Kreisschneider gesucht

Diskutiere Kreisschneider gesucht im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, ich suche einen Kreisschneider, um aus max. 3mm Baustahl-Blechen max. D 200mm Blechkreise ausschneiden zu können. Habt ihr eine...
R

RST Driver

Registriert
16.02.2011
Beiträge
2.038
Ort
Köln
Hallo zusammen,

ich suche einen Kreisschneider, um aus max. 3mm Baustahl-Blechen max. D 200mm Blechkreise ausschneiden zu können. Habt ihr eine Empfehlung, wo ich sowas beziehen kann? Eine Anwendung mit einer Handbohrmaschine ist nicht geplant, es sollte aber ein einfacher 13mm Spanndorn sein (Anwendung in einfachem Bohrfutter) und kein MK2/3/4 (Wohlhaupter etc.).
Gerne auch mit richtigem Zentrierdorn und ohne mittigen Bohrer.

Bis 120mm habe ich dieses preisgünstige Modell gefunden:
http://www.bayerwald-saegeblatt.de/...s-l-120.html&gclid=CN6l2bKvtMQCFSXnwgodC4sAbQ

Von diesem Hersteller gibt es leider kein größeres Derivat.

Gruß,
Phil
 
Ich bin offenbar blind... :shock:
Danke dir!

Der Preisprung ist allerdings heftig. Günstiger gibt's das nicht (bis ca. 80€)? Den durchsichtigen Korb benötige ich eigentlich nicht, da ohnehin mit langsamsten Drehzahlen (140-180 u/min) gearbeitet wird.

Gruß,
Phil
 
möglich wäre es auch noch mit der Stichsäge und dem Zirkel, 200 mm bei 3mm Dicke stelle ich mir schon als sehr schwierig vor. Soll das in der Ständerbohrmaschine laufen?
 
Hallo Phil, hast du ggf einen Plasmaschneider zur verfügung?! Oder planst du dir einen anzuschaffen? Für die gib es auch Kreisschneider die eig sehr gut funktionieren. Also ich hab da sehr gute erfahrungen damit gemacht. Die gänigen gehen (je nach Brenner) so von d80 bis d=1000mm gerade im Dünnblechbereich gehen diese kleinen Invertergeräte ganz gut zum schnellen und schneiden und auch die schnittkante ist recht hochwertig.
 
Das ist eine Idee...muss mal meine Schlosserei fragen, vielleicht gibt's dort so ein Gerät. Für einen Plasmaschneider sind 3mm ja lächerlicher Kleinkram.

Den Kreisschneider wollte ich in einer massiven Standbohrmaschine verwenden. 140€ sind mir aber zu teuer, dafür kriege ich fast schon die ersten Plasmaschneider.

Gruß,
Phil
 
Alfred schrieb:
RST Driver schrieb:
Das ist eine Idee...muss mal meine Schlosserei fragen,
oder machen lassen, Stückzahl?

Ganz viele - genau eins. :mrgreen:

Als Hobbyist sucht man aber ja stets eine Verbesserung seiner Möglichkeiten, weshalb ich prinzipiell an einem stufenlos verstellbaren Kreisschneider Spaß gehabt hätte.

Gruß,
Phil
 
Hast du mit sowas mal gearbeitet? Also ich hab mir (war Zufall und glück) mal son Teil bei ihhbääh gekauft (fürn glatten Euro) der mal so grob geschätzt bis 100mm geht. Leider war da die aufnahme abgebrochen, naja hab da ne neue angeschweißt, welche zwar einen minimalen Schlag hat aber die werde ich demnächst noch mal abdrehen wenn sich mal wieder die Gelegenheit bietet. So aber so begeistert bin ich von diesem Gerät nicht, weils zu lange dauert. Dazu hat der noch 2 Schneiden und die muss man (wenns nicht nur einfach n Loch oder irgendein wilder Deckel sein soll) schon geht genau einstellen und das nur mit ner Klemmung via Madenschraube. Im übrigen hab ich mir einen Kreisschneider für meinen Plasmaschneider selber gebaut.
 
Thema: Kreisschneider gesucht

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
1.506
Raubsau
R
P
Antworten
2
Aufrufe
1.355
Pfeifadeggel
P
M
Antworten
9
Aufrufe
972
unicque
U
Zurück
Oben