Kompressor funktioniert nicht richtig

Diskutiere Kompressor funktioniert nicht richtig im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, habe ein Problem mit unserem Kompressor (Borgsen & Birkenstock). Er läuft ganz normal, hört aber nicht mehr auf zu laufen (Kessel...
C

crissixx

Registriert
04.07.2009
Beiträge
6
Hallo,

habe ein Problem mit unserem Kompressor (Borgsen & Birkenstock).

Er läuft ganz normal, hört aber nicht mehr auf zu laufen (Kessel aufpumpen). Früher hat er natürlich automatisch abgeschaltet. Wenn man dann ausschaltet bläßt er Luft ab über den Messingstutzen unter dem Druckschalter.
Ist der Messingstutzen das Sicherheitsventil, oder ein Verteiler ?
Die Luft kommt aus der Öffnung mit dem Außengewinde. Auf der anderen Seite dieses Stutzens sitzt eine Kupferleitung, die vom Rohr abgeht, welches vom Zylinder zum Kessel geht.

Fehlt hier einfach eine Verschlusskappe, oder ist der Druckschalter defekt ?

Da das total nervt, würd ich mich freuen, wenn mir jemand hilft.

Grüße crissixx


 
Die Luft kommt aus der Öffnung mit dem Außengewinde. Auf der anderen Seite dieses Stutzens sitzt eine Kupferleitung, die vom Rohr abgeht, welches vom Zylinder zum Kessel geht.
Einfach dieses Rohr, vom Zylinder zum Kessel, mal verfolgen. Dort wo es in den Kessel mündet, sitzt noch ein Rückschlagventil. Kessel kpl. Druck ablassen und Ventil zerlegen, Die eingesetzte Dichtung dürfte bröselig, angenagt oder sonstwie verschlissen sein. Dann drückt der Kesseldruck ständig zurück gegen den Kolben.
Fehlt hier einfach eine Verschlusskappe, oder ist der Druckschalter defekt ?
Nein, da fehlt nichts. Das kann so bleiben. Das ist das Entlastungsventil, vom Druckschalter betätigt. Lässt den Restdruck vom Kolben zum Rückschlagventil ab, damit der Kompressor leichter anlaufen kann.
 
Vielen Dank für die Antwort.
Hab mich gleich rangemacht und das Rückschlagventil zerlegt.
Tatsächlich, die Dichtung ist hinüber.
Ob ich so eine Dichtung einzeln bekomme, und wenn ja, wo ?

Grüße crissixx
 
Ob ich so eine Dichtung einzeln bekomme, und wenn ja, wo ?

Ich weiss jetzt nicht welches Format oder Bauform die Dichtung haben muss.
Möglicherweise passt eine Wasserhahndichtung. Die wird zwar eher defekt sein als eine aus Viton, aber gehen tuts bestimmt.
 
Hallo, ich nochma.
Is glaub ich eine eher unübliche Dichtung, oder ?





 
Is glaub ich eine eher unübliche Dichtung, oder ?
Das lässt sich nach der Abbildung nur schwerlich sagen.
Wie sieht denn der Ventilsitz aus, also die Gegenseite ?

Die Dichtung (Bild) dürfte in der Ursprungsform eher mal ganz plan gewesen sein. Im Laufe der Jahre und zigtausender Hübe nimmt die schon eine etwas andere Form an.
Einfach mal aus dem Ventilkegel rauspulen und die Rückseite anschauen. Die sieht normal so aus wie im Neuzustand von beiden Seiten.
Wenn der Hersteller des Komprssors oder des Ventiles bekannt ist, könte man es dort versuchen. Habe ich aber wenig Hoffnung.
Umbau auf ein neues Ventil wäre die nächste Lösung. Dazu müssen aber mit Sicherheit die Rohranschlüsse geändert werden.
Letzte Möglichkeit, einen neuen Ventilkegel drehen (Messing) mit eingesetzter Wasserhahndichtung.
 
Alles klar, vielen dank für die Antwort.
Der Hersteller des Kompressors ist bekannt und es gibt ihn auch noch.
Werde ich morgen mal probieren. Sonst baue ich ein anderes Ventil ein. Versiert bin ich in solchen Sachen.

Grüße crissixx
 
Thema: Kompressor funktioniert nicht richtig

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
4.179
H. Gürth
H. Gürth
R
Antworten
3
Aufrufe
655
H. Gürth
H. Gürth
N
Antworten
17
Aufrufe
2.445
08fünfzehn
0
E
Antworten
3
Aufrufe
925
Senkblei
S
Zurück
Oben