Kostengünstige Energiesparlampen ...

Diskutiere Kostengünstige Energiesparlampen ... im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Einen wunderschönen guten Tag Ich stelle einfach mal einen Link rein zu einem Ratschlag, den ich mal geschrieben habe. Hier geht es um...
W

wolfgang-13

Registriert
19.06.2010
Beiträge
47
Einen wunderschönen guten Tag

Ich stelle einfach mal einen Link rein zu einem Ratschlag, den ich mal geschrieben habe. Hier geht es um Überlegungen, die man durchführen sollte, bevor man eine neue Lampe kauft oder eine neue Beleuchtung installiert.

Im Baumarkt bekommt man derzeit immer noch Lampen mit E27-Schraubfassung. Und die Leuchtkörper dafür sind recht teuer, weil mit Vorschaltgerät usw. geliefert.

Unter Energie und Kosten sparen mit neuen Energiesparlampen habe ich mal einen Alternativsockel ausfindig gemacht, in dem Fall den G23-Sockel.

Wenn man die Beleuchtung mit Vorschaltgerät und neuem Sockel ausführt, spart man nicht nur Energie, auch das Leuchtmittel ist dann an statt für 2,50 Euro an Stelle von ca. 7 Euro.

Also: Mein Tip: Beim Lampenkauf auf G-Sockel bestehen und bei der Installation auch G-Sockel verwenden.

Herzliche Grüße
Wolfgang
 
Hi,

'Energiesparlampen' taugen nichts, weil sie schlicht und ergreifend oft nicht das halten, was die Hersteller versprechen.

Siehe StiftungWarentest oder ÖkoTest
Hier habe ich zwei kleine Marken-Energiesparlampen in die Küchenabzugshaube montiert : hielten nicht mal so lange wie die vorher genutzten konventionellen Glühlampen.
Fazit : hat mich viel Geld gekostet und zudem die Umwelt stärker belastet

Gruß, hs
 
Eine wirkliche Alternative zur Glühbirne könnten LED-Lampen werden. Noch gibt es sie wohl nur mit geringen Lichtstärken (max. vergleichbar einer 40 Watt Glühlampe), der Energieverbrauch entspricht dem der Enegiesparlampe (Kompaktleuchtstofflampe), die Lebensdauer soll aber wesentlich höher, der Preis allerdings auch. Unterm Strich rechtnet sich die LED-Lamp dennoch und die Umweltbelalstung ist auch nicht so hoch wie bei Kompaktleuchtstofflampem.

Einen wesentlichen Vorteil bieten die winzigen LED-Lampen wohl erst dadurch, dass die Leuchten künftig viel kleiner gebaut werden können und so ganz neue Designlösungen ermöglichen.
 
Hi,
hs schrieb:
Hier habe ich zwei kleine Marken-Energiesparlampen in die Küchenabzugshaube montiert : hielten nicht mal so lange wie die vorher genutzten konventionellen Glühlampen.
Fazit : hat mich viel Geld gekostet und zudem die Umwelt stärker belastet

bei mir halten die Lampen ebenfalls nicht annähernd so lange, wie immer angenommen wird, um diese Lampe umweltfreundlich zu rechnen.

Vor allem die Lampen, die im Baumarkt, Aldi usf. für wenig Geld verkauft werden, habe ich allesamt schon zu Grabe getragen.

Gruß

Paetzi
 
Nun ja, wenn ich mir die verlinkte Seite von wolfgang-13 so ansehe, hat er offensichtlich zu (fast) allen Problemen der Welt einen guten Ratschlag oder heissen Tip.
 
Die LED Leuchten halten auch nicht immer was verprochen wird. Da habe ich schon schlechte Erfahrungen mit gemacht.

Um aus möglichst billigen LED Modulen viel Licht rauszuholen werden die LEDs an oder knapp über ihrer maximalen Spannung betrieben. Das reduziert die Lebensdauer dann wieder deutlich.

Bei Energiesparlampen habe ich mit Osram immer gute Erfahrungen gehabt, jedoch verwende ich sie auch nur dort, wo eine lange Einschaltdauer zu erwarten ist.
 
H.-A. Losch schrieb:
Einen wesentlichen Vorteil bieten die winzigen LED-Lampen wohl erst dadurch, dass die Leuchten künftig viel kleiner gebaut werden können und so ganz neue Designlösungen ermöglichen.

Das wird wohl Wunschdenken vorläufig noch bleiben müssen!
LEDs haben auch "nur" einen Wirkungsgrad von 30 - 40% welcher sicherlich um ein vielfaches höher liegt als der des Glühobstes.
Der Nachteil der LED ist aber, dass die überschüssige Wärme um ein vielfaches effizienter von der LED weggebracht werden muß was große Kühlflächen erfordert.
Sonst leidet die versprochene Lebensdauer deutlich sowie die zu erwartende Helligkeit vermindert sich um 20 - 30% und Farbwiedergabe lässt auch zu wünschen übrig.
Also LED-Leuchte ja, aber bitte mit großem Metallgehäuse drum herum welches die Wärme effizient wegbringt oder ein Lampenobjekt das sein Licht auf viele wenig belastete LEDs über eine gößere Fläche verteilt!

PS
 
Aus einer Fachzeitschrift:

Leider ist die Bildqualität etwas schlecht, könnte man aber speichern und vergrößern.

3134_img_0001_9.jpg


3134_img_0002_4.jpg


3134_img_0003_4.jpg
 
Kannst Du das nochmal in lesbar einscannen?
 
Hallo Dirk,
hab ich ja lesbar vorhanden, aber das Bilder uploaden hier im Forum lässt nur eine bestimmte größe an Pixeln zu!
Deshalb die schlechte Qualität.
 
H. Gürth schrieb:
Nun ja, wenn ich mir die verlinkte Seite von wolfgang-13 so ansehe, hat er offensichtlich zu (fast) allen Problemen der Welt einen guten Ratschlag oder heissen Tip.

Vielen Dank. Ich schreibe nicht ständig aber wenn ich mal über ein Problem stolpere und drüber nachdenken muss, dann schreibe ich gerne zusammen, was ich so rausgefunden habe. Und die alte URL, die eigentlich nicht mehr gebraucht wird, die ist so eine Art Sammelbecken - alles was ich nicht beruflich verwenden kann sozusagen ...
 
Thema: Kostengünstige Energiesparlampen ...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben