K
klassisch
- Registriert
- 11.07.2009
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Hallo,
bei einer vorbeugenden Wartung an meinem betagten Kränzle HD12/130S habe ich festgestellt, daß der Motorkondensator statt 55µF nur noch 50µF hat. Also 10% Verlust, der Kondensator selbst ist mit 5% toleriert.
Damit ist der Kondensator knapp außer Toleranz. Ich würde dennoch keinen akuten Handlungsbedarf sehen, auch unter dem Gesichtspunkt, daß das ein Sonderwert ist, der mit 1EUR/µF zu Buche schlägt.
Aber dennoch stellt sich mir die Frage: Bei wieviel Prozent Kapazitätsverlust sollte man einen Motorkondensator tauschen, besonders an einem so stark belasteten Motor?
bei einer vorbeugenden Wartung an meinem betagten Kränzle HD12/130S habe ich festgestellt, daß der Motorkondensator statt 55µF nur noch 50µF hat. Also 10% Verlust, der Kondensator selbst ist mit 5% toleriert.
Damit ist der Kondensator knapp außer Toleranz. Ich würde dennoch keinen akuten Handlungsbedarf sehen, auch unter dem Gesichtspunkt, daß das ein Sonderwert ist, der mit 1EUR/µF zu Buche schlägt.
Aber dennoch stellt sich mir die Frage: Bei wieviel Prozent Kapazitätsverlust sollte man einen Motorkondensator tauschen, besonders an einem so stark belasteten Motor?