Kränzle HD12/130S wieder in Betrieb nehmen

Diskutiere Kränzle HD12/130S wieder in Betrieb nehmen im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Mein verstorbener Vater hatte einen Kränzle HD12/130S. Das Gerät stand mindestens 10 Jahre unbenutzt in der Garage. Bei Gelegenheit möchte...
Guten Morgen klassisch,

wahrscheinlich hast Du tatsächlich die Düse aus dem Vario Jet heraus "geprokelt", wie der Westfale zu sagen pflegt. :wink: Sicherlich ist es nun das Sinnvollste, den Vario Jet komplett zu wechseln. Der hat die Artikelnummer 41156 und kostet 30,20 € Listenpreis.

Dieses schwarze, fächerförmige Teil kann nur unser ur-,ur-,uralter Turbo-Jet sein. :shock: Den bauen wir seit fast 20 Jahren nicht mehr. Damit zielten wir damals auf eine möglichst große Flächenwirkung ab. Funktionierte auch recht gut, aber ich persönlich konnte mich auch nie wirklich damit anfreunden, da das Ding auf Dauer hin- und herwackelte wie ein Lämmerschwanz. :lol:


Gruß

Thorsten
 
Thorsmen schrieb:
Sicherlich ist es nun das Sinnvollste, den Vario Jet komplett zu wechseln.
Habe einen neuen gekauft.
Thorsmen schrieb:
...unser ur-,ur-,uralter Turbo-Jet. Damit zielten wir damals auf eine möglichst große Flächenwirkung ab. Funktionierte auch recht gut,
.... Raumwirkung, würde ich sagen. Wenige Sekunden in Betrieb und die Hauswand ist verspritzt, obwohl man woanders hinzielt. Da braucht man vor allem große Freiflächen um den Einsatzort :wink:

Thorsmen schrieb:
aber ich persönlich konnte mich auch nie wirklich damit anfreunden, da das Ding auf Dauer hin- und herwackelte wie ein Lämmerschwanz. :lol:
Da stimme ich zu. Schon ein sehr seltsames Gefühl.

Was ich bei dem Variojet nicht verstanden habe: Wenn man den Griff nach vorne schiebt wird ggf. Chemie zudosiert. Woher weiß der Injektor, daß es jetzt losgehen soll? Eigentlich kann man nur den Druckabfall am vorderen Teil verändern. Verschiebt sich dann der Rückschlagkörper etwas und gibt die Dosieröffnung frei, die ansonsten verschlossen bleibt?
Und wieviel Druckverlust produziert denn der Injektor im Normalbetrieb?
Vielen Dank und Gruß
 
Hallo klassisch,

sorry, war ein paar Tage geschäftlich unterwegs. Deshalb kommt die Antwort diesmal etwas verspätet. :oops:

Der Turbo-Jet war auch nur für große Freiflächen gedacht. Dafür war er auch gut, obwohl ich mich selbst mit dem Ding nie wirklich anfreunden konnte. :wink:

Wenn Du den Düsenkopf des Vario-Jets nach vorn schiebst, dann gibst Du damit intern im Düsenkopf weitere, größere Bohringen frei. Deshalb sinkt auch der Druck und gleichzeitig erhöht sich die Strömungsgeschwindigkeit des Wassers im Schlauch, da sich das Wasser ja jetzt nicht mehr vor der kleinen Hochdruckdüse staut.

Durch die höhere Strömungsgeschwindigkeit entsteht im Reinigungsmittelinjektor ein Sog. Dieser Sog saugt die kleine Edelstahlkugel gegen die Federkraft an und gibt somit die Reinigungsmittelzufuhr frei. :wink:

Wenn Du den Kopf wieder zurück ziehst, dann staut sich das Wasser wieder vor der Hochdruckdüse, die Strömungsgeschwindigkeit sinkt und die kleine Kugel wird auf einen Teflonsitz im Reinigungsmittelsaugzapfen gedrückt. Damit ist die Reinigungsmittelansaugung dann geschlossen.

Der Druckverlust, den der Injektor erzeugt ist permanent vorhanden, da die Injektordüse ja eine kleine Bohrung von 1,8 mm hat, durch die das gesamte Wasser gequetscht werden muß. Egal, ob Du gerade Chemie ansaugst, oder auch nicht. Das Wasser muß immer durch diesen Engpass und dadurch hast Du hohe Leistungsverluste an der Düse.

Die Höhe des Leistungsverlustes richtet sich natürlich nach der Wassermenge des Hochdruckreinigers. Bei Geräten mit geringer Wassermenge ist der Verlust noch recht gering. Hast Du jedoch ein Gerät mit beispielsweise 20 l/min, dann kann der Leistungsverlust an der Düse bis zu 30% betragen. Das liegt einfach daran, daß sich z.Bsp. 10 l/min einfacher durch die 1,8 mm-Bohrung quetschen lassen als 20 l/min. :wink:

Deshalb bauen wir inzwischen ja die meisten Geräte mit einem Wasserkasten. Durch den Wasserkasten ist es möglich, das Reinigungsmittel direkt über die Saugseite der Pumpe zuzuführen. Damit kann man auf den Niederdruckinjektor auf der Hochdruckseite verzichten und das ganze Wasser muß nicht mehr durch eine 1,8 mm Bohrung gequetscht werden.

Deshalb haben Geräte mit einem Wasserkasten an der Düse eine höhere Leistung als ein Gerät mit einem Niederdruckinjektor, obwohl die Druck- und Wassermengenangaben im Prospekt absolut identisch sind. :!:


Gruß

Thorsten
 
Hallo,

hatte heute den Kränzle wieder im Einsatz.
Irgendwie bringe ich den HD-Schlauch immer zum Verdrillen. Ist zwar nicht dramatisch, aber lästig. Hindert im Arbeitsfluß.
Gibt es eine gute Vorgehensweise oder eine technische Lösung ("Drehgelenk"), um die Verdrillungen zu minimieren?
Vielen Dank!
 
Hallo

Du hast Dir nicht zufällig schon mal die Mühe gemacht und in den von Thorsten verlinkten Teilekatalog zu schauen?

Auf Seite 19 die Nummer 13360 2 zum Preis von 11,20€ wäre das von Dir gesuchte Drehgelenk gewesen.
Nennt sich dort aber leider "Verschraubung drehbar M22 IG auf M22 AG"

PS
 
Danke PS,
das sieht richtig passend aus! Hatte in der Preisliste so etwas ähnliches gelesen, es aber fälschlicherweise der Schlauchtrommel zugeordnet. Dachte man müsse sich für unser "Altgerät" was basteln. So kanns gehen... Sorry und vielen Dank für den Tipp!

Hast Du das Teil im Einsatz? An welchem Schlauchende entfaltet es die beste Wirkung? An der Pistole? Danke!
 
Hallo klassisch,

die drehbare Verschraubung schraubst Du am besten zwischen Pistole und HD-Schlauch. Das funktioniert recht gut, ist langfristig jedoch auch abhängig von der regionalen Wasserqualität. Wenn Du sehr kalkhaltiges Wasser hast, dann kann das langfristig dazu führen, daß die drehbare Verschraubung schwergängig wird. Passiert aber nur selten und für 11,20 € kann man die dann auch mal austauschen, denke ich.


Gruß

Thorsten
 
klassisch schrieb:
Hast Du das Teil im Einsatz? An welchem Schlauchende entfaltet es die beste Wirkung? An der Pistole? Danke!

Hallo
Habs aus dem Katalog ausgegraben da ich das Teil nicht selber im Einsatz habe.
Hätte aber spontan erwartet, dass es wesentlich teurer ist.
--> Lob an Kränzle für die ehrliche Zubehörpreispolitik!

PS
 
Super, vielen Dank an PS und Thorsten.
Wenn die Sache ausser der Verkalkung keine Nachteile wie Druckverlust, Leckage o.ä. hat, ist das eine prima Sache und ich werde den Kränzle entsprechend aufrüsten..
 
Thema: Kränzle HD12/130S wieder in Betrieb nehmen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben