Kress Bohrmaschine / Stichsäge

Diskutiere Kress Bohrmaschine / Stichsäge im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich suche für meinen 15 jährigen Sohn, der schon begeisterter Heimwerker ist, eine Bohrmaschine und eine Stichsäge. Was ist von der Kress...
P

Papie

Registriert
17.10.2010
Beiträge
28
Hallo,

ich suche für meinen 15 jährigen Sohn, der schon begeisterter Heimwerker ist, eine Bohrmaschine und eine Stichsäge. Was ist von der Kress Bohrmaschine 550-SBLR und Stichsäge 500STE zu halten.
Hat einer Erfahrung mit den Geräten?

Gruß

Papie
 
Die Stichsäge ist gut und taugt auch für "größeres", hab ich selbst und ich geb sie nicht mehr her. Bei der Bohrmaschine naja... Für mich wärs eine kleine, nette Bankmaschine aber für den Anfänger mehr als okay, die Qualität stimmt und was größeres würd ich auch nicht kaufen.

Ich gebe dir nur einen guten Rat: Ich hab auch in dem Alter angefangen, bitte nur unter Aufsicht arbeiten lassen... Unsinn und Fehler aus denen man hoffentlich macht man ohnehin genug wenn mal keiner hinschaut.
Ich bin immer noch der Ansicht, dass ich am meisten gelernt hab, als mich ein Opa mit den Maschinen arbeiten ließ und mir nicht ständig über die Schulter geschaut hat aber dennoch in der Nähe war falls ich Mist bauen sollte.
 
Beides Maschinen aus D/Schweiz, aber die 500 SLBR könnte jenach Anwendung doch etwas schwach sein, aber wenn nur kleinere Durchmesser gebohrt werden absolut in Ordnung
 
Ja wie gesagt grad für den Anfang reichts... besser was nicht allzu starkes. Ich kenne ja die körperliche Konstitution und das Geschick des Jungen nicht.
 
Moin!

Raubsau schrieb:
Ich gebe dir nur einen guten Rat: Ich hab auch in dem Alter angefangen, bitte nur unter Aufsicht arbeiten lassen...
Ich halt es ehrlich gesagt für illusorisch einen Fünfzehnjährigen nur unter Aufsicht arbeiten zu lassen.
Gut, vielleicht bin ich da auch durch meine eigene Jugend stark geprägt, aber mit fünfzehn durfte ich alle Werkzeuge die mein Vater besaß (incl. 230er Flex, Handkreissäge etc.) alleine benutzen. Es war sogar eher so, daß er mir "Aufträge" gemacht hat, wenn er auf irgendwelche Arbeiten keine Lust mehr hatte (komisch, das hat sich nie geändert, erst gestern rief er mich an :D).
Kenne das aus meinem damaligen Freundeskreis auch nicht anders, in dem Alter hatte eigentlich jeder schon alles an E-Werkzeugen durch.

Gruß
Christian
 
Das Sprichwort "Früh übt sich" kommt ja nicht von ungefähr.

Meinem 8-jährigen Sohn hat der Weihnachtsmann einen DC740KA Akku-Bohrschrauber von DeWALT gebracht => da leuchteten die kleinen Heimwerker-Augen!! Vom Osterhasen gabs dann noch die passende Lampe für die Akku-Pflege dazu. So lernt er auch gleich den richtigen Umgang damit. Zum 9. Geburtstag bekam er einen 102-teiligen Zubehörkoffer von Makita mit Bohrern, Bits und Lochsägen. Ich muß sagen, daß er alles gut im Griff hat.

Mit 15 Jahren kann man durchaus in der Lage sein, Bohrmaschine und Stichsäge zu bedienen. Ich würde aber statt der Bohrmaschine einen Akku-Bohrschrauber bevorzugen.
 
Mit 15 Jahren kann man durchaus in der Lage sein, Bohrmaschine und Stichsäge zu bedienen

Also früher, besser gesagt ganz früher, war man mit 15 möglicherweise bereits im 2 Lehrjahr.
Gut, heute ist es eher üblich, mit 30 noch im Hotel Mama die Zeit zu geniessen. :ducken:
 
@ceekay
Ich durfte ja eigentlich nur unter Aufsicht arbeiten, glaubst du, ich hätte es getan? Da gehts eher drum mal zu sagen "okay das passt, das machst du richtig" oder "pass auf, jetzt arbeitest du gefährlich" damit man was lernt um es dann umsetzen zu können wenn mal keiner hinsieht :wink: Mit 15 hatte ich auch schon eine Bohrmaschine, Akkuschrauber, Stichsäge usw. benutzt. Was ich nicht allein verwenden durfte waren die Kettensäge, die große Flex sowie die Handkreissäge, daran hab ich mich aber auch gehalten.
 
Hallo,


erstmal Danke für die netten Antworten und Ratschläge.
Selbstverständlich ist ein Erwachsener in der Nähe, wenn der Junior sich an den Maschinen versucht. Bin aber auch froh, das er mit Holz und Metall arbeitet, statt nur vor der Playstation abzuhängen.
Das bedeutet letztendlich auch: No risk, no fun!
Ich gehe mal davon aus das ich mit den beiden Kress Maschinen keinen Fehlkauf mache.

Gruß

Papie
 
Thema: Kress Bohrmaschine / Stichsäge
Zurück
Oben