Lederringscheiben, wo zu beziehen?

Diskutiere Lederringscheiben, wo zu beziehen? im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo in die Runde! Bin neu hier und finde dieses Forum hochinterressant. Habe hier schon einige Nächte durchgelesen aber noch keinen relevanten...
I

I10

Registriert
11.03.2009
Beiträge
769
Ort
ME NRW
Ort
ME-NRW
Hallo in die Runde! Bin neu hier und finde dieses Forum hochinterressant. Habe hier schon einige Nächte durchgelesen aber noch keinen relevanten Hinweis auf meine oben gestellte Frage bekommen. Aaaber wie das so ist ,nahezu jeder " Neue" stellt erstmal Fragen :oops: . Soweit möglich,- sollen von mir auch Antworten folgen. Ich bin Handwerksmeister in Fachrichtung Ausbau, also nicht wirklich der Metaller oder Elektriker :( .

Als Ambitionerter Handwerker ,- nun ja, so absolut Laienhafter Heimwerker, bin ich nicht gerade,- möchte ich hier in diesem Forum gerne " mitmachen ".

Doch jetzt zu meiner Frage! Ich habe hier 3 Stück Schleifböcke aus einem alten Solinger Schleiferkotten :D . ( diese aus Gußeisen mit der Konischen Spindel auf der einen Seite und der dreistufigen Keilriemenscheibe auf der anderen Seite.) für diese Maschienen gab es damals solche Holzscheiben mit konischer Bohrung und aussen mit einem Lederlamellenbesatz,.s.g. Lederringscheiben.
Diese werden mit einem Bindemittel bestrichen und dann mit Schmirgelkörnung beschichtet.
Habe hier zwar noch 2St solcher Scheiben aber die sind " runter". :cry: Leider habe ich bisher keinen Lieferanten für solche Scheiben gefunden und glaube schon fast das es aufgrund des Alters der Maschienen solche Scheiben nicht mehr gibt.???? :( .

Hat hier vieleicht jemand eine Idee :idea:

Gruß I10 ( Norbert)
 
Hallo,
heute hat man dafür Filzscheiben (Schwabbelscheiben) oder Scheiben mit vielen Tuchlagen die dann mit der jeweiligen Schleifpaste angegeben werden.
 
@I10
Hallo!

Wenn man bei Google "Lederringscheibe" eingibt, bekommt man als Ergebnis z. B.

hier

oder hier (zugehörige Homepage ist hier)

Viele Grüße aus Ingelheim

ric
 
@ Alfred: es geht nicht um Polierscheiben!
Filz,-Schwabbel,-und Lederlappenscheiben sind hier vorhanden. Teilweise sogar in Eigenbau.

Hier geht es um diese Lederringscheiben, diese werden nicht mit Polierpaste sondern mit Schmirgelkörnung, je nach Anwendungszweck Körnung 40 - 400 beschichtet. Die Scheiben bringen dann einen hervorragenden weichen Schliff mit sehr gutem Abtrag , anschließend
noch kurz auf der Lederlappenscheibe mit Polierpaste " grün " Entgraten und jedes Küchenmesser oder sonstige Klinge eignet sich für die Rasur :D :!:

Gruß: I10
 
@ ric : woow Suuuper genau das habe ich gesucht :D :D Danke ric für die schnelle und kompetente Antwort.

Gruß I10
 
Hallo @ all: Also die Beschaffungsfrage ist damit geklärt :D !!
Schleift noch jemand hier im Forum auf Lederringscheiben?????
Wäre toll wenn hier ein Erfahrungsaustausch möglich wäre.
Übrigens!.. wäre ich auch bereit mich von einem Schleifbock zu trennen. wer braucht schon 3 Stück? Damals konnte ich einfach nicht widerstehen :oops: und hätte auch noch 3 Stück haben können wenn der Platz gereicht hätte. :( :roll: aber die sind jetzt wohl schon eingeschmolzen und vieleicht inzwischen in vielen Chinabilligwerkzeugen verteilt,

schluchz :cry:


Gruß I10
 
Hallöle,
die Frage nach dem wofür man 3 Schleifböcke braucht hatte ich mir auch schon gestellt, wollte nur nicht fragen. :oops: :wink:
Also Intresse wäre da, denke mal die Teile haben auch gut Power oder ?
Würde den dann gerne als Polierbock benutzen für Tuchscheiben, könnte man davon mal Bilder sehen ? Gerne auch per PN
Suche sowas schon lange. :D

Mfg MasterRick
 
Hallo MR. aaalso! werde am Wochenende mal Fotos machen.
Power ist nach belieben möglich :wink:
Standard ist 1.5 kw 400 V ,.da Antrieb über ca 17mm Keilriemen wären auch 2.2 oder 3 kw möglich. Motoren habe ich hier. uiuiuiui bei 3 kw
mit der Hand in einer Tuchscheibe verheddern :shock:
Gewicht ca 80 kg !!!
Spindel Durchm. ca 38 - 44 mm konisch
Spindellänge ? muss ich messen, aber ca 500 mm.
Drehzahlen 3 aber die Umdrehungen an der Spindel habe ich noch nie gemessen, hat bisher einfach immer gepasst.

Scheibendurchmesser: IST DER SUPERHAMMER meine größte Scheibe hat 700 mm bei 50 mm breite!!
Aber auch 200 er Scheiben sind möglich nur eben ca 40 er konische Bohrung erforderlich.
es gibt für diese Spindeln auch Spannflansche
mit konischer Bohrung und zylindrischer Aufnahme,-- dann jedoch Bohrung 55 mm erforderlich.

Also wirklich kein Spielzeug!! :D :D :!:

Gruß I10
 
Hallo l10,
das wäre genau das was ich suche mit gut Power, 3 Drehzahlen usw. Habe dir dazu eine PN geschickt.
Meine grösste Scheibe hat 350 mm Durchmesser, was für'n Brecher mit 700 mm. :wink:

Mfg MasterRick
 
Hallo: Versuche jetzt mal die Fotos :oops:
hoffentlich klappt`s
 
Hallo l10,
wollt mal fragen ob meine Nachricht mit meiner E-mail bei dir angekommen ist ? Is nur weil es hier in letzter Zeit öfters vorkommt, das PNs nicht ankommen.

Mfg MasterRick
 
12755_schleifbock_006_8.jpg


Aaaaahaaa Also das Häkchen beii BB- Code vergessen. Fällt mir natürlich mal wieder hinterher ein. ( grummel )
 
Hallo,
das Teil sieht richtig gut aus. 8)

Mfg MasterRick
 
Hallo M.R ! schau mal unter Metallbearbeitung
Seite 2 ,- da siehst du den kleinen Bruder vom großen Schleifbock ,- Klein aber fein :lol:
 
Hallo,
l10 hast schon mal drüber nachgedacht, wann ich mal bei dir vorbeikommen könnte ? :wink:

Mfg MasterRick
 
@ Master Rick ! Bohrmasch. und Fi Klappt ???
Schleifbock schon zerlegt und aufgepimft???
oder bist du noch dran ?
 
Nochmal Hallo !! an Master Rick ! Stell doch mal Fotos rein wenn du den SB fitmachst. Vieleicht gibt das auch ein paar Info`s für mich für die anderen beiden :lol: :lol:
Und nochmal :idea: ER SCHLEIFT AUCH FINGER :idea:
 
Hallo l10,
ich habe doch 10 Tage Kinderfrei, dadurch erst mal Nachholbedarf. :wink:
Mit dem FI läuft jetzt super, nur kam jetzt bei der Bohre das kleine Problem auf, das beim aufsetzen des Standardmoduls (erforderlich für Schalter-Potieinheit) eine Stiftleiste 2*13polig fehlt, diese müsste morgen mit der Post kommen. :D
Heute werde ich mich mal in der Werkstatt verkriechen und anfangen alles zu reinigen, sodass der Bock bereit zum anpinseln ist. Viel möchte ich eigentlich nicht verändern, eine Lampe mit flexiblem Arm ist gedacht, ein Untergestell auf Rollen muss her, die Aufnahme umbasteln/anpassen und das war es erst mal und vielleicht noch einen FU zum dazwischenkuppeln. :D Also nicht so viel.
Werde mal Bilder uploaden von den Sachen. Auf der Waage war ich nicht mehr, hätte mich ja schon mal intressiert was das Teil wirklich so wiegt. :lol:
I10 schrieb:
Und nochmal :idea: ER SCHLEIFT AUCH FINGER :idea:
Ich habe es gemerkt. :wink:

P.S. Ich wette 100 Euro das du die Riemenscheibe am Motor nicht ab hattest. Das verflixte Ding. :wink:

Edit: 1. Gang Farbe und Grundierung sind schon drauf:
10254_poliermaschine_1_1.jpg


Mfg MasterRick
 
Thema: Lederringscheiben, wo zu beziehen?

Ähnliche Themen

N
Antworten
5
Aufrufe
6.302
Andre1965
A
V
Antworten
7
Aufrufe
3.368
TFBF
T
A
Antworten
2
Aufrufe
1.872
hutch
H
Zurück
Oben