Messer Kreisschneider

Diskutiere Messer Kreisschneider im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Nabend An der Bohre einen Marchner Kreisschneider 00 MK3, die Preise für Ersatz-Messer sind nicht so pralle .... Weiß rein zufällig wer, ob...
B

bashy

Registriert
04.10.2008
Beiträge
900
  • Messer Kreisschneider
  • #1
Nabend

An der Bohre einen Marchner Kreisschneider 00 MK3, die Preise für Ersatz-Messer sind nicht so pralle ....

4111805030-kreisschneider-00mk3-system_1_5.jpg


Weiß rein zufällig wer, ob man auch andere Messer rein bauen kann?

Aufnahme Durchmesser beträgt 7mm, an einer Seite abgeflacht (da wo die Madenschraube das Messer hält), meine das könnte man sich ja ggf,. selbst ein wenig runter schleifen.

Im Grund genommen, irgend etwas mit 7 mm Durchmesser.

skitze.jpeg

So etwas wäre ja Optimal.

http://www.ebay.de/itm/280890594123

Bis 3mm wird Blech geschnitten, jemand eine Idee?

-------------------

Später ...

Noch einmal geschaut, die Aufnahme ist Rund (nur das Messer ist eine Seite ein wenig ab geflacht).

MFG Ronny
 
  • Messer Kreisschneider
  • #2
Ich würde dazu einen Drehling anschleifen das geht am Schleifbock mit normaler Korundscheibe. 7mm ist da eine blöde Zwischengröße, man könnte aber auch z.B. einen 7mm HSS-Fräser "vergewaltigen" oder was andres aus HSS mit 7mm-Schaft. Bohrer kann ich nicht empfehlen, die sind am Schaft oft weich.
 
  • Messer Kreisschneider
  • #3
Nabend

Danke dann werde ich mal schauen.

Im Notfall könnte man die Aufnahme noch 1-2 mm in Richtung Madenschraube ausfräsen (meine falls man dann etwas passendes finden sollte).

MFG Ronny
 
  • Messer Kreisschneider
  • #4
Ansonsten: Einfach aufbohren. Drehlinge mit 8mm Durchmesser sind keine Seltenheit mehr.

Hast du den Zahn schon so runtergeschliffen oder ist er einfach nur stumpf? Fall letzteres der Fall ist könntest du ja mal versuchen ihn selbst anzuschleifen. Klar braucht sowas Übung aber es geht. Im Internet gibts diverse Videos und Anleitungen zum Drehmeißelschleifen und für Schleifhilfen. Mehr als Geometrie genau ansehen - zärtlich über den Schleifstein oder die Diamantscheibe ziehen - nochmals ansehen - probieren oder korrigieren wenns nicht passt ist da auch nicht dabei. Zu verlieren hast du ja nicht wirklich was.
 
Thema: Messer Kreisschneider

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
2.399
MSG
R
Antworten
8
Aufrufe
3.972
Tim0001
T
Zurück
Oben