Kondensatormotor / Kondensator

Diskutiere Kondensatormotor / Kondensator im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Mahlzeit!!!! Kann mir wer sagen wann ein kondensator defekt ist und woran ich das am besten erkennen kann. Folgendes Problemchen: Der Patient...
R

RobMX246

Guest
Mahlzeit!!!!

Kann mir wer sagen wann ein kondensator defekt ist und woran ich das am besten erkennen kann.

Folgendes Problemchen:

Der Patient ist eine Columbus Einscheiben-Wischmaschine.
Symptom: im Leerlauf läuft sie normal nur unter Last wird der Lauf
schon recht unrund und das Dind fängt an zu bocken.

Motor scheint ein Kondensatormotor mit Hilfswicklung und einem Anlauf (120 µF ELKO) und einem Betriebskondensator(20 µF MKP) zu sein.

Kondensatoren hab ich auf Durchgang mit dem Multimeter geprüft.
kein Durchgang messbar.
Kapazität habe ich ebenfalls mit dem MM gemessen.
einmal 119, irgendwas µF und einmal 19,6 µF.
So nun hier nochmal die Frage kann ich davon ausgehen dass ich die Kondensatoren als Fehlerquelle ausschließen kann?
Oder verhalten sich diese unter Spannung nochmal ganz anders und können trotzdem kaputt sein?
Oder hat der Motor eine Macke?

Am Motor sind 5 Kabel dran (gelb,rot,2 mal braun,blau)
Als Widerstände konnte ich 2,9 Ohm 5,5 Ohm und 8,4 Ohm messen.

Kann mir irgendwer da vielleicht einen Denkanstoß geben?
 
scheint ein Kondensatormotor mit Hilfswicklung und einem Anlauf (120 µF ELKO) und einem Betriebskondensator(20 µF MKP) zu sein.

Dann hat er vermutlich für den Anlaufkondensator auch einen eingebauten Fliehkraftschalter oder ein lastabhängiges Anlaufrelais.
Da sollte denn mal überprüft werden, ob nach dem Anlauf der entsprechende Kondensator ausgeschaltet wird.
 
Kleines Update.

Es war wie von H.Gürth vermutet der Fliehkraft-Schalter.
Großartig gemacht :thx: und :respekt:

Weiter so!!!!!!!
 
Hach, endlich wieder mal ein Dankschreiben :allesgut: :rotfl: :rotfl:
 
Thema: Kondensatormotor / Kondensator

Neueste Themen

Zurück
Oben