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Doktor Zoidberg
- Registriert
- 24.05.2021
- Beiträge
- 1
- Ort
- Warburg
Hallo zusammen,
ich habe für ein Nasenwasser einen Kränzle Therm C 15/150 an Land gezogen. Das Teil lief auf einem Milchviehbetrieb, und hat bislang wenig Pflege erfahren...
Irgendwann hat er wohl den Dienst eingestellt und wurde kurzerhand durch ein Neuteil ersetzt, nachdem eine "Fachwerkstatt" samt Elektromeister einen defekten Motor diagnostiziert und das Teil für schrottreif erklärt hat. Solche Aussagen triggern mich ja immer ziemlich...
Also erstmal den Motor in der Elektronik abgeklemmt, Maschine gestartet, KLACK Motorschütz zieht an. Soweit schonmal gut. Dann am Motorklemmbrett die Windungen durchgemessen, alle einwandfrei. Motor direkt mit Kabel angeschlossen - läuft. Da an den Schützkontakten ebenfalls alle drei Phasen anlagen, blieb somit nur das Verbindungskabel zwischen Motor und Schütz. Bild anbei - ohne Worte.
Fachwerkstatt...
Ich werde das Teil als nächstes mit Wasser testen und schauen wie der Druckaufbau aussieht. In jedem Fall wird das Öl erneuert.
Die Heißwasserseite bedarf allerdings auch einiger Arbeit. Was ich bisher festgestellt habe:
- Dieselfilter halb voll mit "irgendwas" - der Tankinhalt sieht verdächtig nach RME aus, es könnte Dieselpest sein.
- Spirale ist aus dem Wasserkreislauf genommen und komplett dicht, geht keine Druckluft durch. Ich werde versuchen hier mit warmem Säurebad noch was zu retten, ansonsten baue ich sie nach.
Nun würde ich gerne die Flamme manuell ohne Spirale zünden um die einzelnen Komponenten zu testen, habe hierzu folgende Fragen:
1. was genau macht der rote Druckschalter? Der schwarze schaltet die Pumpe aus und ein, abhängig vom Systemdruck im HD-Teil.
2. Wie kann ich den Lüfter testen? Arbeitet dieser nur auf einer Stufe oder moduliert?
3. Brennstoffventil - ist das einfach offen wenn der Brenner arbeitet, oder moduliert?
Ich hab auf der Elektronik spontan nichts gesehen was PWM könnte, also gehe ich von analoger Ansteuerung von Lüfter und Brennstoffventil aus. Brennstoffpumpe wird ja über einen Mitnehmer vom Lüfter angetrieben.
Verschleißteile wie Brennstoffdüse, Filter etc. würde ich selbstverständlich alle erneuern.
Die Motordrehrichtung ist bei Kränzle doch gleichgültig, oder?
Viele Grüße aus dem sonnigen Warburg,
Andi
ich habe für ein Nasenwasser einen Kränzle Therm C 15/150 an Land gezogen. Das Teil lief auf einem Milchviehbetrieb, und hat bislang wenig Pflege erfahren...
Irgendwann hat er wohl den Dienst eingestellt und wurde kurzerhand durch ein Neuteil ersetzt, nachdem eine "Fachwerkstatt" samt Elektromeister einen defekten Motor diagnostiziert und das Teil für schrottreif erklärt hat. Solche Aussagen triggern mich ja immer ziemlich...
Also erstmal den Motor in der Elektronik abgeklemmt, Maschine gestartet, KLACK Motorschütz zieht an. Soweit schonmal gut. Dann am Motorklemmbrett die Windungen durchgemessen, alle einwandfrei. Motor direkt mit Kabel angeschlossen - läuft. Da an den Schützkontakten ebenfalls alle drei Phasen anlagen, blieb somit nur das Verbindungskabel zwischen Motor und Schütz. Bild anbei - ohne Worte.
Fachwerkstatt...
Ich werde das Teil als nächstes mit Wasser testen und schauen wie der Druckaufbau aussieht. In jedem Fall wird das Öl erneuert.
Die Heißwasserseite bedarf allerdings auch einiger Arbeit. Was ich bisher festgestellt habe:
- Dieselfilter halb voll mit "irgendwas" - der Tankinhalt sieht verdächtig nach RME aus, es könnte Dieselpest sein.
- Spirale ist aus dem Wasserkreislauf genommen und komplett dicht, geht keine Druckluft durch. Ich werde versuchen hier mit warmem Säurebad noch was zu retten, ansonsten baue ich sie nach.
Nun würde ich gerne die Flamme manuell ohne Spirale zünden um die einzelnen Komponenten zu testen, habe hierzu folgende Fragen:
1. was genau macht der rote Druckschalter? Der schwarze schaltet die Pumpe aus und ein, abhängig vom Systemdruck im HD-Teil.
2. Wie kann ich den Lüfter testen? Arbeitet dieser nur auf einer Stufe oder moduliert?
3. Brennstoffventil - ist das einfach offen wenn der Brenner arbeitet, oder moduliert?
Ich hab auf der Elektronik spontan nichts gesehen was PWM könnte, also gehe ich von analoger Ansteuerung von Lüfter und Brennstoffventil aus. Brennstoffpumpe wird ja über einen Mitnehmer vom Lüfter angetrieben.
Verschleißteile wie Brennstoffdüse, Filter etc. würde ich selbstverständlich alle erneuern.
Die Motordrehrichtung ist bei Kränzle doch gleichgültig, oder?
Viele Grüße aus dem sonnigen Warburg,
Andi