Der richtige Kompressor für Schlagschrauber.

Diskutiere Der richtige Kompressor für Schlagschrauber. im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Ich habe folgendes Problem. Wir haben bereits einen Schlagschrauber geschenkt bekommen und brauchen nun noch den passenden Kompressor...
S

swe1991

Guest
Hallo

Ich habe folgendes Problem.

Wir haben bereits einen Schlagschrauber geschenkt bekommen und brauchen nun noch den passenden Kompressor.

Der Schlagschrauber hat diese Werte:

6 -max. 6,2 Bar
12,7mm (1/2´´)
7000r/min
260l/min

Im Baumarkt wurde mir der Einhell RT-AC 300/50/10 empfohlen, der mit knapp 450€ schon recht teuer ist.
Produktmerkmale:

Motornennleistung: 2 kW
Abgabeleistung: bei 0 bar: 243 l/min
Abgabeleistung: bei 4 bar: 217 l/min
Abgabeleistung: bei 7 bar: 184 l/min
Kesselinhalt: 50 l
2 Zylinder Luftverdichter
Riemenantrieb
Druckschalter
Manometer und Schnellkupplung für ungeregelten Kesseldruck
Manometer und Schnellkupplung für geregelten Arbeitsdruck
Entwässerungshahn
Rückschlagventil
Sicherheitsventil
10 Jahre Garantie gegen Durchrostung des Kessels


Was ist denn mit Kompressoren wie der Einhell 4010150 BT-AC250/50, der so um die 200€ liegt, ist der zu schwach?

Netzanschluss: 230 V ~ 50 Hz
Motorleistung: 1,6 kW (2,2 PS) S3 25%
Ansaugleistung: 250 l / min
Abgabeleistung: bei 0 bar: 202 l/min; bei 4 bar: 142 l/min; bei 7 bar: 108 l/min
Kesselinhalt: 50 l
Drehzahl: 2.850 min-1
Betriebsdruck: max. 8 bar
Zylinderzahl: 1

Soll nur zum Radwechsel und für kleinere Arbeiten am Auto genutzt werden.

Mfg Stefan
 
Schau dir mal die Druckluft Threads an, da findest du viele Informationen über realistische Verbrauchswerte von Druckluftgeräten. Die Verbrauchsangaben der Hersteller sind immer mehr oder weniger stark geschönt.

Für einen guten Schlagschrauber reicht für den Hobby-Bedarf schon ein günstiger Kompressor mit 50l Kessel. Wichtig ist immer eine gute Druckluftversorgung vom Kompressor zum Gerät. Spiralschläuche, oder billige 6mm Schläuche und schlechte Druckminderer sind oft der größte Flaschenhals beim Schlagschrauber.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, es bleibt sicher nicht bei dem einen Druckluftgerät. Schnell schafft man sich noch weitere Geräte an. Bei mir fing es mit einem Kompressor und einem Druckluftgeräte Set an (Ausblaspistole, Saugbecherpistole, Lackierpistole und Reifenfüller).
Nach und nach sind dann noch Schlagschrauber, Druckluftschleifer, Tellerschleifer und Sandstrahlpistole dazugekommen.
Mittlerweile habe ich einen 24l Kompressor, 2 umgebaute Kühlschrankkompressoren (sehr leise) und 3 mobile Druckspeicher (umgebaute Feuerlöscher).


Was ich damit sagen möchte, überlege dir vorher welche Geräte eventuell noch dazu kommen.
Für den Schlagschrauber reicht der 200€ Einhell aus. Auch andere Druckluftgeräte lassen sich daran aber nur mit Abstrichen betreiben. Geräte mit kurzzeitig hohem Luftbedarf (Schlagschrauber, Ausblaspistole) sind unproblematischer als Geräte, die hohe Einschaltzeiten bei hohem Luftverbrauch haben (Schleifer und Sägen).

Sandstrahlen von Flächen die größer als eine EC-Karte sind machen ohnehin nur mit großen Kompressoren (>500l Liefermenge) Spaß.

Würde auch was gebrauchtes in Frage kommen?
Ältere Markengeräte bekommt man hin und wieder auch recht günstig.
 
Und dafür hast Du Dich jetzt extra angemeldet?
Er hat aber schon einen Schlagschrauber also hilft ihm das Teil nicht weiter.

Überzeug mich bitte daß das keine billige Werbung war sonst lösch ich den Beitrag.
 
Was gebrauchtes kommt auch in Frage.

Naja ich kann mir momentan noch nicht vorstellen, dass da nochwas an Geräten dazu kommt.

Eig. ist es wirklich nur zum schrauben am Auto gedacht.

aber Danke für die Hilfe.
 
Hallo Moto,

du darfst es gerne löschen :allesgut: , das ist keine Werbung und daher nur für Stefan ein Tipp gewesen, ich bin selbst heute erst darüber bei youtube gestolpert, als ich nach "Radkreuz" gesucht habe.

Nein, ich habe mich angemeldet, weil ich beim blauen "B" im Marketing arbeite und hier gerne Infos geben und nehmen möchte. Du darfst aber auch gerne meinen Account direkt wieder löschen,
denn die Konkurrenz ist groß und heißt mich vielleicht etwas freundlicher Wilkommen!

Gruß
 
Es ist mir völlig egal wo Du arbeitest und wo Du in Zukunft Deine Zeit verbringst.
Hier oder dort... kann ich mit leben. :zunge:

Du solltest aber bitte auch verstehen daß es immer wieder User gibt die sich hier nur aus Werbegründen anmelden.
Und Dein erstes Post hilft dem TE überhaupt nicht weiter (er hat ja schon einen DL-Schrauber also braucht er keinen Schrauber der ohne Druckluft auskommt) machst dafür aber (vermeintlich) Werbung für ein anderes Produkt.
Da kommerzielle Werbung hier nicht erlaubt ist gibts dann auch Nachfragen.

Alles kloar? Super, dann noch viel Spaß bei uns! :wink:
 
Thema: Der richtige Kompressor für Schlagschrauber.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben