Kränzle HDR 1151 oder doch K 2160 TS T ??

Diskutiere Kränzle HDR 1151 oder doch K 2160 TS T ?? im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, nach dem ich heute meinen neuen Kränzle Staubsauger in betrieb genommen habe, hat mich die Qualität überzeug und es muß jetzt auch ein...
J

JS-RaMi

Guest
  • Kränzle HDR 1151 oder doch K 2160 TS T ??
  • #1
Hallo,

nach dem ich heute meinen neuen Kränzle Staubsauger in betrieb genommen habe, hat mich die Qualität überzeug und es muß jetzt auch ein Kaltwasser HDR (230 Volt) von Kränzle her.
Der HDR soll im privaten Bereich fürs Autowaschen nach "offroad" Fahrten und für alles sontige was so ums Haus anfällt verwendet werden.
Jetzt kann ich mich natürlich nicht entscheiden, soll ich den 1151 nehmen oder doch die ca. 300€ mehr ausgeben und den K 2160TS T nehmen. Sind es die Mehrkosten wert?
Ein Fachhändler hat mir XX% Rabatt auf die die UVP des Herstellers angeboten aber ich kann im Netz keine UVP´s von Kräzle finden.
Gruß aus der Pfalz
Jürgen
 
  • Kränzle HDR 1151 oder doch K 2160 TS T ??
  • #2
Hallo Jürgen,

es freut mich, daß die Qualität des Ventos Dich überzeugt hat. :D

Was nun die Unterschiede des 1151 T zum 2160 TST betrifft, so liegt der ganz wesentliche Unterschied in der Motorleistung und der Motordrehzahl.

K 1151 T: Abgabeleistung 2,0 kW bei 2800 U/min

K 2160 TST: Abgabeleistung 2,4 kW bei 1400 U/min

Der 2160 TST ist dabei das professionellere Gerät. Halbe Drehzahl bedeutet:

- weniger Verschleiß an den Manschetten und Öldichtungen
- weniger Lautstärke
- geringerer Anlaufstrom
- erheblich bessere externe Ansaugleistung
- längere Lebensdauer

Leider aber auch:

- etwas höheres Gewicht
- höherer Preis des Motors

Ich selbst bin ein absoluter Anhänger der 4-poligen, langsamlaufenden Motoren mit 1400 U/min und somit des 2160 TST. Gerade dann, wenn das Gerät häufiger in Gebrauch ist, wie das bei Dir sicherlich der Fall sein wird.

Zudem hat der Motor eben auch noch etwas mehr Abgabeleistung und der 2160 TST hat auch eine etwas größere Pumpe mit größeren Ventilen.

Wenn der 2160 TST also noch in Deinem Preisrahmen liegt (derzeitiger empf. Vk = 855,00 € inkl. MwSt.), dann würde ich ihn dem 1151 T (derzeitiger empf. Vk = 589,00 € inkl. MwSt.) immer vorziehen. Aber, das ist eben eine Frage des persönlichen Budgets. :wink:

Übrigens ist jetzt gerade ein guter Zeitpunkt für den Kauf eines Kränzle Hochdruckreinigers, da ab März 2011 leider eine Preiserhöhung ins Haus steht. :(


Gruß

Thorsten
 
  • Kränzle HDR 1151 oder doch K 2160 TS T ??
  • #3
Hallo, gestern habe ich beim Werkzeugfachhändler den
K 2160 TS T abgeholt und heute den ersten Test an meinem Auto gemacht und ich muß sagen der HDR ist Spitze :top:
Sehr leise und die Reinigungsleistung ist um welten besser als mit meinem alten K...

Danke an Thorsten für die Beratung

Gruß aus der Pfalz
Jürgen
 
  • Kränzle HDR 1151 oder doch K 2160 TS T ??
  • #4
Hallo Jürgen,

meinen Glückwunsch zu Deinem neuen Schätzchen. Ich hoffe, Du wirst noch viel Freude damit haben. Erfahrungsgemäß ist das Reinigen mit einer so leistungsstarken, soliden Maschine plötzlich gar keine Arbeit mehr, sondern weckt das Kind im Manne. Da sucht man sich gerne noch etwas Schmutz, den man beseitigen kann. :lol: :lol:

Gruß

Thorsten
 
Thema: Kränzle HDR 1151 oder doch K 2160 TS T ??

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
1.612
moto4631
M
S
Antworten
2
Aufrufe
1.459
seni
S
M
Antworten
1
Aufrufe
846
franznase
F
R
Antworten
13
Aufrufe
1.368
RST Driver
R
Zurück
Oben