Kugelhahn oder ähnl. Ventil zum abschließen?

Diskutiere Kugelhahn oder ähnl. Ventil zum abschließen? im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute! Ich hab mir schon nen Wolf gesucht, aber noch nichts gefunden. Gesucht wird ein Ventil oder ein Hahn oder was ähnliches, um eine...
H

heiner84

Guest
Hallo Leute!

Ich hab mir schon nen Wolf gesucht, aber noch nichts gefunden.
Gesucht wird ein Ventil oder ein Hahn oder was ähnliches, um eine Druckluftleitung "abzuschließen". Es sollte also ein Schloss oder sowas dran sein.

Habt ihr da eine Idee? Bitte, bitte helft mir!!!
Danke!

Gruß Manu
 
Muß es auch vandalensicher sein oder sollte es nur gegen unbeabsichtigte Benutzung gesichert sein?

Wenn es um letzteres geht gibts mehrere einfache und vor allem günstige Möglichkeiten:

- Kugelhahn mit Schlüsseloberteil
- normaler Kugelhahn und den Griff mitnehmen (ist nur eine Schraube)
- Loch in den Griff bohren und die Öffnungsbewegung mittels Vorhangschloß und kleiner Kette verhindern.

Elegante Möglichkeit:

- Magnetventil stromlos geschlossen mit Schlüsselschalter

etc.

Da gäbs viele Ideen.

Wenn das ganze aber absolut sicher gegen unbefugten Zugriff sein sollte dann wirds speziell.
 
Neee, es geht lediglich darum, dass der Kompressor nur von befugten Personen benutzt wird. Also 100%ig sicher muss es nicht sein.

Wo bekommt man denn so einen "Kugelhahn mit Schlüsseloberteil" und was ist das genau? Ist da ein richtiges Schloss dran?

Die Variante "Magnetventil stromlos geschlossen mit Schlüsselschalter" ist ja eigentlich sehr gut. Allerdings wollte ich es so machen, dass der Hahn im Normalzustand auf ist. Und wenn er benutzt wird, soll er geschlossen werden. Somit müsste man das Magnetventil dauerhaft mit Strom versorgen und es abschalten, wenn man den Kompressor benutzt.

Die "Kugelhahn mit Kette" Lösung ist ein bisschen zu umständlich. Sorry!

Vielen Dank für den ersten Hilfeversuch!!!

Gruß Manu

Gruß Manu
 
Der Schlüsselhahn hat statt dem Griff einen Außenvierkant und bedient wird er mit einem Hahnschlüssel ähnlich wie ein Heizkörperentlüfter, nur größer.

Magnetventile gibt es auch in stromlos offen!
 
Thema: Kugelhahn oder ähnl. Ventil zum abschließen?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben