Kränzle 135 - Manometer kaputt?

Diskutiere Kränzle 135 - Manometer kaputt? im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, bin die Tage zu einem Kränzle 135 Kaufdatum 1994 gekommen. Stand ca. 10 Jahre bei einer netten alten Dame in der Garage rum. Ist...
Z

Zieten

Guest
Hallo zusammen,
bin die Tage zu einem Kränzle 135 Kaufdatum 1994 gekommen. Stand ca. 10 Jahre bei einer netten alten Dame in der Garage rum. Ist noch von ihrem verstorbenen Mann.
Egal, das Teilchen lief selbstredend nicht gleich 1 A an, kam nur ein müder Strahl, aber Dank der perfekten Gebrauchsanleitung konnte ich die ziemlich verrotteten Teile, wie die Anschlüsse, die Regler usw. wieder fit machen.
Nur das Manometer hats anscheinend erwischt. Keine Flüssigkeit mehr drin, beim Abschrauben fand ich eine wachsartige Masse im Anschluss vor.
Der Dreckfräser ist noch aus Messing, die "Normaldüse" hat "nur" Breitstrahl, keinen Punkt und ist auf ner Picopistole.

Mein Fragen wären:
Macht es was aus, wenn ich den 135 kurzzeitig ohne funzenden Manometer betreibe?
Wenn ja, was kostet ein neues Manometer und wo bekomme ich es her?
Was wäre im weiteren sinnig zu erneuern?

Wäre für jedewede Hilfe sehr dankbar!

Übrigens ein tolles Forum hier, für alle " Fummler"! ':wink:
 
Das Manometer meines HD funktioniert auch schon eine Weile nicht mehr(meine Experimente...).
Dem HD macht so was nix aus, Du kannst genausogut einen Stopfen anstelle des Manometers einschrauben oder es so lassen wie es ist.
Du brauchst es eigentlich nur wenn Du glaubst, dass der HD nicht mehr richtig Druck macht.

powersupply
 
Hallo Zieten,

Glückwunsch zu Deiner Neuerwerbung. :D

Freut mich, daß Dir die Bedienungsanleitung schon mal weiter geholfen hat.

Zu dem Manometer: Technisch macht es für die Pumpe keinen Unterschied, ob das Manometer vorhanden ist, oder nicht.

Dennoch würde ich Dir dringend raten, ein neues Manometer zu bestellen. Das kostet gute 20,00 €.

Erstens ist das Manometer gesetzlich vorgeschrieben. Noch wichtiger ist allerdings, daß Du am Verhalten des Manometers ablesen kannst, ob alles einwandfrei arbeitet. Nicht nur den Druck, sondern auch, ob das Unloader richtig schaltet. Dann fällt nämlich die Manometeranzeige schlagartig auf Null zurück. Im Moment kannst Du das ja nicht einwandfrei feststellen und u.U. handelst Du Dir damit teure Defekte ein.

Deshalb würde ich das Manometer austauschen. Die Artikelnummer lautet 15039 und



HIER

kannst Du Dir den nächstgelegenen Händler suchen.

Was sonst noch erneuert werden sollte, hängt dann vom Verhalten des Manometers ab. Fehlt Druck? Schaltet das Unloader? Das läßt sich eben erst mit einem neuen Manometer eindeutig beantworten.

Gruß

Thorsten
 
Thema: Kränzle 135 - Manometer kaputt?

Ähnliche Themen

D
Antworten
19
Aufrufe
1.214
powersupply
powersupply
I
Antworten
10
Aufrufe
1.354
powersupply
powersupply
P
Antworten
9
Aufrufe
1.276
franznase
F
A
Antworten
1
Aufrufe
1.067
powersupply
powersupply
Zurück
Oben