Kränzle HDR 1151 versus 2175

Diskutiere Kränzle HDR 1151 versus 2175 im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Zusammen, auch ich bin neu hier im Forum und bitte um Eure Hilfe. Eure Posts sind grösstenteils wirklich klasse- Kompliment. Ich weiß, daß...
J

jojo1975

Guest
Hallo Zusammen, auch ich bin neu hier im Forum und bitte um Eure Hilfe. Eure Posts sind grösstenteils wirklich klasse- Kompliment. Ich weiß, daß sich der Vergleich in der Betreffzeile ein bisschen wie der Vergleich von Äpfel und Birnen anhört, aber hier zum Hintergrund meiner Frage: Auch ich bin wider besseren wissens auf ein Kingc....-Gerät hineingefallen. Nach kurzer Zeit Undichtigkeit , pulsierender STrahl und irgendwann gar keinen Druck mehr. Ich dachte mit den bestellten Ersatzteilen von 50 Euro nun wieder Ruhe zu haben, aber... weit gefehlt, aber daß kennen viele von Euch sicher...Nun war ich ob der guten Kritiken von den Kränzle Geräten angetan und bin hier bei uns in den Fachhandel: grosser Aushang "Kränzle 1151 mit Terrassenreiniger für nur.." Nun dachte ich, auch aufgrund guter Kritiken hier im Netz auch vom Verkäufer dieses Gerät auf Basis meines beschriebenen Einsatzbereichs zumindest vorgestellt zu bekommen. Stattdessen favorisierte der Fachhändler für mich ein Gerät der 2000 Reihe. Wie auch von Thorsten beschrieben, beschrieb er wie Wichtig das Verhältnis von Wasser und Druck ist und empfahl uns den 2175 auf 400 v, als Alternative den 2160- robust, langlebig und zuverlässig. Ist das der 1151 nicht? Wir möchten den HDR als Familie für 3 Grundstücke (alle 400V) anschaffen, also jeweils für Terrassen, fassaden, Garagentore, Auto etc. , das übliche. Von daher also schon öfter genutzt als nur von einer Person, aber sicherlich noch weit entfernt von einer gewerblichen Nutzung. Reicht da nicht auch der 1151. Ist der Unterschied gross in Sachen Haltbarkeit und Leistung in Bezug auf diesen Einsatzbereich und Häufigkeit? Das Geld für den 2175 ist sicherlich da, aber macht es Sinn? Noch eine Frage, wenn eher 2000 Familie, ist die Reinigungsleistung vom 2160 mit dem 2175 vergleichbar? Sorry für diese Fragen. Sicherlich tauchen bereits in vielen Foren schon Fragmente meiner Fragen auf, aber irgendwie konnte ich daraufhin noch keine Entscheidung treffen.
Vielen Dank
Gruss Jörg
 
Schade, keiner unterwegs im Forum? Meine Frage hat sich aber auch gerade erledigt. War noch bei einem anderen Fachhändler, der beide Geräte, also 1151 T und auch das 2160 da hatte. Nachher trennten die beiden Geräte nur noch ein Preis um die 200 Euro. Es wurde dennoch der 1151 T + UFO und und .. Ausschlaggebend war aber auch, daß der "Kleine" handlicher ist, sowohl vom Gewicht als auch von der Grösse.

Mal schauen, ob es die richtige Entscheidung war.

P s: Hat jemand Interesse an einem Kingcraft :crazy:

Gruss Jörg
 
Hallo Jörg,

sorry für meine etwas verspätete Antwort. Ich war die letzten Tagen auf Geschäftsreise.

Ich muß gestehen, daß ich persönlich, Dir auch zum 2175 TST geraten hätte. Warum? Weil bei allen 3 Liegenschaften Drehstrom vorhanden ist, der 2175 TST ein Langsamläufer ist und da ich davon ausgehe, daß die Anschaffungskosten dann auch durch 3 geteilt werden.

So relativiert sich der Mehrpreis eines 2175 TST gegenüber einem 1151 T doch erheblich und technisch ist der 2175 nun mal das bessere und leistungsstärkere Gerät. Es macht nun mal einen Unterschied, ob ich 2,4 kW Abgabeleistung habe, oder nur 2,0 kW.

Als Drehstromgerät nimmt der 2175 TST weniger Strom auf und die Anlaufströme sind geringer. Als Langsamläufer hat der 2175 weniger Verschleiß an den Manschetten, Ventilen, etc. Außerdem hat Dein Nachbar vielleicht keinen Drehstromanschluß, so daß Du das Gerät nicht auch noch an Fremde verleihen müßtest. :lol: :lol:

Ich würde es mal so ausdrücken: Mit dem 1151 T hast Du eine "Mercedes C-Klasse mit 4-Zylinder Motor" gekauft. Der 2175 TST entspricht dagegen der "Mercedes E-Klasse mit 6-Zylinder Motor". :wink: Unter Berücksichtigung der geteilten Anschaffungskosten, hätte ich daher zum größeren Gerät gegriffen. Zumal der 1151 T und der 2175 TST sich in der Größe nicht soooo sehr unterscheiden. 10 Kg mehr Gewicht des 2175 TST fallen da schon mehr ins Gewicht, wenn das Gerät viel getragen werden muß, was von den örtlichen Gegebenheiten abhängt.

Der 2160 TST wäre die Alternative zum 2175 TST gewesen, wenn Du keinen Drehstromanschluß gehabt hättest. Da aber 400 V vorhanden sind, bin ich auf den 2160 TST jetzt auch nicht weiter eingegangen.


Aber, das ist eben meine persönliche Einstellung. Der 1151 T ist keineswegs ein schlechtes Gerät und es unterscheiden ihn Welten von dem Kingcraft. Aber, "das Bessere ist eben immer der Feind des Guten". :wink:

Ich denke, wenn Dir bisher die Reinigungsleistung des Kingcraft ausgereicht hat, so wirst Du auch mit dem 1151 T nochmal eine Steigerung erleben. :wink:


Gruß


Thorsten
 
Thorsmen schrieb:
Ich denke, wenn Dir bisher die Reinigungsleistung des Kingcraft ausgereicht hat, so wirst Du auch mit dem 1151 T nochmal eine Steigerung erleben. :wink:

Kuckuck?
Thorsten?
:crazy:

Das ist keine Steigerung daß ist dann der erste ECHTE Hochdruckreiniger!
Ich bin auch von so einem Billigding auf den 1150T umgestiegen und der Unterschied ist eigentlich gar nicht zu beschreiben.
 
Thema: Kränzle HDR 1151 versus 2175

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben