Liebe Besitzer einer ELU TGS! Pendelschutzmechanik zu schwer

Diskutiere Liebe Besitzer einer ELU TGS! Pendelschutzmechanik zu schwer im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo allerseits! Ich habe eine Frage zu einer gerade erstandenen Elu 273. Die Säge ist in einem Topzustand und sieht fast aus wie neu. Was mich...
H

hillibilli

Registriert
26.05.2016
Beiträge
4
Ort
bremen
Hallo allerseits!
Ich habe eine Frage zu einer gerade erstandenen Elu 273. Die Säge ist in einem Topzustand und sieht fast aus wie neu.

Was mich sehr irritiert ist die Schwergängigkeit des Pendelschutzes.

Ich muss erheblichen Druck (Mit dem Handballen auf den Schalter im Griff) aufbauen damit sich der Schutz über den kritischen punkt bewegt an dem der Schutz duch die Abwärtsbewegung der Säge von alleine auffährt.

(Bitte keine Kommentare ich sollte Mehr essen oder sowas daran liegts nicht. Danke)

Die Funktion als solche nicht eingeschränkt es ist einfach nur zu schwer. Auch konnte ich keine mechanischen Mängel, schleifen oder ähnliches, feststellen.

Ich kann mir aber nicht vorstellen das dieser Wiederstand gewollt ist bzw. sinn macht bzw. es spaß macht damit länger zu arbeiten. :saegen: :(


Mich würde sehr interresieren was ihr für Erfahrungen habt.
Ich habe im Netzt nichts über das Thema gefunden.

Gruß Philipp
 
Elu gibts ja schon länger nicht mehr...
Vielleicht ist das Fett an der Lagerung der Haube etwas verharzt bzw dick geworden? :glaskugel:
Mache mal das Sägeblatt raus und lasse ein paar Tropfen gutes Schmieröl an das (Gleit?)Lager.

PS
 
Das ist leider auch ein Leiden dieser Konstruktion.
Trotz Dichtgummi ist der Handgriff gelegentlich gestrichen voll mit Sägemehl, sodass der Schalter mit der Haubenbetätigung nur noch mit sehr viel Druck funktioniert. Reinschauen !
Spannstift 99 aus dem Griffteil ausdrücken. Evtl. Griffteil abstützen.
Drücker 94 abnehmen und Innenteil reinigen.
Gelenke des Gestänges und Schutzhaubennabe etwas mit Sprühöl einsprühen und auf Leichtgängigkeit prüfen. Danach wieder gut abwischen.
TGS273Griff.jpg
 
@Powers upply. öl is nicht verharzt. hab gerad mal mal mit ner kofferwaage den handschalter nach unten gezogen und musste bis über den kritischen punkt 30kg aufwenden. den pendelschutz direkt eingeharkt und hochgezogen gerade mal über ein kilo bis anschlag.

@H. Gürth
Hm hab 99 entfernt und 94 angelupft ist sauber drunter.
oder meinst du ich soll den Griff noch weiter auseinander bauen.
Dann weiß ich nicht wie ich an 100 vorbei komme 101 hab ich schon entfernt. :kp:


Danke
 
100 ist auch eine Spannhülse. Ebenfalls ausdrücken. Dann geht der Drücker kpl. ab.
 
Danke H. Gürth

also es ist wirklich nur etwas Sägemehl direkt über der Gummidichtung das wars wohl nicht. Echt Schade würd gern anfangen mich richtig über die Maschiene zu freuen das ist leider noch ein kleiner Wehrmutstropfen! Aber Danke für den Tipp
Geht denn der Vorgang bei deiner ELU einigermaßen Leicht von der hand?

Meint Ihr ich sollte mal WD40auf die beweglichen Teile sprühen?
 
Weder noch.
Beides bringt nur für kurzfristigen Erfolg. Spült die restlichen Fettbestandteile weg und dunstet dann auch fort...
Gutes Motoröl vom Auto ist da deutlich dauerhafter.

PS
 
Hey vielen Dank für eure Unterstützung!

Habe die Bewglichen Teile und Gelenke geölt und Ahhhhhh Es geht leichter!!

Brauchte ich vorger 30 Kilo Pressdruck sind es jetzt noch 8Kilo.
Einfach durch ein wenig Öl. Dabei hatte ich den Eindruck dass die Teile vorher schon noch etwas Fettig waren. Es ist schön durch Erfahrung zu lernen. Und ich finde es grandios auf diesem Weg über Foren auf einen so Breiten und vielfältigen Erfahrungsschatz zugreifen zu können. Ich hoffe mich dann und wann revangieren zu können.
:thx: und alles Gute

Philipp
 
Servus,
Wie schon geschieben ist das ein altte Leiden der Säge. Bei mir ist auch immer wieder alles voller feinem Sägemehl. Nicht so sehr unter dem Griff 101 sondern weiter unten. Schau nochmal tiefer in die Mechanik, hauptsächlich dort, wo die Betätigung durch das Gussgehäuse geht. Dort war bei mir eine unseelige Ansammlung von Fett und Sägemehl.
Nach Einsatz von Staubsauger und Druckluft reicht jetzt wieder ein Daumendruck zur Betätigung. Ich habe dazu aber auch die gesamte Mechanik zerlegen müssen.
Grüße aus dem Allgäu
Leines
 
Thema: Liebe Besitzer einer ELU TGS! Pendelschutzmechanik zu schwer

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben