Korpusverbinder für Kleiderschrank-Massivholz, 27mm Stärke

Diskutiere Korpusverbinder für Kleiderschrank-Massivholz, 27mm Stärke im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen! ich überlege gerade, welche Verbindungsart Seitenwand/Deckel bzw -/Boden für meinen im Bau befindlichen Schrank in Frage kommt...
D

Dominik Liesenfeld

Moderator
Registriert
12.01.2004
Beiträge
1.848
Ort
Raum Koblenz
Ort
Raum Koblenz
Beruf
Installateur-und Heizungsbaumeister
Hallo zusammen!

ich überlege gerade, welche Verbindungsart Seitenwand/Deckel bzw -/Boden für meinen im Bau befindlichen Schrank in Frage kommt. Hohe Ansprüche an die Stabilität und Langzeithaltbarkeit, muss jedoch zerlegbar sein aufgrund der Maße. Plattenbauweise, ohne Rahmen, aus Birke-Leimholz Keilgezinkt 27mm. Seitenwände stehen eingerückt auf Boden bzw Deckel. Schrank 180cm breit. 215 cm hoch, Tiefe 66-75 cm , insges. 4 Senkrechte wände, Rückwand 10-12mm Birke MPX im Falz verschraubt.

-Lamello Clamex s? (Flachdübelfräse Kress 800FDF habe ich, Lamello 8mm-Frässcheibe sollte passen, Einbauset ca 250 €)
-Maxifix Korpusverbinder. Excenter mutet stabil an, jedoch auch nur 5mm durchmesser des Bolzens...Ob das taugt?
-.....? Bolzen mit Querlochhülse und Klemmschraube?
-....? Korpusschrauben von oben und unten sind wegen Aufstellung nicht möglich.

Vielen Dank für eure Hilfe:)

Dominik, der gerne etwas überdimensioniert bei der Konstruktion.
 
Hört sich ja sehr interessant an was du da vor hast.

Rampamuffen und V2A Linsenkopfschrauben wären noch eine dauerhafte und "ansehnliche" alternative.

Aber Birke-Leimholz Keilgezinkt 27mm & dann eine Zerlegbare konstruktion....
Wäre für mich wie Geld verbrennen. :ducken:
 
Es gäbe da auch den ostwestfälischen Hersteller Hettich - stellt sehr hochwertige Lösungen her:

http://www.hettich.com/de_DE/produkte/weitere-produkte/verbindungsbeschlaege.html

Auf der Hompage findest du den Onlinekatalog...

Ansonsten: Domino-Dübel, auf der einen Seite exakte Passung fräsen und verleimen, auf der anderen Seite Übermaß fräsen, ausrichten und seitlich mit Schraube sichern. Hält bombenfest und lässt sich gut wieder lösen...
 
Hallo! Hettich hat ja zb. MAXIFIX bzw ähnliche Excenter im Programm. Die 5mm Gewindestaerke des Bolzen find ich zu wenig. Die Idee mit den Dominos ist auch interessant. Wie bekomm sich da Vorspannung drauf?

Warum soll eine zerlegbare Konstruktion verbranntes Geld sein? Will keine Waende aufstemmen um den aus/in die Wohnung zu bringen...?
 
Dominik Liesenfeld schrieb:
Wie bekomm sich da Vorspannung drauf?

Garnicht bzw. nur "improvisiert". Musst du meiner Meinung nach aber auch nicht haben weil ein solide eingeleimter Domino ja nun genug Festigkeit reinbringt. Die finale Stabilisierung des Schrankes erfolgt ja nun eher über die Rückwand, die ja geschraubt wird.

Der Domino stellt eigentlich nur die Schlitz/Zapfenverbindung dar, variabel in der Länge. Man könnte auch alle Passungen exakt fräsen. Bringt noch mehr Halt, nur beim Abbau wird es dann vielleicht etwas kniffelig. So eine Verbindung ist meiner Meinung nach immer schöner als Möbelbeschläge aus Stahl und Plastik, wenn auch nicht so praktisch.
 
Hallo Dominik,

hör bloß auf mit diesen Patentverbindern aus dem Spanplatten(möbel)bau.

Was hältst Du von einem "falschen" Zapfen, der durch ein Langloch in einer aufgesetzen Leiste reicht und mit einem Querkeil gesichert wird.
Große Schränke müssen in einer Minute zerlegbar sein oder gar nicht, alles andere ist Gefummel.
 
Hallo,

ich habe sehr gut Erfahrung mit der Kombination von Dominos und Pocket Holes gemacht. Die Dominos könnte man auch mit der Oberfräse einsetzen, oder eben Lamellos nehmen. Sie sollen ja nur die Montage erleichtern.

Auf diese Weise habe ich nun schon mehrere, zum Teil große, Möbel verbunden. Es gibt für die Pocket Holes auch Abdeckkappen. Oder aber man platziert sie so, dass man sie nicht sieht.

Gruß

Heiko
 
Was sind jetzt "Pocket-Holes"? Sacklöcher? Oder wie muss man sich das vorstellen :?:
 
Alles klar. Die Dominos hast du dann genommen, damit bei der Montage nix verrutscht. Die Endfestigkeit bringt dann die Verschraubung.

Ist natürlich ne geile Verbindungsart - gerade mit andersfarbigen Kappen. Sieht bestimmt gut aus....

Nur die Kappen muss man dann beim Abbau wieder wegbrechen - oder man lässt die Verbindung sichtbar.
 
Hallo,

die Kappen kann man einfach aufstecken und wieder abnehmen. Es gibt Kunststoffkappen, als Abdeckkappen für lösbare Verbindungen und auch Holzdübel zum Einleimen. Beide in verschiedenen Farben.

Gruß

Heiko
 
Hallo!

um das Rätsel mal aufzuloesen: Auch wenn stellenweise davon abgeraten wurde-es gab Möbelverbinder. Aber nicht diese Popeligen excenterverbinder... sondern Massiven Stahl.

Bei Scheulenburg Direkt | Xs-Verbinder wurde ich fündig. Lassen sich gut verarbeiten, müssen bei Überkofmontage aber gegen Herausfallen mit einem Tropfen Kleber gesichert werden.
Präzises Anreißen und ausbohren ist enorm wichtig. Ich habe hier nicht gemessen, sondern an einem Winkelprofil entlang die Montagelinien direkt an den Werkstücken in der Montageposition angezeichnet.

Die 15mm Bohrungen sind mit der Oberfräse und einem HM-Beschlagsbohrer erstellt, die Stirnseite mit einem 10mm Dübelbohrer für die Oberfräse, hier war der Winkelanschlag für Kantenbearbeitung eine große Hilfe. Um die Montage zu erleichtern wurden wie in der Maßskizze sichtbar, die 10er Löcher nachher mit dem Akkuschrauber und Metallbohrer auf 11 mm geweitet und über die 15mm Bohrung hinaus etwas verlängert.

Die 5mm-eurolöcher wurden schlicht per Akkuschrauber erstellt.

Jede Wandverbindung hat auf 65 cm Breite 4 Verbinder erhalten, insgesamt 56 Stück. Anzug per Akkuschlagschrauber:wink:
 

Anhänge

  • IMG-20130725-WA0005.jpg
    IMG-20130725-WA0005.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 64
  • IMG-20130725-WA0003.jpg
    IMG-20130725-WA0003.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 67
  • DSC_1132.jpg
    DSC_1132.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 62
  • DSC_1133.jpg
    DSC_1133.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 64
Thema: Korpusverbinder für Kleiderschrank-Massivholz, 27mm Stärke

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
1.891
powersupply
powersupply
G
Antworten
3
Aufrufe
2.108
Chris99
C
A
Antworten
8
Aufrufe
12.904
DiplIngKurtHaiser
D
Zurück
Oben