Kompressor richtige Drehzahl

Diskutiere Kompressor richtige Drehzahl im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, habe mir einen gebrauchten Kompressor gekauft. Dieser ist mit einem 380 Volt Motor bei einer Drehzahl von 2800 U/Min ausgestattet. Der...
G

Grauer Wolf

Registriert
17.06.2006
Beiträge
41
Hallo,
habe mir einen gebrauchten Kompressor gekauft.
Dieser ist mit einem 380 Volt Motor bei einer Drehzahl von 2800 U/Min ausgestattet.
Der Motor ist in Reihe geschaltet und braucht fast zehn Min um einen Druck von acht bar zu erreichen.
Ein Bekannter meinte in Reihe geschaltet würde der Motor nicht die 2800 Umdrehungen bringen.
Im Stern geschaltet wäre die Leistung höher.
Hat er recht damit ?

Mit freundlichen Grüssen
 
Hat er recht damit ?

Es kommt, wie immer, darauf an..........................

Was steht denn auf dem Leistungsschild des Motors ?
Welche Leistung / Liefermenge / Kesselinhalt etc. hat denn der Kompressor ? Typenschild vorhanden ?

Fabrikat wäre evtl. auch hilfreich !
 
Hi

Ich würde mal sagen: Keine Ahnung der Typ!
Wenn an dem Kompressor, was ich nicht glaube, nicht gerade ein Dahlandermotor dran ist wäre er mal besser ruhig gewesen.
Zudem macht ein Motor mit unterschiedlichen Drehzahlen an einem Kompressor keinen Sinn.

Ein normaler Drehstrommotor macht immer 2800 u/min, egal ob Stern oder Dreieck. Wenn er denn per Schalter Umschaltbar ausgeführt ist heist das noch nicht, dass Du den Kompressor so betreiben kannst da der Motor dann evtl zu wenig Leistung hat und weil er seine Drehzahl nicht erreicht durchbrennt
:shock:

Bitte mach doch mal ein Bild vom Typenschild des Motors.
Pauschal würde ich sagen, dass wenn er kleiner als 3KW ist läuft er in Sternschaltung(und dann darfst Du ihn nicht mal Im Dreieck betreiben) und ab 3KW wird er wahrscheinlich in Dreieck betrieben(dann darf er wegen dem erforderlichen Drehmoment nicht in Stern betrieben werden). Ob Stern- oder Dreieckbetrieb hängt von der Angabe der Nennspannung auf dem Typenschild des Motors ab. Entweder steht 220V/380V oder 380V/660V drauf.

PS
 
Hallo,
der Kompressor kommt aus Dänemark.
Die Marke ist ein Stenhoj A S. Der Kesselinhalt beträgt 200 ltr.
Der Betriebsdruck ist mit 16 bar bezeichnet.
Der Motor ist von AEG 220/ 380 Volt.
Leistung 1,5 Kw bei 2800 Umdr.Min.
Auf dem Typenschild des Motors ist ein Dreick und ein Y eingestanzt. Ich meine das der Motor auch in Stern geschaltet werden kann.


Mit freundlichen Grüssen
 
Grauer Wolf schrieb:
H
Der Motor ist von AEG 220/ 380 Volt.
Leistung 1,5 Kw bei 2800 Umdr.Min.
Auf dem Typenschild des Motors ist ein Dreick und ein Y eingestanzt. Ich meine das der Motor auch in Stern geschaltet werden kann....

Nein musst! Es sei denn dass Du 220V Drehstrom zur Verfügung hast. Nur dann darfst Du den Motor in Dreieck betreiben!
Der Motor wird im Dreieckbetrieb an 400V zwar laufen aber auch deutlich brummen und innerhalb kurzer Zeit deutliche Rauchzeichen geben die auf ein schnelles Ende hinweisen!
Bei uns in D gibt, abgesehen von vielleicht einzelnen Insellösungen, es nur noch 400V Drehstrom. Daran kann man einen alten 380V Motor bedenkenlos weiterbenutzen da die 20V mehr noch innerhalb der Toleranz liegen.
Merke: die geringere Spannungsangabe bezieht sich immer auf die Dreieckschaltung. Die Drehzahl ändert sich bei einer Umschaltung nicht.

PS
 
Hi,

Grauer Wolf schrieb:
Die Marke ist ein Stenhoj A S. Der Kesselinhalt beträgt 200 ltr.
.
Leistung 1,5 Kw bei 2800 Umdr.Min.

kleines Aggregat + großer Tank .... und dann wunderst Du Dich, daß er 10min für 8bar benötigt ?
1,5 kW-Motoren (230V) finden sich normalerweise bei kleinen Kompressoren (z.B. Baumarkt) mit 25-50l-Tanks

Gruß, hs
 
Hallo,
danke für eure Antworten. Mir war schon klar das dieser 1,5 Kw
Motor nicht viel bringen kann. Wie ich aber oben schon geschrieben habe, war der Freund der Meinung das der Motor wenn er über Stern geschaltet wäre eine höhere Leistung bringen
könnte. Wahrscheinlich wurden diese Geräte früher mit so schwachem Motor gebaut.
Es ist nach meiner Meinung der Orginalmotor.
Wie stark müsste der Elektromotor sein, um eine optimale Leistung zu erreichen? Was würdet Ihr empfehlen?


Mit freundlichen Grüssen
 
Hi,

Grauer Wolf schrieb:
Wie stark müsste der Elektromotor sein, um eine optimale Leistung zu erreichen? Was würdet Ihr empfehlen?

das sind immer Fragen ....
Wenn es der originale Motor ist, dann wird er auch zum Aggregat passend demensioniert sein - das Aggregat ist dann für den Tank einfach zu klein.
Solche Kombinationen (großer Tank, kleines Aggregat) machen eigentlich nur Sinn, wenn man sehr selten kurzzeitig viel Luft benötigt (z.B. hin und wieder einen Hubtisch anheben).

Gruß, hs
 
Moin

Nochmal: Dein Kumpel hat wirklich null Ahnung, davon jede Menge und das versucht er auch noch zu verbreiten!
Dein Motor ist in der Lage bei 400V UND Sternschaltung 1,5KW abzugeben. Wenn Du den Motor in Dreieck betreiben möchtest darfst Du diesen nur mit 3 x 230V, die es bei uns nicht gibt, betreiben. Auch dann kannst Du ihn mit einer Nennlast von 1,5KW belasten.
Der andere Fall ist der wenn Du einen Motor hast der mit 400/690V angegeben ist. Das ist in der Regel bei Motoren >3KW der Fall. Diese musst Du um die volle Leistung abgreifen zu können bei 400V auf Dreieck schalten. Wenn Du so einen Motor an 400V auf Stern betreibst hat er nur noch ein drittel seiner Nennleistung und darf auch nur mit 2 Drittel an Nennstrom belastet werden da nun die Wicklungen wie Du richtig schriebst in Reihe geschaltet sind und mit dem jeweils vollen Strangstrom belastet werden.

PS
Dies wendet man z.B. bei großen Lüfteraggregaten an welche bei niedriger Drehzahl wenig Drehmoment benötigen und schaltet sie dann wenn sie mal angelaufen sind auf Dreieck
 
powersupplyf schrieb:
Zudem macht ein Motor mit unterschiedlichen Drehzahlen an einem Kompressor keinen Sinn.

Hi,
War schon länger nicht mehr da. Zu allererst mal wenn man keine ahnung hat.
Also wie auch schon davor gesagt worden ist, es kommt immer darauf an. Sicherlich macht es sinn das ein Kompressor unterschiedliche Drehzahlen hat.

Ganz einfach, ein Kompressor der Drehzahlgeregelt ist und unterschiedliche Drehzahlen hat Variiert somit auch mit seiner Liefermenge. Höhere Drehzahl -> höherer Volumenstrom.

Es mag sein das dies im Privaten bereich nicht unbedingt sinn macht. Allerdings sagen alle Hersteller die VDMA gelistet sind, und damit auch fast alle namhaften Hersteller gemeint sind das Drehzahlregelung bei einer Leistung ab 1,5 kW sinn macht.

Kurze Erläuterung zur Drehzahl, jeder Hersteller arbeitet etwas anders allerdings Arbeitet jeder Drehzahlgeregelte Kompressor Verbrauchsabhängig, d.H wenn der Verbrauch höher wird liefert der Kompressor durch seine variable Drehzahl mehr Volumen, wird der Verbrauch geringer sinkt die Drehzahl bis auf mindest Drehzahl oder geht bei gar keiner oder sehr niedriger Drehzahl in den Leerlauf und aus.

Wenn man auf andere mit dem Finger zeigt, bitte vorher recherchieren.

Zu dem eigentlichen Thema, ein normaler Drehstrom Motor hat im Dreieck und in der Sternschaltung die selbe Drehzahl. Er hat ledgilich nicht die selbe Leistung.

MfG,
Christian
 
Hallo,
habe jetzt noch einmal mit einem Ankerwickler gesprochen, er meinte ein stärkerer Motor würde auch nicht so viel bringen mein Motor würde ja auch 2800 U/min leisten.
Jetzt habe ich mal die Luftleitungen abgeschraubt um zu testen ob
überhaupt genügend Luft aus dem Kompressor selbst kommt.
Würde den Luftstrom als sehr gut bezeichnen.
Was mir dabei aufgefallen ist, dass die Leitung vom Kompressor 15 mm, die Kühlleitung 8 mm und schließlich auf 7 mm in den Kessel reduziert wird.
Könnte dies das Problem sein das der Kompressor so lange braucht bis er die Zehn bar erreicht hat?

Mit freundlichem Gruß
Grauer Wolf
 
15bar und 1,5 Kw sind typisch irgendwas mit 150l/min Lieferleistung. Bei einer auf 10bar ausgelegten Anlage wären es ca. 200l/min.

Also ist bei dir alles im grünen Bereich.

MFG
Christian
 
Hi,

Grauer Wolf schrieb:
Was mir dabei aufgefallen ist, dass die Leitung vom Kompressor 15 mm, die Kühlleitung 8 mm und schließlich auf 7 mm in den Kessel reduziert wird.
Könnte dies das Problem sein das der Kompressor so lange braucht bis er die Zehn bar erreicht hat?

nein

es ist ganz einfach ein kleiner Kompressor.

Gruß, hs
 
Hallo Grauer Wolf,

ich denke das einfachste wäre es du stellst ein Bild des Kompressors sowie ein Bild des Typenschildes(er) ein.

Gruß

Josef
 
Thema: Kompressor richtige Drehzahl
Zurück
Oben