Lederringscheiben, wo zu beziehen?

Diskutiere Lederringscheiben, wo zu beziehen? im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo in die Runde! Bin neu hier und finde dieses Forum hochinterressant. Habe hier schon einige Nächte durchgelesen aber noch keinen relevanten...
I

I10

Registriert
11.03.2009
Beiträge
769
Ort
ME NRW
Ort
ME-NRW
Hallo in die Runde! Bin neu hier und finde dieses Forum hochinterressant. Habe hier schon einige Nächte durchgelesen aber noch keinen relevanten Hinweis auf meine oben gestellte Frage bekommen. Aaaber wie das so ist ,nahezu jeder " Neue" stellt erstmal Fragen :oops: . Soweit möglich,- sollen von mir auch Antworten folgen. Ich bin Handwerksmeister in Fachrichtung Ausbau, also nicht wirklich der Metaller oder Elektriker :( .

Als Ambitionerter Handwerker ,- nun ja, so absolut Laienhafter Heimwerker, bin ich nicht gerade,- möchte ich hier in diesem Forum gerne " mitmachen ".

Doch jetzt zu meiner Frage! Ich habe hier 3 Stück Schleifböcke aus einem alten Solinger Schleiferkotten :D . ( diese aus Gußeisen mit der Konischen Spindel auf der einen Seite und der dreistufigen Keilriemenscheibe auf der anderen Seite.) für diese Maschienen gab es damals solche Holzscheiben mit konischer Bohrung und aussen mit einem Lederlamellenbesatz,.s.g. Lederringscheiben.
Diese werden mit einem Bindemittel bestrichen und dann mit Schmirgelkörnung beschichtet.
Habe hier zwar noch 2St solcher Scheiben aber die sind " runter". :cry: Leider habe ich bisher keinen Lieferanten für solche Scheiben gefunden und glaube schon fast das es aufgrund des Alters der Maschienen solche Scheiben nicht mehr gibt.???? :( .

Hat hier vieleicht jemand eine Idee :idea:

Gruß I10 ( Norbert)
 
Hallo,
heute hat man dafür Filzscheiben (Schwabbelscheiben) oder Scheiben mit vielen Tuchlagen die dann mit der jeweiligen Schleifpaste angegeben werden.
 
@I10
Hallo!

Wenn man bei Google "Lederringscheibe" eingibt, bekommt man als Ergebnis z. B.

hier