Posting lesen, daß auch NiCd - Akkus gleicher Kapazität und Spannung eines Fremdherstellers an sich ein Problem sind ?

Oder gibts 'ne Möglichkeit die Akkus zu refreshen oder neue Zellen einbauen zu lassen ? 70 Öre pro Pack ist schon eine ziemliche Ansage.
 
  • Ersatzakku NiCd -> Li - Ion ?
  • #4
r00ki3 schrieb:
Kann ich aus Deinem Posting lesen, daß auch NiCd - Akkus gleicher Kapazität und Spannung eines Fremdherstellers an sich ein Problem sind ?
Nur, wenn Du nicht in der Lage bist, sorgfältig zu lesen. Ich bezog mich ganz eindeutig durch das Zitat auf die Frage nach Lithium-Ionen-Akkus.

neue Zellen einbauen zu lassen ? 70 Öre pro Pack ist schon eine ziemliche Ansage.
Die Möglichkeit besteht immer. Einfach bei Google suchen oder bei eBay nach Drittanbietern schauen. Gerade NiCd sind da sehr unkritisch, wobei ich eindeutig auch von den absoluten Billigst-Angeboten die Finger lassen würde.
 
  • Ersatzakku NiCd -> Li - Ion ?
  • #5
Nur, wenn Du nicht in der Lage bist, sorgfältig zu lesen.

:evil: Danke

Ich habe mir Deine Akuschrauberkaufberatung mal durchgelesen und werde mal zusehen ob da mit dem von Dir erwähnten Akkufit "was geht". ich will sicherlich keine Billigakkus mit ebenso billigem Gehäuse - ich wills nur richtig machen, deswegen frag ich halt. Wenn das alles ( Akkufit und / Oder generische Akkus ) nix ist, kauf ich halt die Originalakkus....hgrmpf.
 
  • Ersatzakku NiCd -> Li - Ion ?
  • #6
Jaja, an der Preispolitik der Bosch Ersatzakku´s ist mein tadelloser GSR14,4VE auch gestorben :cry:
 
  • Ersatzakku NiCd -> Li - Ion ?
  • #7
Irgendwie drängt sich der Vergleich mit dem Preismodell von Tintenstrahldruckern und den Preisen für deren Tinte auf.
 
  • Ersatzakku NiCd -> Li - Ion ?
  • #9
r00ki3 schrieb:
:wink: Dafür nich... :wink:

Ich habe mir Deine Akuschrauberkaufberatung mal durchgelesen und werde mal zusehen ob da mit dem von Dir erwähnten Akkufit "was geht". ich will sicherlich keine Billigakkus mit ebenso billigem Gehäuse - ich wills nur richtig machen, deswegen frag ich halt. Wenn das alles ( Akkufit und / Oder generische Akkus ) nix ist, kauf ich halt die Originalakkus....hgrmpf.
Die Infos auf meiner Site sind nun auch schon einige Jährchen alt, aber im generischen Bereich immer noch gültig. Akkupack-Aufbereiter gibts mittlerweile mehrere auf dem Markt. Billige Gehäuse musste da nicht nehmen, die nehmen normalerweise Deinen Pack, machen ihn auf, neue Akkus rein, Pack wieder zu. Ich selbst habe da keine Erfahrungen mit, weil ich sowas bisher selbst gemacht habe.
 
Thema: Ersatzakku NiCd -> Li - Ion ?

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
2.554
H. Gürth
H. Gürth
N
Antworten
13
Aufrufe
5.108
powersupply
powersupply
R
Antworten
6
Aufrufe
2.802
rainerwahnsinn
R
Zurück
Oben