Kränzle Therm 895 - Heizschlange durchgerostet

Diskutiere Kränzle Therm 895 - Heizschlange durchgerostet im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, bei meinem Kränzle Therm 895 ist die Heizschlange durch - das Wasser fließt nur so. Das Gerät ist 16 Jahre alt, aber ansonsten...
A

Andi 026

Registriert
30.09.2023
Beiträge
3
Ort
Niederbayern
Hallo zusammen,
bei meinem Kränzle Therm 895 ist die Heizschlange durch - das Wasser fließt nur so. Das Gerät ist 16 Jahre alt, aber ansonsten in einem Top Zustand, Gebrauch nur im landwirtschaftlichen Nebenerwerb. Das verwendete Wasser stammt aus einer eigenen Quelle: Härte 13,8, ansonsten keine Auffälligkeiten, auch wenig Eisen. Die Frage ist nun natürlich, ob sich eine Reparatur lohnt oder ein Neugerät die bessere Alternative ist. War bisher eigentlich mit dem Gerät zufrieden. Was hat das mit den Edelstahlheizschlangen bei Kränzle heute auf sich, wo liegt ihr Einsatzbereich?
Danke für eure Meinung, Gruß Andreas
 
Naja, wenn nur die Heizschlange hinüber ist, würde ich die 450-500€ für eine neue Heizschlange investieren.
Edelstahlheizschlangen sind halt nicht rostanfällig (Chlor wirst ja nicht im Wasser haben 😊 ).
Ich bin kein Chemiker, aber Heizschlangen aus niedrieg legiertem Stahl sind zwei "Angriffen" ausgesetzt.
An der Innenseite durch das sauerstoffreiche Frischwasser, Eisengehalt, Kalk. An der Aussenseite je nach verwedeten Brennstoff, z.B. Heizöl-Leicht, durch die Schwefelsäure, die entsteht wenn das Abgas (<35-40 Grad Celsius) an dem Rohr kondensiert. Wir in AT dürfen offizielle nur Dieselkraftstoff für die Dinger verwenden. Und Diesel ist fast schwefelfrei (<10mg/Kg). Bei den derzeitigen Heizölpreisen macht es eh keinen großen Unterschied zum Dieselpreis.

Wenn ich das Bild so betrachte, dürfte die Heizschlange aus Edelstahl sein. Aber der Preis von ca. 450€ wäre dann sehr, sehr günstig.

1696105357861.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Wassertemp. brauchst Du denn, nach 16 Jahren könnte auch grundsätzliches zu überdenken sein? Wenn Du z.B. nie mehr als 55°c benötigst könntest Du auch eine evtl. vorhandene Warmwasserleitung hernehmen. 2023 wird das Wasser da bestimmt Ökonomischer als mit einem Öl-Brenner erwärmt.
 
Hallo zusammen und danke für eure Rückmeldungen!
Ich betreibe das Gerät mit Diesel (habe gar kein Heizöl mehr im Haus), ein Warmwasseranschluss wäre zu überdenken, ich muss allerdings klären, ob das mit einer Wärmepumpe machbar ist - 90% werden im Bereich unter 55° C gewaschen.
 
ich muss allerdings klären, ob das mit einer Wärmepumpe machbar ist
Da ist insbesondere die geförderte Wassermenge zu betrachten. Dein Therm 895 pumpt pro Minute rund 15 Liter Wasser, was bedeutet, dass Du für eine halbe Stunde reinigen 450l warmes Wasser benötigst.

PS
 
Das wird, denke ich, nicht wirklich souverän funktionieren - ich werde mit dem Heizungsbauer sprechen und genau eruieren müssen, wieviel der Austausch der Heizschlange kostet.
Schönen Abend euch!
 
Die Edelstahlheizschlangen werden nicht serienmässig verbaut nur auf Wunsch.

44374 Heizschlange Listenpreis: 454,30 € zzgl. MwSt.
443741 Heizschlange VA therm 895-1 Listenpreis: 1344,20 € zzgl. MwSt.

Beim Warmwasser hast du auch mehr verschleiß an den Dichtungen in der Pumpe.

Neuer Therm 1165-1 mit Trommel 5235€
macht 19,4 l/min und 165 bar erzielt ein besseres Ergebnis als dein 895
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Kränzle Therm 895 - Heizschlange durchgerostet

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
1.690
franznase
F
C
Antworten
0
Aufrufe
1.851
Chrisss6307
C
C
Antworten
0
Aufrufe
1.038
Chrisss6307
C
F
Antworten
4
Aufrufe
3.594
Thorsmen
T
D
Antworten
2
Aufrufe
1.497
powersupply
powersupply

Neueste Themen

Zurück
Oben