Kompressorkauf für Druckluftnagler

Diskutiere Kompressorkauf für Druckluftnagler im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo alle zusammen, hätte da mal eine Frage bezüglich eines anstehenden Kompressorkaufs. Ich bräuchte einen Kompressor überwiegend für...
P

pinkytheonly

Guest
Hallo alle zusammen,

hätte da mal eine Frage bezüglich eines anstehenden Kompressorkaufs.

Ich bräuchte einen Kompressor überwiegend für arbeiten mit dem Druckluftnagler (Schalung und Lattung schießen (Baustelleneinsatz ca. 2-3 mal im Monat )) und bin mir noch unschlüssig welchen ich mir zulegen soll. Eine der wichtigsten technischen Kriterien ist wohl die effektive Liefermenge (Abgabeleistung) (meiner Meinug nach) die der Kompressor bringen soll. Da ich leider nicht genau sagen kann was zum Beispiel ein Druckluftnagler von Hitachi an effektiver Abgabeleistung benötigt wollte ich mir mal einen Rat im Forum einholen. Habe mich schon mal etwas im Internet und in dem Auktionshaus mit dem e umgesehen und bin auf einen Kaeser (eco car) Kompressor gestoßen. Da aber dieser Kompressor preislich sehr teuer ist und auch nicht oft angeboten wird, wollte ich wissen, ob mir jemand einen Kompressortypen vorschlagen könnte der für meine Anforderungen ausreichend ist.
Für Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar.

:D
 
Es gibt wohl kaum eine Druckluftanwendung die noch weniger Luft braucht als Klammern/Nageln.

Sicher gibts auch Nagler die einiges verlangen aber auch das bringt jeder Baumarktkompressor auf die Welt.

Als Beispiel: Meinen Dachausbau für die Werkstatt hab ich mit einem handelsüblichen Klammerer/Nagler gemacht für den Hobbybauer, der hat Klammern bis 40mm und Nägel bis 60mm geschossen und ich übertreibe sicher nicht wenn ich sage der Kompressor hat sich frühestens nach 40-50 Nägel wiedermal eingeschaltet weil dann der Druck halt um 2-3 bar gefallen ist.

Du mußt Dir also nicht allzu große Sorgen um die Liefermenge machen.
 
Vorab schon mal danke für die Auskunft.

Ich denke aber (kann mich auch irren) das es einen Unterschied macht, ob ich zuhause mal ein paar Nägel schießen möchte oder ob ich zum Beispiel auf der Baustellen eine ganze Dachfläche schieße.
Da schieße ich im Regelfall 60 bis 95 mm Nägel im Dauerbetrieb (so ca. 6000 Stück in ca. 5 Stunden). Weis daher nicht ob da ein Baumarktkompressor irgendwann den Geist aufgibt.
 
Mir wär noch keine Baustelle aufgefallen die einen Mörderkompressor neben dem Haus stehen haben weil da oben auf dem Dach jemand einen Nagler bedient...

Außerdem gehen die meisten wirklichen Profigeräte mit Gas und nur zusätzlich mit Druckluft.
 
Hallo, habe mal im PREBENA Katalog nach vergleichbarem Nager gesehen.
Wäre ein Rundkopfnagler für Nägel 50 - 100mm.
Verbrauchsangaben: ca. 2,2 l/Nagelung bei ca. 5 - 7 bar.

Macht bei 6000 Nägeln = 13.200 l.
13.200 l. Innerh. 5 Std. = 300 min. = etwa. 44 l/min.

Allerdings würde dann am laufenden Band genagelt.

Kompressor mit ca. 350-400 l / Ansaugleistung = ca. 250 - 300 Füllleistung ist ausreichend. Evtl auf ein 10 bar Gerät gehen.
 
Thema: Kompressorkauf für Druckluftnagler
Zurück
Oben