Lager vom Elektromotor wechseln?

Diskutiere Lager vom Elektromotor wechseln? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, ich habe bei einer alten Blomberg Waschmaschine den Motor ausgebaut da dieser kreischende Geräusche macht, Motor zerlegt und die Lager haben...
N

noidem

Registriert
03.06.2008
Beiträge
636
Ort
SH
Moin, ich habe bei einer alten Blomberg Waschmaschine den Motor ausgebaut da dieser kreischende Geräusche macht, Motor zerlegt und die Lager haben zuviel Spiel, ansonsten ist der Motor aber noch top!
Das hintere Lager habe ich mit einen Abzieher demontiert!
Wie bekomme ich das vordere Lager ab?
(siehe foto)

Mfg Christian
 

Anhänge

  • 20121227_175334.jpg
    20121227_175334.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 142
Da muss wohl das Riemenrad erst entfernt werden.
Aufgepresst ? Aufgeschraubt ?
Der Lagersitz auf der Welle macht aber keinen guten Eindruck mehr :mrgreen:
 
Ja weiß ich, aber das ist nur eine Backup Waschmaschine daher nicht so schlimm, soll solange halten wie sie hält und die Lager kosten nur ein Appel und Ei.
Ja darum geht es wie bekomme ich das Riemenrad ab?
 
Da das Riemenrad nur von der Seite sichtbar ist und nicht von vorne auf die Welle gesehen, vermag ich auch nicht zu sehen wie es denn nun aufgebracht wurde.
Die da :glaskugel: ist gerade zum Service.
 
Hi, habe nochmal Fotos von vorne gemacht!
 

Anhänge

  • 20121228_173805.jpg
    20121228_173805.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 115
  • 20121228_173814.jpg
    20121228_173814.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 117
Für mich sieht es nach aufgepresst oder aufgeschrumpft aus.
Andere plausible Erklärungen akzeptiere ich natürlich auch :allesgut:
Mit Abzieher wirds wohl Probleme geben. Die Zentrierbohrung der Welle, schaut jetzt schon leicht lädiert aus. :mrgreen:
 
Also gibt es kaum eine Chance das teil abzubekommen?
Nen neuen Motor will ich nicht kaufen, dann kann ich die Maschine genausogut wegschmeißen!
 
Also gibt es kaum eine Chance das teil abzubekommen?
Würde ich nicht behaupten. Mit richtiger Presse könnte man es versuchen. Wenn ein passendes Riemenrad beschaffbar wäre abdrehen und neues Rad montieren.
Artet aber vermutlich alles in Bastelei aus.
 
Vielleicht das Riemenrad mal warm machen. :lichtauf:
Nur das Riemenrad, die Welle muss möglichst kalt bleiben, damit sich nur das Riemenrad ausdehnt und so vielleicht etwas leichter von der Welle geht :wink:
 
Habs abbekommen!
Habe das Riemenrad in einen leicht geöffneten Schraubstock gesteck, den Läufer gut eingepackt und dann mit einen Durchschlag ordentlich auf die Welle gekloppt, langsam ging so das Riemenrad ab, Lager sind auch raus, nun bestelle ich gleich neue Lager!
 
Für mich sieht der Lager Sitz auf der Welle A Seite defekt aus. Die Lager haben immer Spiel das ist normal. Wie sehen die Lagerschilder aus mit den Finger mal fühlen ob da Rillen sind am besten nach Messen.


Ps. Zum Abziehen würde ich einen Scheibenabzieher nehmen und nicht die Welle kaputt kloppen.
 

Anhänge

  • 20121227_175334.jpg
    20121227_175334.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 80
  • kuko.PNG
    kuko.PNG
    35,9 KB · Aufrufe: 78
Also das Lagerschild hat absolut keine abnutzungsspuren!
 
Thema: Lager vom Elektromotor wechseln?

Ähnliche Themen

N
Antworten
10
Aufrufe
1.002
MSG
K
Antworten
15
Aufrufe
1.835
powersupply
powersupply
L
Antworten
18
Aufrufe
2.361
Brandmeister
B
Zurück
Oben