Kränzle 145 T - kein anhaltender Druckaufbau

Diskutiere Kränzle 145 T - kein anhaltender Druckaufbau im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Mein 145 T baut nur ganz kurz Druck auf. Wenn ich die Pistole drücke, schiesst kurz das Wasser aus der Düse und dann kommt nur noch ein...
S

Snuppy

Guest
Hallo!

Mein 145 T baut nur ganz kurz Druck auf. Wenn ich die Pistole drücke, schiesst kurz das Wasser aus der Düse und dann kommt nur noch ein trauriger 'Pinkelstrahl'.
Nach Recherche des Handbuchs habe ich alle 6 Ventile, die Düse am Injektor, die Düse vorn an der Spitze der Reinigungslanze und dann auch noch das Rückschlagventil gereinigt. Leider ohne Erfolg.
Dann habe ich mir den Druckregler vorgenommen. Alles gereinigt. Funktioniert aber immer noch nicht.
Dann auch den ganzen Hochdruckkopf demontiert, um zu sehen, ob die Kolben vom Getriebe funktionieren. Laufen wie eine Nähmaschine. Wenigstens etwas...
Nun bin ich aber ratlos. :kp:
Hat vielleicht noch jemnand eine zündende Idee?

VG Snuppy
 
Hallo Snuppy,

zuerst einmal solltest Du überprüfen, ob das Problem mit beiden Düsen (Flachstrahllanze und auch Schmutzkiller) auftritt. U.U. ist die Regeldüse nämlich einfach auf Niederdruck eingestellt.

Dann wäre es hilfreich, zu erfahren, wie sich das Manometer verhält. Wieviel Druck zeigt es bei geschlossener und wieviel bei geöffneter Pistole an. Zittert das Manometer, oder steht die Anzeige still?

Bewegt sich das Handrad zur Druckverstellung beim Öffnen und Schließen der Pistole rein und raus?

Tropft irgendwo Wasser? Hast Du also eine Leckage?

Die Beantwortung dieser Fragen ist hilfreich, um das Problem einzugrenzen.



Genau gegenüber vom Handrad findest Du einen Verschlußstopfen. Unter dem befindet sich eine Kugel, eine Feder und ein Edelstahlsitz, der über einen O-Ring abgedichtet wird. Ist diese Kugel einwandfrei? Sie darf keine Kratzer oder Verformungen aufweisen.

Als Du den Druckregler (das Handrad) demontiert hattest, hast Du dabei die beiden kleinen Kontermuttern auf dem Steuerkolben verstellt? Das solltest Du nämlich besser nicht tun, da es sich um die Begrenzung des Maximaldruckes und der somit auch der Stromaufnahme handelt.


Gruß

Thorsten
 
Ein weiterer einfach zu prüfender Gedanke wäre den HD ohne Druckschlauch zu betreiben um zu sehen ob die Förderung aus dem Gerät selber in Ordnung ist. Es könnte ja auch die Pistole sein die einen Defekt aufweist. :glaskugel:

PS
 
Hallo!
Herzlichen Dank erstmal für die Tipps; werde sie morgen austesten können und dann hier berichten.
Herzliche Grüsse, Snuppy
 
Lüppt wieder! :top:

Nach Reinigung sämtlicher Düsen und nochmaliger Prüfung der Ventilgängigkeiten läuft das Teil nun sogar leiser als vorher.

Herzlichen Dank nochmals für Eure wertvollen Tips! :thx:

Herzliche Grüße, Snuppy
 
Snuppy schrieb:
läuft das Teil nun sogar leiser als vorher.

A Propos leiser.
Wenn Du während dem Betrieb hörst, dass der HD lauter wird kann unter umständen Wassermangel schuld sein.
Dann bilden sich nämlich in der Pumpe Luftbläschen die beim Komprimieren schlagartig wieder zerplatzen. Das nennt man auch Kavitation und zerstört die Dichtungen!

PS
 
Hallo Snuppy,

freut mich zu lesen, daß Deine Maschine wieder richtig schnurrt. :D

Offensichtlich hat es sich also bloß um ein Problem gehandelt, daß durch die Standzeit über den Winter hervorgerufen wurde. Das kommt schon mal vor, wenn die Maschinen längere Zeit stehen und das Restwasser in der Pumpe eintrocknet.

In der Bedienungsanleitung findest Du dazu übrigens auch einige Tipps.


Gruß

Thorsten
 
Thema: Kränzle 145 T - kein anhaltender Druckaufbau

Ähnliche Themen

S
Antworten
24
Aufrufe
12.912
Thorsmen
T
A
Antworten
2
Aufrufe
418
azmerak
A
C
Antworten
21
Aufrufe
1.044
CyrusTheGreat
C
J
Antworten
2
Aufrufe
376
powersupply
powersupply
Zurück
Oben